[Info] Fritzbox will nicht telefonieren

BeeHaa

Mitglied
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
410
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Hallo

Ich hab das zwar schon woanders mal beschrieben - und konnte da bereits jemanden helfen - aber da HIER der Quell all jenes Wissen ist... :D

Man liest darüber immer wieder was. Als ich selbst das Problem hatte, hab ich TONEN an Threads gefunden. Ohne klare Lösungen. Ob das nur bis FritzOS 06.06 besteht, das hab ich mir dann nicht mehr weiter angeschaut. Ich hab deswegen eh schon 2.5 Tage verloren :mad: Gibts ja noch paar Sachen die schon Annex J können, aber für die 06.06 Ende war.
Es ist auf diesen Boxen jedenfalls mit 06.05 oder paar früheren Labversionen genauso. Gilt nicht nur der 06.06.

Problem:
Anschluss neu, Anbieter gewählt, ALLE Daten brav und richtig eingetippert, Netz rennt. Was nicht rennt
a) Telefonie geht garnicht. Wenn man wählt ist immer besetzt, wenn man angerufen wird, springt z.B. sofort der Tekom Anrufbeantworter. Auch der Check nach "Übernehmen" meldet Fehler bei der Telefonie.
b) Telefon geht doch, man kann aber keine Automaten bedienen. Also wenn die Gegenstelle wartet, daß man für eine Weiterleitung eine Zahl drückt u.ä.

Was passiert:
Ich bin von GMX/1&1 auf Telekom gegangen. Bei GMX hing ich noch am Annex B. Ergo. Splitter. Die Box wusste nichts von einem Telefon. Jetzt am Annex J steckt die Basisstation in der Fritz (hier 7270v3).

Je nach Wahl des Anbieters ändert sich die Maske erstmal sofort. Bei Telekom verschwinden alle "technischen" Felder. Auch das für DTMF. Damit wurde ich zum Fall a). Der Kollege aus dem besagten Forum war schon immer Fall b).

Lösung:
Ich hab irgendwann statt Telekom "andere Anbieter" gewählt. Viele leere Felder tauchen auf in der Maske. Unten auch wieder die Konfig für DTMF. Standardmässig auf "Automatisch", falls es denn gezeigt wird...

Das hab ich treudoof auf "RTP oder Inband" umgestellt und übernommen. Die Box meckert dann halt, weil ja sonst nichts konfiguriert wurde.
DANN hab ich aber erst Telekom als Anbieter gewählt. Die Konfig von DTMF wurde wieder ausgeblendet. Nun alle Daten eingetragen, "Übernehmen" und die Box den Anschluss/Zugang checken lassen.

BINGO. Netz wie davor da und bestens. Telefonie geht aber plötzlich auch. In jeder (Konfig)Hinsicht wie es soll.
Der Kollege (Fall b), wir erinnern uns) hat das Tag später ausgetestet (auch 06.06), zack, die Hotlineautomaten reagierten plötzlich auf seine Eingaben an der Telefontastatur.

Für mich ist das ein fetter Bug in den Firmwares.
Falls jemand genau diese Probleme auch mit >06.06 hat, einen Versuch ist es vielleicht wert. AVM hab ich bisher nicht kontaktiert. 7270 ist EOL und ich weiß bisher noch nicht, ob es auch >06.06 betrifft.

mfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.