[Erledigt] Fritzbox mit GL-MT2500 Brume 2 VPN am besten Betreiben?

Slowman

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Im Video sieht dies immer so einfach aus, Stecker dort und Stecker dort, VPN Daten hochladen, fertig. Aber in der Praxis will es nicht so.

Ich möchte gerne über einen gl-inet GL-MT2500 - Brume 2 (VPN Client Wireguard) mit diversen Geräten ins Netz (wie unten im Foto). Ich habe eine Fritzbox 7590AX als DSL Modem, den Brume2 als Router eingerichtet (DHCP aus), Wireguard ist aktiv, beide im gleichen Netzwerk. Aber ich bekomme es nicht hin, das der z.B. Lappi über den aktiven Wireguard herausgeht, obwohl ich das Gerät ihm zugeordnet habe. Selbst eine Sperrung der IP des Lappi bringt nicht die Lösung.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir eine 2. FB hole und den Brume2 Lan Ausgang an die neue FB anschließe und damit ins Internet die Verbindung ausbaue. Telefonie usw. soll ja auch bei der 2. FB hinter der 1.FB funktionieren. Obwohl das auch wieder irgendwie unlogisch klingt.
Hoffe, einer kann dem folgen, was ich möchte.

PS: Kurz und knapp, suche eine Möglichkeit mein jetziges Netz besteheh zu lassen und trotzdem einigen Geräten nur per VPN z.B. PureVPN o.ä. ins Internet zu lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-30 at 15-55-10 GL-MT2500 _ Brume 2.png
    Screenshot 2023-04-30 at 15-55-10 GL-MT2500 _ Brume 2.png
    140.3 KB · Aufrufe: 42
Wenn DHCP aus ist, wie hast du denn das Laptop zugeordnet?
 
Ich habe es gerade so gelöst, aber funzt auch nicht. Ich habe irgendwo bestimmt einen Denkfehler drin.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-30 at 17-17-11 GL.iNet Admin Panel.png
    Screenshot 2023-04-30 at 17-17-11 GL.iNet Admin Panel.png
    59.2 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Das geht nicht. Du musst den Clients auch sagen, dass sie deine Box als Gateway nach draußen verwenden sollen. Das geht entweder über DHCP - also einschalten - oder manuell jeden Client einzeln über dessen Netzwerk Einstellungen. Dort die IP der Box als Gateway eintragen.

Wenn du das über DHCP lösen möchtest, dann muss der DHCP der FritzBox ausgeschaltet werden.
 
Verstehe ich es richtig, FB DHCP aus und in Brume2 an, dann sollte dies funktionieren?
 
Korrekt.

Edit: Natürlich erst, wenn du im Anschluss die betreffenden Clients einmal neustartest, bzw. deren DHCP Release erneuerst -> Netzwerkkabel kurz ausstecken oder WLAN aus-/einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Slowman
Vielen Dank, teste ich mal nach der Arbeit. Das war vielleicht mein Problem mit den Neustarten.

@chrsto

Hurra es klappt, mein Fehler war es, dass ich das Gerät nicht neu gestartet habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brume muss seinen Pfad ins Internet kennen - Fritz als Gateway im Brume einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Slowman
Guten Morgen zusammen, auch wenn das Thema schon älter ist - ich bekomme die Einstellungen nicht hin.

Ausgangssituation:
1. Fritzbox 6690 ist der Router und DHCP Server
2. Raspi4 fungiert derzeit als VPN Server (PiVPN) inkl. PI-Hole

Ich möchte den Brume 2 nun mit einbauen, um:
1. Alle Clients meines Netzwerkes über Surfshark zu routen
2. AdGuard für alle Clients zu nutzen
3. Den Raspi abschalten ;-)

Den Brume 2 habe ich nun über den WAN Port an einen Lan Port der FB angeschlossen.
Soweit so gut. Er erhält eine IP Adresse der FB und ich kann ihn auch über die Weboberfläche erreichen. (Ports beim Brume habe ich in der Firewall freigeschaltet)
Wie schaffe ich es denn nun, ALLE Clients über den Brume zu routen?
Welche Einstellungen in der FB sind erforderlich?

Danke für einen kleinen Hinweis ;-)
Andy
 
Alle Clients müssen, ggf. bei mehreren Geräten über einen Switch, an den/den LAN Ports des Brume bzw. an dessen WLAN. An der Fritz!Box darf nichts mehr angeschlossen sein.
 
Ok, für die wired Geräte ist das kein Problem. Da der Brume 2 kein WLAN hat… wie bekomme ich die WLan Geräte geroutet?
 
Zusätzlichen Access Point kaufen.
 
Wenn du alles durch den Prume leiten willst, ist die Reihenfolge immer (in Richtung Internet): Endgerät (LAN oder WLAN) -> Plume -> FritzBox -> Internet

Das was du willst ist Endgerät -> FritzBox -> Prume -> FritzBox -> Internet

Also einmal intern im Kreis. Bei der Lösung kannst du dir den Prume auch sparen, weil der dann sinnlos geworden ist.
 
Aber sie hängt vor dem Brume, in seinem WAN Netz. Du willst aber alle Clients im LAN des Brumes haben. Keine Chance. Vermische niemals WAN und LAN, das gibt Routing Kuddel Muddel.
 
Aber wie da steht: Du müsstest die Default-Route verändern, die die Box per DHCP verteilt. Das können Fritzboxen nicht.
 
Hallo zusammen,
ich konnte es am WE nicht weiter testen.
Aber jetzt:

1. Ich habe die DropIn Funktion beim Brume eingeschaltet
2. DHCP auf der FB deaktiviert

Und siehe da.... es funktioniert!
Der Brume holt sich alle Clients und routet jetzt den gesamten Netzwerkverkehr über den Brume (durch den eingestellten VPN Client Surfshark)

Gruß
Andy
 

Statistik des Forums

Themen
244,984
Beiträge
2,222,178
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.