FritzBox LAN-Nebestelle als SIP-Server für TrixBox

Klobner

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo von einem Neuling:

Ich versuche seit Wochen eine FritzBox-7170-LAN/WLAN-Nebenstelle (für ISDN Zugang) als SIP-Server also einen "SIP-trunk" meiner TrixBox zu konfigurieren. Alle getesteten Hard- und Softphones arbeiten einwandfrei an der "620-Nebenstelle" der FritzBox aber die TrixBox kann nur outbound, also raustelefonieren. Inbount einfach besetzt, scheinbar nichts angeschlossen!

(FritzBox7170-ext.620) <-> (LAN) <-> (TrixBox-TrunkFritz)

outboud: Raus, also von rechts nach links, alles bestens
inbount: Rein, also von links nach rechts besetzt (z.B. an FON1: **620 wählen)

Es scheint so einfach aber: habe hunderte Konfigurations-Hints gefunden, aber nichts geht :mad:. Wenn es tatsächlich nicht geht warum? :confused:

Es sollte tatsächlich eine FritzBox-Nebenstelle sein, was wesentliche Vorteile hätte (intern weiterleiten, Messaging u.v.m.), kein capi-Lösung für ISDN.


Klobner vom Niederrhein
 
Hi,

kannst Du mal die Trunk-Einstellungen posten, wichtig sind hier eigentlich alle Daten und dann wären die inbound routes noch interessant.

Gruß,

Jens
 
Das Gleiche Problem habe ich auch gerade, habe wie zu dus.net und ähnlichen anbietern bei inbound route als did die 620 (username) genommen.

Outbound funzt es auch, und der trunk ist stabil, nur sagt mir die trixbox dann, das keine passende inbound route gefunden wurde.

Inbound route alles auf standard, ausser destination welche auf eine Time Condition zeigt, und did number wo 620 drin steht.

beim trunk ähnlich alles standard nur angepasst mit hostnamen an die fritzbox.


Änderung:

Habe gerade mal weiter analysiert, und festgestellt, das anrufe von der Fritz.box an den Asterisk ohne übermittlung der did statt findet, als EXTEN habe ich dort immer s drin stehen. Damit wird sie natürlich nicht erkannt als von 620 und geht in den Zweig did net vergeben. Nur nu ist mein Problem, wie bekomme ich ihn dazu, dass er die 620 ALS did übermittelt, also der anruf als von 620 reingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit ich das getestet habe geht das, wenn man an den Registrierungsstring im Trunk die DID anhängt.

z.B.
620:[email protected]:5060/620

Kannst Du das mal probieren und das Ergebnis posten?

Vielen Dank.

Gruß,

Jens
 
Ja Perfekt, damit hat es geklappt, ganz durch blicken warum so Kompleziert tue ich zwar net, aber hauptsache ist funzt, und mein Problem löst sich damit dann auch hoffentlich.

Nun stellt sich aber folgendes Problem, was ich zu beginn nicht festgestellt hatte, und zwar beim Heraustelefonieren kommt kein gespräch an.

Und im Telefonlog der Fitz.box steht folgende Info

06.10.09 12:07:21 Internettelefonie mit yyyy0211xxxx69xx über telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily Unavailable (480)

yyyy ist dabei meine Vorwahl ohne führende 0 und die Rufnummer (x zur unkenntlichmachung der kompletten nummer)
nur die frage nun warum hängt er in der fritzbox meine vorwahl an.

aus der asterisk ist die nummer korrekt hinausgegangen

[Oct 6 12:06:49] -- Executing [s@macro-dialout-trunk:19] Dial("SIP/26-b780fc08", "SIP/620/0211xxxx69xx|300|") in new stack
[Oct 6 12:06:49] -- Called 620/0211xxxx69xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst Du mal die Trunkkonfiguration posten?

Gruß,

Jens
 
Hallo nochmal,

kann jemand mal seine Trunk-Einstellungen posten? Ich habe das Problem, dass es bei mir ausgehend nicht so recht klappt, ich bekomme vom Asterisk eine Congestion gemeldet, sprich ausgehend mag er nicht so recht mit der Fritz!Box. Das Problem mit der falschen ausgehenden Nummer könnte an den DialPattern in der Outbound Route liegen. Ich habe hier 49yyy|XXXXXXXXXXXXXXX wobei yyy meine Vorwahl ist, das scheint bei mir zu passen (über Fritz!Box Remotecapi komme ich raus).

Gruß,

Jens
 
So,

da es keiner gepostet hat, nun mal meine Lösung für mehrere Nebenstellen an einer Trixbox, die diese an einer Fritz!Box registriert.

Zuerst müssen anonyme eingehende SIP-Calls auf der Trixbox aktiviert werden, bei mir klappten die eingehenden Rufe sonst nicht immer. Die Einstellung findet sich in den "General Settings"

Dann kann man auf der FritzBox ein Device registrieren. Die IP Telefone bekommen die Internen Nummern 620-62x. Wenn das vorbereitet ist, einen Trunk auf der Trixbox einrichten.

Zuerst die Peer Details:

host=fritz.box
username=62x
secret=<dasgeheimepasswort>
type=friend
canreinvite=no
insecure=invite,port
disallow=all
allow=alaw
context=from-pstn

Das disallow=all und das allow=alaw sind optional. Der Codec brauch viel Bandbreite liefert aber auch eine super Sprachqualität. Faxe klappen aber zumindest bei mir selbst mit dem Codec nicht. Wenn hier jemand noch Vorschläge hat bin ich für alles offen.

Dann der Registrierungsstring:
62x:<dasgeheimepasswort>@fritz.box:5060/62x

Wichtig ist nun für die ausgehende Nummer, dass bei den Nebenstellen die ausgehende Nummer (Oubound CID) auf 62x gesetzt wird, die übersetzung in die entsprechende externe Nummer macht die Fritz!Box. Bei mehreren Nebenstellen wird dann bei mir auch ausgehend die korrekte Rufnummer übermittelt. Die Inbound DID der Nebenstelle muss auch auf 62x gesetzt werden.

Ist eigentlich wirklich einfach. Ich habe das aber so noch nirgendwo zusammengestellt gefunden. Vielleicht verbreitet das ja jemand, denn das herauszufinden fand ich extrem lästig.

Gruß,

Jens
 
Hallo Nasigoreng

Vielen Dank für die Super Anleitung.
Funktioniert fast alles gemäss Deiner Anleitung bei mir.

Ich habe noch das Problem, dass wenn ich bei der Inbound DID 620 oder _620 eingebe die Nebenstelle nicht klingelt. Kommt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist.
Lasse ich es leer oder _. klingelt es und ich kann telefonieren.
Habe aber 5 Nummern die an 5 Nebenstellen zu vermitteln sind so dass ich das DID-Matching brauche. Hat jemand vielleicht eine Idee wie oder wo ich sehe was die Fritzbox 7270 (FW 54.04.76) für eine DID sendet oder hat schon wer einen passenden matching string für die Inbound DID.

Besten Dank
Gruss
Joe

PS: Habe in allen Trunk's den Registrierungsstrings die DID anhängt
 
Hi,

bei mir passen die DIDs und die Registrierungen also 620 für das erste Telefon, 621 für das zweite, etc. Ich habe aber wie gesagt anonyme SIP Anrufe zugelassen. Ich habe eine FB 7170 mit der neuesten Firmware.

Bei den Inbound Routes müssen also Einträge für die Nummer 620 bis 62x mit der entsprechenden Nebenstelle als Ziel vorhanden sein.

Gruß,

Jens
 
Ich muss den Thread nochmal ausgraben, da ich das selbe Problem wie joe69 habe. Hat mittlerweile einer eine Lösung gefunden?
 
Hallo Ahnungslos99

Gelöst ist es schon, nur nach 5 Jahren weiss ich nicht mehr so genau was es war.
Ich hatte zwei Probleme, die Fritzbox hatte mit der damaligen Firmware einen saublöden Bug.
Sobald man ein IP-Phone gelöscht hat war das nicht wirklich gelöscht sondern geisterte im Hintergrund rum.
Da hatte ein Reset der Fritzbox und neu anlegen der IP-Phones geholfen.
Ich Glaube aber das hatte sich anders ausgewirkt.

Wenn ich meine Konfig (die seit 5 Jahren läuft :) ) anschaue kann es eigentlich nur an den Peer Details liegen.

Peer Details:
host=192.168.1.10
username=620
secret=password
type=friend
canreinvite=no
insecure=invite,port
context=from-pstn
dtmfmode=inband

Der Registrierungsstring:
620:p[email protected]:5060/620

Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss
Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.