Fritzbox & Externer Repeater Ip Adresse Überlagerung

Der Schluss ist mutig. Das Problem wird vermutlich im DVR liegen, der mit irgendwas nicht zurechtkommt, was die Fritzbox macht. Denn der DVR stürzt ab, nicht die Fritzbox. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Fritzbox was falsches tut.
Das System wie es aufgebaut ist lief aber seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen reibungslos. An der DVR Konfiguration wurde nichts geändert. Erst als ich diesen Fritzbox Firmware Update gemachthabe , hat das ganze Problem angefangen.Also muss es an der Fritzbox liegen.

Ich werde mal erstmal klein anfangen und den Media Server deaktivieren.

Falls kein Erfolg, was könnte das Problem verursachen? Ip4v oder 6 Einstellungen?

Habe auch eine Fritzbox 7390 rumliegen. Könnte diesen für Testzwecke erstmal einrichten.

Wenn´´s nichts bringt muss ich downgraden,schließlich war ich bis vor kurzem noch mit OS 6.88 unterwegs und mein System lief einwandfrei.

Habe die Erfahrung gemacht,dass eine update auch seine tücken hat. Bei Smartphone´s habe ich desöfteren gesehen.
 
Wenn Du sonst 6.xx installiert hattest, tippe ich auf ein IPv6 Problem.
 
Also muss es an der Fritzbox liegen.
Nein, muss es nicht. Es kann doch nicht sein, dass der DVR rebootet, weil ein Internetrouter irgendwas tut. Dabei ist völlig egal, was da passiert, ob die Box sich jetzt korrekt verhält oder nicht, es darf nie und nimmer zu einem Reboot des DVR kommen. Die müssen ihre Software so weit absichern, dass gegen Einflüsse von außen aus dem Netzwerk resistent ist. Dein PC oder dein Fernseher startet ja auch nicht neu, nur weil du die Box aktualisiert hast. Wer sagt denn, dass da nicht eine Sicherheitslücke getriggert wird? Das ist jedenfalls kein gutes Zeichen für die Software, dass sie sich durch externe Nachrichten aus dem Tritt bringen lässt.

Bei der Box gabs auch mal ein Problem, die könnte über den SIP Server zum Absturz gebracht werden. Da war auch klar, dass die Fritzbox ein Update braucht, aber nicht die SIP Software, die das Problem triggerte. Nach deiner Argumentation hätte der Hersteller der SIP Software das Problem in der Fritzbox umschiffen müssen. Wer kommt denn auf so eine Idee?

Wenn´´s nichts bringt muss ich downgraden
Sorry, aber so leichtsinnig kann man nicht sein. Das ist vollkommen unverantwortlich. Du scheinst das Risiko vor allem der letzten Sicherheitslücken nicht im Entferntesten einschätzen zu können, wenn du das so leichtfertig abtust. Eine falsche Webseite aufgerufen, und deine Fritzbox ist in den Händen eines Angreifers, und dann bestimmt der, was in deinem Heimnetz passiert.
 
Ich verstehe nicht warum Du immer noch darauf beharrst, dass das Problem nicht vom FB verursacht wird.

So hier der Beweis, habe die 7390 eingerichtet und das System läuft einwandfrei.

Also ist für mich der Verursacher die 7490. Ich weiss halt nicht was genau das Problem auslöst. Dass das die Netzwerkverbindungen sind, ist ja eindeutig.
 
So hier der Beweis, habe die 7390 eingerichtet und das System läuft einwandfrei.

Also ist für mich der Verursacher die 7490
Falsch: Das zeigt nur, dass durch andere Bedingungen der Fehler in dem DVR offensichtlich wird.
 
Es ist vollkommen sinnlos, das mit dir weiter zu diskutieren. Aber sei versichert: Du bist total auf dem Holzweg. Das KANN gar kein Problem der Fritzbox sein, eben weil der DVR abstürzt. Das Paket, das jetzt vielleicht von der Fritzbox kommt, kann ja auch von jedem anderen beliebigen System kommen. Wer sagt denn, dass nicht jemand absichtlich eine Schadsoftware schreibt, um den DVR zum Absturz zu bringen? Solche Lücken sind beliebt, um durch Exploits ausgenutzt zu werden. Schau dich um auf den typischen Listen, auf denen Sicherheitslücken diskutiert werden. Wenn es System durch ein Netzwerkpaket zum Absturz gebracht werden kann, und sei es durch ein vollkommen unsinniges oder sogar fehlerhaftes Paket, ist es immer noch eine Sicherheitslücke des Systems, aber nicht ein Problem desjenigen, der das Paket absendet.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Das ich nicht lache.
Ich habe doch den Ersatz, den nagelneuen DVR auch getestet und der gleiche Fehler immer mit 7490.

Mit 7390 überhaupt kein Fehler. Sei es der benutzte bereits konfigurierte DVR oder der neue.
Noch offensichtlicher kann es ja nicht sein.

Und dass das Problem nach dem Firmware Update alles entstanden ist, ist also kein Indiz?
 
Es ist nur ein Indiz darauf, dass die neue Firmware den Bug im DVR triggert, die alte nicht.
 
Und logischerweise haben beide DVR den Bug an der gleichen Stelle, wenn man der Therie ffolgt.
Die Bugtheorie wird IMHO gestärkt durch den Ausfall beider DVR.

Und wo wir schonmal dabei sind: Wie heisst denn Dein DVR?
 
könnte evtl.das Problem sein,dass die FB die ganze Zeit als Router hinter dem Kabelmodem lief?
(sollte ja eigentlich auch so laufen)
Ich habe jetzt erstmalig gesehen,dass da die2.Option Ip Client vorhanden ist.
Diese Option habe ich zuvor noch nie gesehen.
Den Vodafone Router benutze ich in Bridge Modus sprich als Modem.
Die Eklärung verstehe ich nicht ganz. Bei beiden Optionen wird doch eigentlich die
vorhande Interverbindung benutzt.
Habe die Box nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Beim einrichten habe ich nun als Router ausgewählt.
Die Standard Ip Adresse ist anstatt 192.168.178.1 jetzt 192.168.188.1
Soll ich manuell auf Werks Ip Adresse umstellen?
Der DVR heisst Hisseu(ist eher Brandingmarke) vielmehr ist der Hardware wichtig .
Dieser ist dann AHB7004T

So im übrigen ist nun nach dem Resetten der Fritzbox das Problem weg.
Der DVR stürzt nicht ab.

Screenshot 2023-12-06 at 19-24-22 FRITZ!Box 7490.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
naja China Teil halt, was ist denn nicht? :D wird ja nicht nur bei Ali verkauft.
Was genau meinst Du mit nach Hause telefonieren?
Ich verstehe es nicht warum Ihr die ganze Zeit nicht die FB sondern den DVR als Übeltäter sieht.
Alle wichtigen Details habe ich aufgezählt. Das System lief 5 Jahre problemlos,bis auf die FB Update.
Egal es läuft jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du so denkst dann müsstest Du ganz oben auf dem Berg in einer Holzhütte leben.
Weit weg von der Technologie.
Wenn ich Dir jetzt Sage,dass vor langer Zeit mal ein Mitarbeiter sich in meine Fritzbox eingeloggt hat(ohne ihm die Passwort zu geben)
was willst Du dann sagen? Und stellt Dir mal vor,dass passierte in Deutschland und nicht in China.
War ein Untersuchungfall wegen eingenistete dialer unter Telefoniergeräte. War zu der Zeit sehr verbreitet.
Also wer will kann überall rein und raus.
 
Ich hatte ne ip cam von edimax. Schon was älter. Die versuchte ständig, ne Verbindung nach Hause zu etablieren. Hatte ich aber unterbunden.

Das was Du schreibst bzgl. der Fritz war wahrscheinlich ein Supporter Deines Providers, der via TR069 sich einloggte. Ist in nahezu allen Providerboxen aktiv.
 
In dem Ding gibt es seit 2017 eine als äußerst kritisch eingestufte Sicherheitslücke (Kritikalität 9.8 von maximal 10), mit der man das Gerät remote crashen und sogar Schadcode ausführen kann:

Das Krasse: Nach dem Reboot öffnet es ein telnet Interface und ist noch anfälliger, als vorher. Entsorgen, das Teil. Und zwar nicht heute, sondern gestern.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
@xxxakrepxxx wann gedenkst du, Deine Beiträge den Regeln entsprechend zu gestalten?
Wie oft sollen wir noch hinter Dir her wischen?
 
Ich wüsste nicht was Du wirklich meinst und was Du von mir willst:rolleyes:
Warum Du die kleinen Vorschaubilder editierst?Misst Du etwa mit nem Lineal nach?
Und was soll denn bitte "wie oft" heissen? schau mal wieviele Beiträge ich in meinem Leben hier geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Warum Du die kleinen Vorschaubilder editierst?
Die Regeln geben das jedem vor, die Grenzen die Forumssoftware - auch Dir und mir, also haben wir alle uns dran zu halten!
Und was soll denn bitte "wie oft" heissen?
Eine Quote von 15 bearbeiteten Beiträgen von 37 Beiträgen seit 20.11. ist bedenklich. Hinweise dazu hast Du zur Genüge erhalten. Also halte Dich daran, wie wir alle.

Btw: Das ist eine moderatorische Anweisung und keine Grundlage für eine Diskussion an dieser Stelle.
Eine solche kannst Du gerne im Forenbereich "Forumsintern" starten, wenn Dir danach ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.