Fritzbox mit USB-Client als virtueller USB-Stick?

Das Einschalten müsste "normal" übers Telefon gehen...
Ansonsten würde ich dir erstmal zum "alten" ds-mod 0.2.9-p8 (mit 2.4-er Kernel) oder dem "Eumex-to-Fritz.tar" mit der letzten 2.4-er Fw (06.04.27) raten, da diese dann immer noch die Möglichkeit bietet, "zurück" zu gehen (und zudem der 2.4-er Kernel weniger Platz benötigt).

Jörg
 
Hallo,

Uebers telefon ging es leider nicht gleich, sondern erst nachdem ich auf die neuste Telekom firmware upgedatet hatte, aber jetzt tuts.
ich habe auch den auf der Eumex nicht vorhanden nvi von meiner FB7170 transplantiert und mir somit zugriff auf die ar7.cfg verschafft um z.B. die Netzwerkmaske an mein Netz anzupassen.
Jetzt wuerde ich die Eumex noch gerne als VOIP-Client konfigurieren, damit sie ueber die FB7170 aufs internet zugreifen kann, das geht bei der Telekom-Firmware leider nicht uebers Webinterface muesste doch aber ueber die ar7.cfg machbar sein, ich brauche halt nur die richtige Schreibweise von jemand der seine Fritzbox als VOIP-Client konfiguriert hat.
Der fursoch einfach mal so eine NFS-Share zu mounten ist, wie zu erwarten, gescheitert der mountbefehl der busybox kennt kein NFS :( . Wie ist das eigentlich mit der Busybox faellt sie auch unter das Verbot von AVM fertige Immage-Binaries im Internet zu verbreiten, oder darf man sie hier im Forum weitergeben?
Das naechste Problem ist die gewuenschte Funktion auf USB ein Filesystem zur Verfuegung zu stellen aus dem Einfache AV-Geraete MP3- oder MPEG-Files abspielen koennen, die Eumex stellt zwar ein ISO-Immage zur Verfuegung von dem Ein Windows-XP ohne Zusaetliche Treiber die eigentlichen Eumextreiber installieren kann, das geschieht unter windows aber so schnell und automatisch das ich das Filesystem nicht zu gesicht bekomme, unter linux habe ich auch noch nichts gesehen und mein DVD-Player mit USB-Anschluss versucht zwar was zu laden aber laed sich tot, vermutlich kennt er das ISO-Filesystem nicht und erwartet ein fuer USB-Sticks uebliches Filesystem (was ist das ueberhaupt fuer eins?).
Soweit erstmal, wenn mir keiner hier eine Passende Busybox oder sonstige Fritzbox Binaries zur Verfuegung stellen kann oder darf muss ich mir wohl erstmal wieder eine Toolchain bauen und versuchen die betreffenden Quellen selber zu finden und zu uebersetzen.
Jegliche Hilfe ist immer willkommen, weil ich asser mal nem DS-Mod-Image und nem kleinen C-File (stbup fuers EMbedded-Uptime-Project) noch nie was selber portiert habe.

.
 
Hallo,

ich habe es jetzt geschafft mir aus dem DS-Mod-Paket( ds-0.2.9-p8) eine Toolchain und eine Busybox mit NFS-Unterstützung zu bauen ("make toolchain" und "make precompiled" lifen fehlerlos durch) nur das bauen eines DS-Mod-Images (mit make) ist leider noch gescheitert.
Ich habe dann die Busybox ausprobiert, "mount -t nfs ..." scheitert nur mit der Fehlermeldung "no such device", das liegt vermutlich daran das nfs.o nicht läuft. "insmod /var/bin/nfs.o" bringt allerdings folgende Fehlermeldung:

Code:
# insmod /var/bin/nfs.o
Using /var/bin/nfs.o
insmod: unresolved symbol rpc_wake_up_task
insmod: unresolved symbol xdr_shift_iovec
insmod: unresolved symbol rpc_killall_tasks
insmod: unresolved symbol rpc_init_task
insmod: unresolved symbol nlmclnt_proc
insmod: unresolved symbol rpc_shutdown_client
insmod: unresolved symbol rpciod_up
insmod: unresolved symbol rpc_new_task
insmod: unresolved symbol rpciod_down
insmod: unresolved symbol lockd_down
insmod: unresolved symbol rpc_restart_call
insmod: unresolved symbol rpc_clnt_sigmask
insmod: unresolved symbol lockd_up
insmod: unresolved symbol rpc_proc_unregister
insmod: unresolved symbol rpc_release_task
insmod: unresolved symbol xdr_encode_array
insmod: unresolved symbol nfs_debug
insmod: unresolved symbol rpc_create_client
insmod: unresolved symbol rpc_sleep_on
insmod: unresolved symbol rpcauth_lookupcred
insmod: unresolved symbol rpc_clnt_sigunmask
insmod: unresolved symbol rpc_delay
insmod: unresolved symbol rpc_call_setup
insmod: unresolved symbol rpc_call_sync
insmod: unresolved symbol put_rpccred
insmod: unresolved symbol xprt_destroy
insmod: unresolved symbol rpc_execute
insmod: unresolved symbol rpc_proc_register
insmod: unresolved symbol xdr_zero_iovec
insmod: unresolved symbol xprt_create_proto
#

was wohl wiederum daran liegt das nfs.ko gegen die libs des DS-Mod kompiliert wurde, die nicht identisch mit den auf der Eumex300ip vorhandenen libs sind.

Was kann ich jetzt machen? Und warum läßt sich das Image nicht bauen (ich habe versucht ds-0.2.9-p8 unter ubuntu6.10 für die Eumex300ip zu bauen)?

.
 
Hallo RalfFriedl,

das löst doch meineserachtens nicht das Problem 1. sucht dieses Kommando nur im Standard-Path nach einem NFS-Treiber (nfs.o), wo sicher keiner zu finden ist, weil ich ihn janur ins /var/bin kopiert habe und 2. sollte er ja auch nichts anderes tun als nfs.o einzubinden (solange es die Recourcen erlauben) was insmod, wenn auch etwas brutaler, auch probiert.
Meineserachtens fehlen der Binary nfs.o einige Symbole in irgendwelchen libs oder gar im Kernel.
Entschulodigung wen ich hier etwas um den Heißen Brei rede anstatt es einfach mal zu probieren, aber ich habe vor heute Abend wieder mal keinen Zugriff auf die Eumex, da ich auf der Arbeit bin.

.
 
Wenn Deine Module im richtigen Pfad wären, würde modprobe das Problem lösen, weil modprobe nicht nur das genannte Modul lädt, sondern auch alle anderen dafür benötigten.

Wenn Deine Module nicht im Standard-Pfad zu finden sind, muß Du von Hand vorher die Module sunrpc und lockd laden.

insmod ist nicht "brutaler", sondern einfacher im Sinne von "Berücksichtigt Abhängigkeiten nicht". Ein Vorteil ist dafür, daß man den Pfadnamen angeben kann.
 
Hallo RalfFriedl,

> von Hand vorher die Module sunrpc und lockd laden

danke, das hilft vielleicht weiter. :)

Vermutlich sind die aber auch nicht im original Eumex300ip-Image enthalten, ist wohl nicht weiter Tragisch da sie ja dann wohl im Tree des Precompiled-DS-Mod liegen müssen. Kann ich diese dann einfach mit insmod laden oder bauen die wieder auf anderen auf die ich vorher laden muß?

Oder, wie ist denn der Standard-Path für die Module bei Fritzbox/Eumex eingestellt, gibt es darin ein beschreibbares Verzeichnis (vermutlich nur /var/...) wo aauch nachgeschaut wird oder geht modprobe nur wenn man die Modul-Binaries (*.o) fest is Image einbaut?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RalfFriedl,

Danke, hat geklappt, war zwar etwas Sucherei, die Module im Precompiled-Tree zu finden, aber letztendlich klappt alles mit insmod, "busybox mount -t nfs ..." geht auch und ich kann auf das NFS-Share zugreifen. :)

So jetzt bräuchte ich noch das Modul für das virtuelle Falsh-Filesystem, das loop.o habe ich vorsichtshalber schon mitgebaut.
Hat irgendwer noch sachdienliche Hinweise für dieses Flash-Filesystem (allerdings sozusagen als Server der DVD-Player soll es ja als USB-Stick munten) oder muß ich mich da selbst durchwühlen (Quellensuchen, Konfigurieren etc.)?

.
 
Virtueller USB-Stick aus FritzBox

Hallo,

gibt es den Fortschritte in der Thematik "Virtueller USB-Stick aus FritzBox"?

Gruß.
 
Hallo WLAN-VoIP-Fan,

neine leider nicht, ich habe die Eumex300IP zwar am laufen und sie Hat auch eine ISO-Image drin welches einen Treiber installieren will, nur wird sie von meinem DVD-Player nicht als USB-Stick erkannt oder zumindest kann er die directorystruktur nicht lesen, er läd sich einfach tod und einen ersatz für den Avalange-Treiber habe ich nicht gefunden. :(
 
Hallo,

und die FB an einen PC, wird es da als Massenspeicher erkant?
Gibt es eventuell Hardwareproblem mit der FB und es würde mit anderen OpenWRT Geräten funktionieren?

Gruß.
 
Hallo WLAN-VOIP-Fan,

an nem Windoofs-PC wird sie erkannt und installiert brav automatisch ihre Treiber ohne das man das verhindern oder abbrechen kann an ner linux-Maschiene hab ich sie jetzt noch nicht gehabt.
 
Hallo,
an nem Windoofs-PC wird sie erkannt und installiert brav automatisch ihre Treiber ohne das man das verhindern oder abbrechen kann an ner linux-Maschiene hab ich sie jetzt noch nicht gehabt.
als USB-Stick oder als ... ?

Gruß.
 
Hallo WLAN-VoIP-Fan,

naja, zumindest erstmal als Massenspeicher sonst könnte ja nicht über Autostart der Treiber installiert werden, da essich um ein ISO-Image handelt wird er sich vermutlich als externes CD-Laufwerk melden.
 
Hallo,
... zumindest erstmal als Massenspeicher sonst könnte ja nicht über Autostart der Treiber installiert werden, da essich um ein ISO-Image handelt wird er sich vermutlich als externes CD-Laufwerk melden.
da ich keine solche FritzBox habe kann ich nicht mitreden wie sich die FB verhält wenn Sie frisch aus der Originalverpackung vom Werk kommt am PC verhält. In dem Fall verhält sie sich wie ein USB-Stick?

Wie ist das mit dem ISO-Image gemeint?
Ich kenne das nur von Debian-Linux.iso zum Debian-CD brennen.

Gruß.
 
Hallo,

obs das bei ner Fritzbox gibt weis ich garnicht es ist jedenfalls Bestandteil Der Telekomfirmware auf der Baugleichen Eumex300IP.
Sie verhält sich halt eben nicht wie ein USB-Stick, sondern wie en USB-CD-Laufwerk mit Autostart-CD zur Treiberinstallation und diese virtuelle CD steckt halt als ISO-Image, genauso wie bei deiner Debian-Installations-CD, in der Firmware der Eumex.
Nur kann scheinbar mein DVD-Player mit nem USB-CD-Laufwerk nichts anfangen, hat ja auch selber ein Laufwerk eingebaut, wozu sollte das dann noch gut sein?
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.