Hallo allerseits,
seit Jahren nutzen wir einen O2-DSL-Anschluss (letzte technische Umstellung in 2020, VDSL), mit Zugang über Draytek Vigor als “Modem”, eigene Firewall und unter anderem einer Asterisk VoIP-Anlage.
Vor ca. drei Wochen war wieder einmal der Fall aufgetreten, dass nach einer 24h-Trennung (die trotz fester IP stattfindet) ein neuer O2-SIP-Server anzusprechen war. Das passiert alle paar Monate und wir haben einen “Prozess” zum Ermitteln der neuen IP und passender Änderung der Firewall etc. Normalerweise kann Asterisk danach wieder die Rufnummern registrieren und alles funktioniert wieder.
Nicht so dieses Mal: Wir sehen die SIP-Pakete (“register”) per UDP in Richtung O2-SIP-Server gehen, bekommen aber keine Antwort. Das “riecht” danach, dass sich Wunschwerte des SIP-Servers bzgl. der mit dem register mitgesandten Parameter geändert haben und es daher der Server nicht mehr für nötig hält, uns zumindest eine Ablehnung zu senden. Zumindest war das vor Jahren bei der Ersteinrichtung des Asterisk ein von uns beobachtetes Phänomen.
Mit der O2-Box konnten wir keine Telefonieverbindung herstellen (wurde aber auch nur für diesen Test frisch ausgepackt und entsprechend alt - wir hatten auch nach der VDSL-Umstellung gleich eigene hardware am Start), daraufhin schickte man uns einen Techniker, dessen Fritzbox beim ersten Start ebensowenig die VoIP-Registrierung schaffte, aber nach einem testweisen Neustart dann eben doch. Freundlicherweise liegt mir ein Abzug der von der FB ermittelten SIP-Konfiguration vor, bspw. findet sich dort die vor ein paar Wochen in einem thread bei O2 angesprochene jetzt notwendige Konfiguration des Proxy wieder (outboundproxy = "sip.alice-voip.de").
Findet sich hier jemand, dessen Telefonie auch über den O2-Server mit der IP 62.53.28.195 (erfolgreich) abgewickelt wird und mir einen (um private Daten bereinigten) Mitschnitt des “register”-Paketes zeigen kann? So hätte ich die Chance, die von unserer Anlage gesendeten Werte (und das TOS-Feld) gegenzuprüfen und ggf. die Konfiguration des Asterisk anzupassen.
Nach vielen Fehlversuchen mit unterschiedlichen Änderungen sehen unsere aktuellen “registers” so aus und bleiben weiterhin unbeantwortet:
Der Unterschied zu den ursprünglichen, jahrelang davor funktionierenden “register”-Paketen sind die beiden zusätzlichen header “Route” und “Supported: path”, zudem wurde als TOS-Wert “0x00” genutzt - bis vor der O2-Umstellung erfolgreich.
Es wundert mich, dass es bei uns “plötzlich” nicht mehr geht, jedoch ansonsten kein Aufschrei durch die Nutzerschar geht. Das klingt durchaus danach, dass der Fehler auf unserer Seite liegt und andere Nutzer (mit eigenen Anlagen) die Umstellung problemlos verkraftet haben.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Jens
PS: Bei Bedarf kann ich auch die von der Fritzbox ermittelten viop.cfg-Parameter beisteuern, wollte nur nicht gleich den ersten "post" überfrachten
seit Jahren nutzen wir einen O2-DSL-Anschluss (letzte technische Umstellung in 2020, VDSL), mit Zugang über Draytek Vigor als “Modem”, eigene Firewall und unter anderem einer Asterisk VoIP-Anlage.
Vor ca. drei Wochen war wieder einmal der Fall aufgetreten, dass nach einer 24h-Trennung (die trotz fester IP stattfindet) ein neuer O2-SIP-Server anzusprechen war. Das passiert alle paar Monate und wir haben einen “Prozess” zum Ermitteln der neuen IP und passender Änderung der Firewall etc. Normalerweise kann Asterisk danach wieder die Rufnummern registrieren und alles funktioniert wieder.
Nicht so dieses Mal: Wir sehen die SIP-Pakete (“register”) per UDP in Richtung O2-SIP-Server gehen, bekommen aber keine Antwort. Das “riecht” danach, dass sich Wunschwerte des SIP-Servers bzgl. der mit dem register mitgesandten Parameter geändert haben und es daher der Server nicht mehr für nötig hält, uns zumindest eine Ablehnung zu senden. Zumindest war das vor Jahren bei der Ersteinrichtung des Asterisk ein von uns beobachtetes Phänomen.
Mit der O2-Box konnten wir keine Telefonieverbindung herstellen (wurde aber auch nur für diesen Test frisch ausgepackt und entsprechend alt - wir hatten auch nach der VDSL-Umstellung gleich eigene hardware am Start), daraufhin schickte man uns einen Techniker, dessen Fritzbox beim ersten Start ebensowenig die VoIP-Registrierung schaffte, aber nach einem testweisen Neustart dann eben doch. Freundlicherweise liegt mir ein Abzug der von der FB ermittelten SIP-Konfiguration vor, bspw. findet sich dort die vor ein paar Wochen in einem thread bei O2 angesprochene jetzt notwendige Konfiguration des Proxy wieder (outboundproxy = "sip.alice-voip.de").
Findet sich hier jemand, dessen Telefonie auch über den O2-Server mit der IP 62.53.28.195 (erfolgreich) abgewickelt wird und mir einen (um private Daten bereinigten) Mitschnitt des “register”-Paketes zeigen kann? So hätte ich die Chance, die von unserer Anlage gesendeten Werte (und das TOS-Feld) gegenzuprüfen und ggf. die Konfiguration des Asterisk anzupassen.
Nach vielen Fehlversuchen mit unterschiedlichen Änderungen sehen unsere aktuellen “registers” so aus und bleiben weiterhin unbeantwortet:
Code:
21:01:41.524697 dsl0 Out IP (tos 0x68, ttl 63, id 35337, offset 0, flags [DF], proto UDP (17), length 666)
62.54.aa.bb.5060 > 62.53.28.195.5060: [udp sum ok] SIP, length: 638
REGISTER sip:sip.alice-voip.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.54.aa.bb:5060;rport;branch=z9hG4bKPj971109ad-76c4-425d-8a22-7c0ec3aa8aaa
Route: <sip:sip.alice-voip.de;lr>
From: <sip:[email protected]>;tag=400811f9-66fb-4ca5-b2c2-49a35f201d8e
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: e04a6bc7-11a5-467c-b41b-b0633786ee26
CSeq: 37555 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060;line=yimitvc>
Expires: 900
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
Supported: path
Max-Forwards: 70
User-Agent: Asterisk PBX 18.6.0
Content-Length: 0
Es wundert mich, dass es bei uns “plötzlich” nicht mehr geht, jedoch ansonsten kein Aufschrei durch die Nutzerschar geht. Das klingt durchaus danach, dass der Fehler auf unserer Seite liegt und andere Nutzer (mit eigenen Anlagen) die Umstellung problemlos verkraftet haben.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Jens
PS: Bei Bedarf kann ich auch die von der Fritzbox ermittelten viop.cfg-Parameter beisteuern, wollte nur nicht gleich den ersten "post" überfrachten