Fritzbox-Benutzer werden nicht mehr angezeigt

jottka0451

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang 2018 eine gefreetzte 7490, damals mit Fritz-OS 6.93, am Laufen. Im Freetz habe ich nur Midnight-Commander, Nano und Rsync eingebaut, ansonsten mit den Standarteinstellungen die Builds gemacht, wenn ein neues Fritz-OS herauskam. Das Ganze bis Fritz-OS 7.12 mit Freetz, ab 7.21 mit Freetz-ng. Das letzte Image habe ich im September letzten Jahres mit Fritz-OS 7.57 erstellt, was ich bis heute nutze.
Vor einigen Tagen woolte ich bei den Fritzbox-Benutzern etwas ändern, nun erhalte ich dort die Anzeige "Diese Seite kann leider nicht angezeigt werden".
Meine Frage an die Experten hier: was gibt es da für Möglichkeiten?
Ich Habe noch eine Anzahl von Freetz-Settings-Sicherungen hier, aber ich habe keine Ahnung, ob ich damit etwas anfangen kann.
Auch habe ich versucht, ein neues Image zu erstellen. Dazu habe ich sogar freetz neu geklont und mit 'make menuconfig' meine 3 Pakete hinzugefügt, dass Passwort für die Signierung angepasst und ansonsten mit den Standardeinstellungen ein image erzeugt, das Image mit dem Freetz-WebIF auf die Box gespielt. Die Box startet problemlos, aber WLAN funktioniert nicht richtig. Es wird mir auf den Geräten angezeigt, beim Notebook mit MX-Linux wird auch verbunden, dann wird mir aber 'eingeschränkte Verbindung' angezeigt, ein Internet-Zugang ist nicht möglich und auch die WebIF von AVM und Freetz sind nicht erreichbar. Mit dem Smartphone lässt sich gar keine Verbindung aufbauen.
Über Kabel funktioniert alles! Ich habe Internetzugang, kann die Fritzbox über das AVM- und auch über das Freetz-WebIF erreichen. Die Fritzbox-Benutzer-Seite wird mir aber auch beim neuen Image nicht angezeigt! Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob dies Seite schon seit dem letzten Build vom September nicht mehr funktioniert, d.h., ob es etwas mit 7.57-OS zu tun hat.
Ich habe nun erstmal über Freetz die Startpartition der Box umgestellt und nun kann ich wieder normal arbeiten, aber an den Benutzern kann ich nichts ändern.

Vielleicht hat jemand Tipp für mich.

Grüße Jürgen

fritzbox.png
 
Du schmeißt hier ziemlich viel durcheinander. Darum antwortet hier vermutlich keiner. Ich versuche dennoch all deine drucheinander gebrachten Probleme soweit es geht auseinander zu halten und Punkt für Punkt darauf zu antworten:
1. Deine ursprünglichen Probleme mit den Benutzern werden durch ein neu erzeugtes Image mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht gelöst. Irgendwas hast du in der Konfiguration "verbockt" und es wird eher dadurch "geheilt", dass man die Box auf die Werkseinstellungen bringt, als mit einem neuen Image. Bitte nicht persönlich nehmen! "Verbockt" kann auch durch irgendwelche Pakete passieren, durch manuelles Ändern von irgendeiner Datei oder Ähnliches. Sichere bitte deine Einstellungen sowohl im AVM-WebIF, als auch unter FREETZ ab. Dann kannst du sie nach dem Werkreset wieder aufspielen und hast hoffentlich den Zustand, wie davor. "Heilen" wirst du dadurch dein Problem vermutlich nicht, aber zumindest weißt du danach, dass es an den Einstellungen lag.
2. Deine alten Einstellungen kann man mit Sicherheit einspielen, ob es dann mit diesen Einstellungen am Ende alles funktioniert, muss man dann schauen. Wenn du aber die Sicherung aus dem Punkt 1 gemacht hast, kannst du mit all diesen unterschiedlichen Sicherungen der Einstellungen wenigstens rumexperimentieren und kannst dann den ursprünglichen Stand aus 1 immer wiederherstellen. Dann hast du die Erkenntnis, ob und was sich dadurch im Verhalten der Box geändert hat.
3. Die Punkte 1. und 2. hätte ich aber mit deiner ursprünglichen Firmware vom September 2023 ausprobiert, bevor ich die neu generierte Firmware einsetzen würde. Denn wenn du an mehreren Stellen gleichzeitig was "schraubst", weißt du am Ende nicht, woher die Probleme kommen. Darum mit der Konfiguration getrennt und mit der Firmware getrennt rumspielen, nicht beides gleichzeitig.
4. Nun zu deiner neuen Firmware, die Probleme mit dem WLAN verursacht. Das kann wirklich unterschiedliche Gründe haben. Angefangen damit, dass du vielleicht gerade den "schlechten Tag" bei FREETZ NG erwischt hast und der aktuelle Trunk (warum auch immer) gerade nicht funktioniert. Dort wird es immer kräftig entwickelt, die Kommunikation zwischen IPPF und dem FREETZ-NG-Github ist in der letzten Zeit leider nah Null. Merkst du wahrscheinlich selbst hier an den Postings. Darum wissen hier in IPPF heutzutage leider nur ganz wenige, was da bei FREETZ NG aktuell passiert und inwieweit das heute generierte Image bei der Box XY heute lauffähig ist.
Andere Ursachen können z.B. in deiner Build-Umgebung liegen. Es reicht manchmal schon eine unpassende Kombination der Pakete in der Distribution zu haben und schon baut er an einer oder anderen Stelle falsch. Passiert zwar eher selten, aber grundsätzlich möglich. Was mir persönlich schon öfter passiert ist, wenn ich so ähnlich wie in deinem Fall einmal nach einem halben Jahr wieder mal versucht hatte, eine aktualisierte Version neu zu bauen, ohne aber .config und den Rest zu löschen: Waren ähnliche Effekte, die auch keiner hier erklären könnte. Zwar endet es meistens mit dem Abbruch vom build-Prozess und eher selten in einer "zerschossenen" Firmware, aber auch solche Effekte, wie bei dir hatte ich auch schon erlebt. Daher: Immer frisch auschecken und neu bauen!
5. Ich baue bei mir auch gerne Images für mehrere Boxen und nutze dabei oft gemeinsame Ordner für Download und Co. Das hat früher ganz gut funktioniert, vor 2-3 jahren hatte ich mir aber auch damit Probleme eingefangen. Seitdem baue ich immer in getrennten Unterverzeichnissen. Kostet zwar viel Speicherplatz, dafür aber ohne "Kreuzkorrelationseffekte".
Ich hoffe, dass ich dich mit einem oder anderen von diesen Ratschlägen zumindest grob in die richtige Richtung "schubse". Die letztendliche Lösung des Problems wirst du aber vermutlich selbst erarbeiten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Zum WLAN-Problem:

Da hier ja wohl Shell-Zugriff möglich ist, würde ich mal mit einem brctl show nachsehen, ob das wlan-Interface in der lan-Bridge enthalten ist. Fehlt es dort, muß man sehen, wie man es nachträglich hinzufügt.

Über die (tatsächliche) Ursache dieses Problems (welches bei mir auch ohne Freetz-NG auftritt), gibt es bisher nur Spekulationen - bei mir begannen die Probleme, als AVM damit anfing, den WLAN-Part der 7490 mit einem kompletten zweiten FRITZ!OS zu behandeln. Daher vermute ich ein Timing-Problem beim Start bzw. ein Problem in der (Inter-Process-)Kommunikation der beiden Systeme.

Sollte das Interface nicht in der Bridge sein, müßte ein zusätzliches ifconfig wlan up die notwendigen Aktionen (in den AVM-Komponenten) anstoßen, damit es wieder hinzugefügt wird. Hilft das auch hier, kann/muß man überlegen, wie man das Kommando beim Restart automatisch (aber erst, wenn das System auf dem WiSoC tatsächlich bereit ist) ausführen läßt.
 
Hallo @hermann72pb ,

recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort ! Ja, du hast zweifellos recht, es war tatsächlich etwas verwirrend, was ich geschrieben habe. Da es zwei unterschiedliche Probleme waren, hätte ich auch zwei Themen starten sollen.
Ich gelobe Besserung !
Nun zum 1. Problem, der fehlenden Benutzer-Anzeige. Ich arbeite wieder mit meinem Image vom September und dieses Problem hat sich überraschend glöst: es ist ein Browser-Problem. Ich nutze seit einiger Zeit für Web-Zugänge in meinem Heimnetz den Konqueror unter Linux und dieser zeigt mir diese eine Seite nicht an, warum auch immer. Alles Andere funktioniert. Unter Diagnose/Sicherheit wurden mir damit auch alle von mir angelegten Benutzer angezeigt.
Danach habe ich es mit dem Smartphone im Browser versucht und da war die Seite System/FritzBox-Benutzer auch da, also konnten es auch keine verbockten Konfigurationen sein. Dann der Versuch mit Firefox unter Linux und siehe da, alles OK.
Noch zur Erläuterung: Ich stecke absolut nicht voll in der Materie mit Fritz-OS und Freetz-ng. Ich hatte vor bestimmt 10 Jahren mit einer 7330 und Freetz angefangen, weil ich eine Lösung für verschiedene Backups gesucht habe, ohne noch irgendwo einen zusätzlichen Rechner zu betreiben. Da bin ich durch Zufall auf rsync auf der Fritzbox gestoßen, habe mich da, so weit es notwendig war, an verschiedenen Stellen eingelesen und es probiert. Es hat sofort geklappt und seitdem habe ich an der Box eine USB-Platte für Backups angeschlossen sowie eine zweite für den Datenaustausch mit meinen Kindern, auf der auch verschiedene Synchronisationen laufen. Das ist zwar auf der Fritzbox alles ziemlich langsam, aber in der Nacht interessiert das niemand und die Box läuft ja sowieso.
Bei der Umstellung auf VDSL 2018 bin ich dann auf die 7490 umgestiegen und habe das alles dort eingerichtet und im Sommer 2023 habe ich dann auf das Update der Box auf 7.57 gewartet, da ich mit meinem Smartphone keine VPN-Verbindungen mehr mit IPSec einrichten konnte.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung und solange kein neues Fritz-OS für die 7490 kommt, werde ich an dem Ganzen nichts mehr ändern!

@PeterPawn ,
auch an dich herzlichen Dank!
Wenn ich Muse habe, werde ich das besagte neue Image noch einmal starten und deine aufgeführten Tipps testen, vielleicht klappt es ja damit. Wäre dieses 'ifconfig wlan up' in der 'rc.custom' richtig? Ich glaube, da hab ich es schon einmal drin gehabt, weiß ich aber nicht mehr genau.

Grüße
Jürgen
 
@PeterPawn: Gibt es das Problem immer noch? Ich wollte es zwar auch ursprünglich mit diesem "ifconfig wlan up" hier vorschlagen, dachte es mir aber, dass es nur temporär irgendwann mal vor Jahren aufgetreten war und aktuell nicht mehr auftritt. Ich hatte bei mir früher tatsächlich fast überall unter rc.custom unter FREETZ dieses "ifconfig wlan up" pauschal stehen gehabt, hatte es aber schon relativ lange (~1-2 Jahre) nicht mehr drin und es scheint trotzdem damit keine Probleme zu geben. Damals wurde es mir so erklärt (wenn ich es jetzt richtig wiedergebe), dass es eine Wechselwirkung von dnsmasq (bzw. wahrscheinlich eher von diesem berüchtigten multid-wrapper) und dem WLAN wäre. Kennst du es nur im Zusammenhang mit 7490, oder auch 7590?
@jottka0451: rc.custom unter FREETZ-WebIF wäre da z.B. eine mögliche Stelle. Aber Peter hat Recht: Eigentlich muss man es etwas genauer betrachten und ggf. anderswo platzieren, dass es z.B. wieder ausgeführt wird, wenn es nach irgendeiner Änderung notwendig wäre. In meinem Fall waren es reine Startprobleme der Box. Damals hat es mit rc.custom bei mir gereicht.
 
Ich wüßte nicht, daß sich da etwas grundlegend geändert hätte: https://github.com/Freetz/freetz/issues/87#issuecomment-489121828 (ff.) und da es bei mir auch mit originaler AVM-Firmware (wo also nur die Serielle bestückt ist in Abweichung zu anderen Boxen) meist nicht funktioniert, bleibe ich bei meiner Theorie mit dem "timing problem".

Die Architektur wurde für alle "typgleichen" Boxen von AVM (also diejenigen, die für das WLAN den QCA9556/QCA9558 - letzterer MIT 5 GHz-Support - verwenden) so geändert, daß für das WiSoC ein gesondertes FRITZ!OS implementiert wurde, welches mit dem "Hauptsystem" über ein Interface namens wasp kommuniziert, auf dem dann mittels VLANs die weiteren Interfaces (für STA oder Gastnetz, etc.) aufsetzen. Diese Architektur tritt afaik nur bei wenigen VR9-Modellen in Erscheinung ... und meines Wissens sind auch nur diese (wenigen und älteren) Geräte von diesen Problemen betroffen. Daher ja mein "Verdacht", es handele sich um ein Timing-Problem beim Start des Systems bzw. in der Kommunikation zwischen dem wland auf dem Hauptsystem und dem FRITZ!OS auf dem WiSoC.

Es reicht auch nicht, einfach das wlan-Interface der lan-Bridge selbst hinzuzufügen (was mit brctl ja auch machbar ist) ... durch das (erneute) Initialisieren des Interfaces werden diverse zusätzliche Aktionen (in den "closed source"-Komponenten von AVM) getriggert, die am Ende darin münden, daß (a) das Interface in der Bridge landet und (b) AVM-Daemons über diese Änderungen informiert werden, damit sie ggf. ihre eigenen Konfigurationen an die neue Situation anpassen können.

Leider ist die "Standardprotokollierung" von AVM hinsichtlich der WiSoC-Aktivitäten (es gibt ja mehrere log_server-Instanzen, die an das Interface wasp gebunden werden und jeweils in eine Datei in /var/log/... protokollieren, was das System auf dem WiSoC so zu sagen hat) auch nicht wirklich geeignet, um die Probleme beim Start irgendwie zu diagnostizieren ... das setzt alles erst spät(er) ein, wenn das Setup bereits durch ist.

Ich habe jedenfalls auf einigen (betroffenen) Boxen (7490 und 5490) dieses Skript laufen beim Systemstart:
Bash:
brctl show | grep -q wlan && eventadd 1 "WLAN already activated" && exit
while true; do
        ifconfig wlan up
        sleep 1
        brctl show | grep -q wlan && eventadd 1 "WLAN (re-)activated" && break
        sleep 5
done
und ich habe praktisch noch nie auf einer der Boxen die Nachricht mit dem "already activated" gesehen:
Code:
# eventsdump | grep "WLAN .*activated"
27.12.23 18:20:40 WLAN (re-)activated
# /etc/version
113.07.56
#
(und ja, ich weiß, daß das nicht die neueste Version ist und dort ein Security-Problem existiert ... nur hängt die Box gar nicht direkt im Netz und ich bilde mir ein, den Umgang mit (potentiellen) Sicherheitslücken einigermaßen zu beherrschen).

Ich brauche sicherlich nicht zu betonen, daß auf allen Geräten KEIN Freetz-NG läuft ... es also (mit hoher Wahrscheinlichkeit) auch kein Freetz-(NG-)-Problem an sich ist. Welche Rahmenbedingungen das am Ende triggern (bis hin zu event. gesetzten "tainted"-Flags u.ä.), ist meines Wissens nach wie vor unklar und angesichts des fortgeschrittenen Alters der Geräte vermutlich auch nicht mehr von Bedeutung, solange der Workaround weiterhin funktioniert. Aber auch vom Versuch, das mit einer vollkommen neuen Konfiguration (also dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen) zu lösen, ließ sich die gezeigte 7490 nicht beeindrucken - daher liegt es definitiv auch "nicht nur" am erwähnten Flag.

Ob und wie man den notwendigen Befehl am Ende in (s)eine rc.custom einfügen kann (oder ob man doch lieber eine neue Prozessgruppe dafür verwendet, damit die weitere Abarbeitung nicht blockiert wird), läßt sich nur schwer pauschal beantworten - es hängt eben zu sehr davon ab, was man da sonst noch so macht und welchen Weg Freetz-NG mittlerweile nutzt (ich verfolge das schon länger nicht mehr), um die Abarbeitung dieser rc.custom zu beginnen. Solche Schleifen, wo auf ein Ereignis "gewartet" wird, sind jedenfalls ziemlich schlechter Stil, wenn sie den Fortgang des Initialisierungsprozesses be-/verhindern - bei mir läuft das jedenfalls parallel zum Rest der Initialisierung, daher DARF ich mir auch die gezeigte Schleife leisten, selbst wenn sich der Erfolg NIE einstellen sollte.
 
Danke Peter für die ausführliche Erklärung!
Bzgl. QCA9556/QCA9558 komme ich auf dich noch irgendwann mal zu. Ich wollte schon lange hier eine kleine Anleitung posten, wie man die Box mit einem kaputten WLAN-Chip betreiben kann und welche Anpassungen dafür notwendig sind. Kommt zwar selten vor, dass eins von diesen ICs wirklich "hin" ist, aber gibt es tatsächlich. Seit etwa 7.2X-Firmware ist es aber bei AVM leider so, dass beim kaputten WLAN-IC die Box nach 2-5 Minuten (je nach DSL-Verbinung und sonstigen Ereignissen) rebootet. Man kann es auf unterschiedliche Art und Weise verhindern. Dies erfordert aber noch einige weitere Anpassungen. Aber wie gesagt, ich mache dann extra ein neues Thema dazu auf, sonst werden wir hier vom eigentlichen Problem abweichen. So tief stecke ich da leider nicht drin mit diesen "zwei Systemen". Ich dachte, dass die Dinge eher FPGA-ähnlich sind und das, was AVM denen da reinlädt (ich meine sogar hex-Datei) wäre das FPGA-Abbild. Aber ich sehe, dass ich mich da vermutlich lieber besser in die Materie einlesen sollte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.