FritzBox 7590 Ausführung CH freischalten für D Laborversion

MB67

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen mein Name ist Marco und ich wohnen in der CH,bin seit Jahren ein Fan von AVM Produkte, hab mir eine Fritzbox 7590 gekauft und da wir in der CH nicht gerade die schnellsten sind was update und Laborversionen angeht,würde ich gerne meine 7590 freischalten,damit ich die Deutsche Laborversion Laden kann.

Ich hab mal versucht hier im Forum, was mir ein AVM Tenicker empfohlen hat was zu finden, aber ich hab keinen schimmer nach was ich suchen muss, flshen geht ja nicht mehr bei der 7590 und ob das was mit dem Bootloader zu tun hat bin ich mir nicht sicher.

Vermühtlich verägere ich jetzt gerade viele User, es tut mir unentlich leid aber möchte nichts falsch machen, darum frage ich Euch, kann mir vielleicht jemand bitte helfen.

Besten Dank im Voruas und entschuldigt mich wenn ich was übersehen habe

Marco
 
Kurzum, einfach oder schnell geht das definitiv nicht mehr.

Entweder man modifiziert die gewünschte deutsche (Labor)-Firmware (siehe dazu bspw. Freetz im "no-freetz-Modus" und Anpassen der rc.conf) oder man ändert tatsächlich den Bootloader selbst. Aber für letzteres gibt es bis jetzt noch keine veröffentlichten Erfahrungen oder gar Anleitungen für Modelle, wo der Bootloader (wie bei der 7590) ebenfalls mit im NAND-Flash liegt. Zudem letzteres prinzipiell nicht gerade ungefährlich ist (wenn man nicht genau weiß, was man da macht).
 
  • Like
Reaktionen: MB67
Guten Abend und Besten Dank für Deine Antwort,hm, sieht einwenig kompliziert aus,werde es mir genauer anschauen und mal sehen ob ich das schaffe
 
Was dabei häufig übersehen wird ... die Installation dieser modifizierten Firmware muß zwingend über den Bootloader erfolgen, ebenso jedes spätere Update, für das auch nur eine ebenfalls modifizierte Firmware benutzt werden kann (weil das "export OEM=avm" dann unumgänglich ist).

Egal, wie sehr man Fan der AVM-Produkte ist, sollte man sich das daher sehr, sehr gut überlegen ... zumal ja auch für Schweizer der Import einer deutschen Version der Box nicht unmöglich ist.

Ich bin der Letzte, der anderen vom Modifizieren der Geräte abraten würde ... wenn man tatsächlich die Absicht hat, sich sehr intensiv mit dem Thema zu befassen. Wer das mal so "zum Test" und als Spaziergang nebenbei betreiben will bei den neueren Modellen, die keine dauerhafte Änderung von "firmware_version" im Bootloader mehr unterstützen, der sollte sich vorher über alle damit verbundenen Konsequenzen informieren und sich genau überlegen, ob er (a) mit diesen leben kann und will und (b) sich auch vorher einen Plan zurechtgelegt hat, wie er wieder zum Ausgangzustand gelangt, wenn er sich dann doch wieder anders entschließt.

Letzteres ist bei der 7590 glücklicherweise zumindest nicht sooo schwer, weil sowohl die internationale als auch die deutsche Firmware mit demselben Key signiert werden - damit kann man tatsächlich einfach per Datei-Update zurück, solange es kein Downgrade ist - man braucht nicht mal das Recovery-Programm.

Das Gesagte mit dem "vorher überlegen" gilt aber letztlich für alle Änderungen an den Boxen, von modifizierter Firmware über "provider_additive"-Konfigurationen bis hin zur Sicherung von Einstellungen (und erweiterten Supportdaten) und "echten" Änderungen am Bootloader. Das ist alles keine "rocket science" ... aber auch nicht "Wir kochen heute mal mit dem Thermo-Mix.".
 
Guten Morgen

ui ui ui,da bin ich definitv überfordert,aber besten dank für Eure ehrliche Meinung und die tipps

freundliche Grüsse aus der CH

Marco
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.