Fritzbox & Externer Repeater Ip Adresse Überlagerung

xxxakrepxxx

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2009
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich hoffe bin hier mit meinem Anliegen richtig.

Habe Kabelinternet Vodafone(UM) 100Mbit und betreibe seit langem eine kleine IP CCTV(Ip Kameras) Netzwek.

Als Router habe ich die FB 7490 (aktuellste Firmware)

In dem weitgelegenen Zimmer habe ich einen No Name Aliexpress Repeater was 2.4 Ghz+5Ghz untersützt.
Screenshot 2023-12-01 at 16-47-03 12.6€ 35% OFF 5 GHz WLAN Repeater WLAN Extender 300 MBit_s W...png
Dieser hat ab Werk die Ip Adresse 192.168.188.1
Nach dem einloggen über die Weboberfläche und erfolfreicher Verbindung mit dem Fritzbox
Kann ich mich ohne Probleme verbinden.

In der Fritzbox hat dieser Repeater keine IP Adresse zumindest wird es nicht angezeigt.
Auch wenn ich mit meinem Smartphone verbinde, wird der Repeater auch weiterhin ohne Ip Adresse in der FB aufgeführt.
Habe auch als " Repeater"umbenannt damit ich es leicht lokalisieren kann.
Screenshot 2023-12-01 at 16-35-12 FRITZ!Box 7490.png
Jetzt kommt das eigentliche Problem.
Wenn ich nun meine 3 IP Kameras(haben alle eine feste IP Adresse) mit diesem Repeater verbinde, wird diesem eines der IP Adressen
automatisch zugewiesen.

Screenshot 2023-12-01 at 16-41-57 FRITZ!Box 7490.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Das führt dann dazu, dass in der NVR Gerät die Kamera deren Ip Adresse zugewiesen wurde nicht gefunden wird.
Da aber die Kamera bereits schon vor langer Zeit hinzugefügt wurde,wird das Bild auch weiterhin übertragen.


Die Automatische Ip Zuweisung erfolgt nur wenn die Kameras mit dem Repeater verbunden sind.

Eine manuelle Änderung bzw.Zuweisung einer anderen IP Adresse ist in der FB nicht möglich.
Ich komme da nicht weiter.
Wie könnte ich das Problem lösen?

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem weitgelegenen Zimmer habe ich einen No Name Aliexpress Repeater was 2.4 Ghz+5Ghz untersützt.
https://de.aliexpress.com/i/4000116820933.html
Strafe muss sein. Man bekommt, wofür man zahlt.

Das Problem musst du im Repeater lösen, damit hat die Fritzbox gar nichts zu tun.
- Hat er einen eigenen DHCP Server?
- Woher bezieht er seine IP? DHCP? Statisch? Auf ganz andere Weise?
- Arbeitet er transparent, als Bridge, als Router oder noch was anderes?

Wenn da nichts Passendes vorhanden ist, hast du leider verloren.
 
was für eine Antwort, was für Strafe und was soll ich verlieren? :D
Ich kann mich ohne Probleme verbinden und es erfüllt seinen zweck als Repeater.
Hast voreilige Schlüsse gezogen. Das Problem hat wohl was mit den 3 Kameras zu tun.
Denn die 4. Kamera verursacht das gennante Problem nicht.
Vielmehr wollte ich erfahren,warum ich im Fritzbox die Ip Adressen nicht mehr ändern kann.
Vor dem Firmware update konnte ich von den clienten die Adressen ändern.
Screenshot 2023-12-01 at 19-19-45 Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse von FRITZ!Box zuw...png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für eine Antwort, was für Strafe und was soll ich verlieren? :D
Die Strafe sind die Probleme, die du nun hast. Die hättest du mit einem ordentlichen Produkt nicht.

Ich kann mich ohne Probleme verbinden und es erfüllt seinen zweck als Repeater.
Tut es ja nicht. Es manipuliert ja offensichtlich die IP eines seiner Endgeräte. D.h., es arbeitet nicht transparent.

Vielmehr wollte ich erfahren,warum ich im Fritzbox die Ip Adressen nicht mehr ändern kann.
Das geht immer dann nicht, wenn die Fritzbox nicht der DHCP Server für das Gerät ist. Heißt: Die Kameras haben statische IPs oder bekommen ihre IPs von jemand anders. Wer könnte das wohl sein? Hmm, schwere Frage ... nicht.
 
vor dem Fritzbox Firmwareupdate konnte ich den Kameras feste Ip Adressen zuweisen bzw.bearbeiten.
Nach dem Update ist das halt nicht mehr möglich. Die jetzigen Adressen sind auch die ich zuvor zugewiesen hatte.
Ich werde die 3 Kameras mal resetten.
Und warum dauert es ewig bist die Fitzbox eine aktion durchführt? Das Kreis dreht sich und dreht sich...
Manchmal bereue ich Update gemacht zu haben.

Das Problem scheint gelöst zu sein.
Tatsächlich haben die feste Ip Adressen zu diesem Problem geführt.
Nach dem resetten,laufen die Kameras nun in DHCP und der Repeater bekommt keine zwangs Ip zugewiesen.
Also kein Ip Konflikt mehr.
Ob das ganze so normal ist,ist ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem weitgelegenen Zimmer habe ich einen No Name Aliexpress Repeater was 2.4 Ghz+5Ghz untersützt.
https://de.aliexpress.com/i/4000116820933.html
Geräte, an dessen Handbuch (auch wenn es 'nur' englisch ist) man nicht herankommt, sollte man immer mit sehr großer Vorsicht betrachten.

Geräte, die heute noch WPS anbieten, sind auch nicht als vertrauenswürdig zu betrachten.
Bei knapp 11€ für das Teil sollte man mit dem Verlust und neuen Wissen leben.
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24
von 6.88(glaube ich) zu 7.57 (total lahme Ente geworden die 7490)
Edit siehe oben. Das Problem ist gelöst.
 
Der Repeater bekommt vom Fritzbox keine Ip zugewiesen. Siehe Bild ganz oben. Nur wenn ich den Clienten eine feste Ip zuweise übernimmt der Repeater auch diesen.Merkwürdiges Phänomen.

Wenn du selber mit festen IPs im DHCP Bereich einen IP Konflikt baust, dann ist das normal.

Ja aber wenn ich den gleichen Ip einen anderen Clienten vergebe vielleicht möglich aber ansonsten wird doch im DHCP Bereich die nächste freie Ip vergeben oder nicht? Die von mir feste vergebe Ip´s waren halt frei.
 
Der Repeater bekommt vom Fritzbox keine Ip zugewiesen.
Eben. Das ist dumm für Konfigurationsänderungen oder Fehleranalyse.

aber ansonsten wird doch im DHCP Bereich die nächste freie Ip
Nein, es wird die nächste IP vergeben, nicht die nächste freie IP.

Die von mir feste vergebe Ip´s waren halt frei.
Zum Zeitpunkt der Vergabe vielleicht. Später dann nicht mehr.

Deshalb gibt es einen Adress-Bereich, der nicht vom DHCP benutzt wird. Dort kann man statische IPs unterbringen.
 
  • Like
Reaktionen: xxxakrepxxx
Auch über 200. ;)
Kannst ihn auch auf -99 einschränken und mit 1xx Geräten fixe IPs vergeben.
Nur wozu vergibt man heutzutage Geräten fixe IPs (nämlich am Client selbst)?
Das erledigt man doch sauberer und problemloser durch Eintrag am DHCP-Server (also der Fritzbox), wo man eben anhakerlt immer selbe IP zuweisen und dort die gewünschte einträgt.
 
Ab .201 beginnt der Bereich für VPN. Das sollte berücksichtigt werden um weitere Konflikte zu vermeiden.
(nämlich am Client selbst)
Damit diese Geräte unabhängig von einem DHCP funktionieren.
 
Dann hast eh andere Probleme, aber ja für spezielle Landschaften kann es schon nützlich sein, aber sicher nicht im vorliegenden Fall.
Es gibt für alles und jedes Ausnahmen, willst deshalb jedesmal eine Doktorarbeit dazu verfassen?

Zudem wählt man ja auch gar keine IPs außerhalb des DHCP Ranges dafür sondern bleibt in diesem.
Wurde mir auch so von AVM empfohlen übrigens. Bekommt auch dann immer nur dieses Gerät die gewünschte IP, zumindest solange alles korrekt funzt.
Aber ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander was "besser" wäre, Vermutlich wäre es besser um des Kaisers Bart zu streiten als darüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nochmal.

ich hatte am Anfang nicht erwähnt dass mein DVR Aufnahmegerät (System)für die Sicherheitskamera bei der Suche nach IP Kameras immer abgestürzt ist. Das Bild fror ein und nach einigen Minuten hat es dann neu gebootet. Ich dachte zuerst ,dass es an der Firmware lag und habe den DVR geupdatet. Kein Erfolg. Sobald ich in die Netzwerk Konfiguration ging und die Ip Kameras suchen ließ stürzt es ab. Habe dann um den Fehler einzukreisen,die Ip Kameras direkt mit der Fritzbox verbunden und den Repeater aussen vor gelassen. Es hat kein Erfolg gebracht.

Habe den Hersteller des Gerätes sogar kontaktiert und haben nun seit einer Woche sogar verchiedene Firmware ausprobiert und alles ohne Erfolg. Dann fiel mir ein dass ich ein neues gleiches Gerät als Ersatz habe und habe dann sofort angeschlossen und der gleicher Fehler kam wieder.
Ich benutze einen 8Port Switch. Diesen haben ich dann auch aussen vor gelassen und direkt die Fritzbox mit dem DVR Gerät verbunden und konnte den gleichen Fehler wieder produzieren.

Dann aber habe ich das Aufnahmegerät direkt mit dem Kabelmodem verbunden und war erstaunt dass der Fehler nicht kam. Mehrmals getestet und kein Fehler.

Also liegt das Problem bei der Fritzbox. DHCP ist aktiviert.

Das ganze Problem entstand nach dem ich die Fritzbox geupdatet hatte.

Was soll ich nun machen?

Soll ich die Firzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen,was bedeuten würde,dass alle meine Einstellungen verlogen geht. Einstellungen sichern und wieder einspielen würde ja evtl.das Problem weiter mitschleppen.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Falls Resetten nichts bringt, wäre ein Firmware Downgrade bei der Fritzbox möglich?


Vielen Dank im Voraus
 
Also liegt das Problem bei der Fritzbox.
Der Schluss ist mutig. Das Problem wird vermutlich im DVR liegen, der mit irgendwas nicht zurechtkommt, was die Fritzbox macht. Denn der DVR stürzt ab, nicht die Fritzbox. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Fritzbox was falsches tut.

Ich wage mal einen kühnen Schuss: Ich weiß von der Management Software meiner Kameras, dass die u.a. auch den Media-Server der Fritzbox als Video Quelle findet. Sie erkennt dann, dass sie damit nichts anfangen kann, aber aufgelistet wird es erst mal. Wenn der DVR nicht mit anderen Media-Servern im Netz rechnet oder mit den Infos der Box nicht zurechtkommt, dann knallt es vielleicht. Ich würde mal hingehen, und den Media-Server der Box deaktivieren und schauen, was passiert.

Falls Resetten nichts bringt, wäre ein Firmware Downgrade bei der Fritzbox möglich?
Auf keinen Fall. Die letzten Updates schlossen Sicherheitslücken. Ein Downgrade kommt nicht infrage.
 
  • Like
Reaktionen: xxxakrepxxx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.