FritzBox 7390: Rufnummerverknüpfung bei gelöschter Rufnummer im Kontakt?

Manustif

Neuer User
Hallo allerseits,

ich habe ein seltsames Problem mit der Rufnummernzuordnung zu einem Kontakt. Ich weiß nicht genau, wie ich es anders umschreiben soll.

- Kontakt Max Mustermann hat im Telefonbuch der FritzBox drei Rufnummern zugeordnet (Privat: +49341-280xxxx, geschäftlich +49341-333xxxx, Mobil); alles funktioniert perfekt.
- Kontakt Max Mustermann bekommt neue private Telefonnummer, alte Telefonnummer wird im Kontakt gelöscht und neue Rufnummer bei privat eingetragen (+49341-681xxxx).

und jetzt fangen die Probleme an:

- ausgehender Anruf bei Max Mustermann wird bei allen Rufnummern in der Anrufliste korrekt aufgelöst; bei eingehenden Anrufen wird die Rufnummer geschäftlich, die nicht verändert wurde, nicht aufgelöst, sondern nur als unbekannte Rufnummer angezeigt. Jetzt wird´s seltsam: Fahre ich mit der Maus in der Telefonliste über diese Rufnummer, steht dann darüber "+49341-333xxxx = +49341-280xxxx". Wenn ich die Rufnummer dem Kontakt hinzufügen oder einen neuen Kontakt erstellen will, wird die gelöschte Rufnummer +49341-280xxxx verwendet.

Ebenfalls ist ein Rückruf bei +49341-333xxxx nicht möglich, da dann +49341-280xxxx gewählt wird ...

Kontakt gelöscht und neu erstellt hat nichts gebracht; die Box vergisst einfach diese Phantomnummer nicht. Wahrscheinlich irgendwas in der Konfig durcheinander, aber kompletter Reset derzeit keine Option.

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und hoffe, irgendjemand hat eine Idee, wie ich die Fritzbox von dieser Rufnummernverknüpfung mit der gelöschten Rufnummer abbringen kann.

Schönen Sonntag Euch allen,

Viele Grüße,
Manustif
 
Du kannst versuchen, das Telefonbuch zu sichern, die Sicherungsdatei überprüfen/korrigieren und dann die Sicherung wieder einspielen.
 
Vielen Dank! Hat leider nix gebracht, da die Phantomnummer in der exportierten Datei nicht auftaucht und der Kontakteintrag in der xml-Datei m.E. korrekt ist. Allerdings habe ich Deinem Rat folgend auch mal die Anruferliste exportiert und in Excel geöffnet und da ist bei dem eingehenden Ruf was seltsam:

Bei den fraglichen Einträgen steht unter Name statt "Max Mustermann" folgendes: "Name: +49341-333xxxx" und "Rufnummer: +49341-280xxxx". Das kann ja nicht stimmen?!

Any Ideas?
 
Und du bist sicher, dass der Telefonbucheintrag richtig ist? Da gibt es ja diverse Spalten. Kannst die Datei ja auch mal in Notepad öffnen
In der Telefonliste müsste der Eintrag als [Name]=[Rufnummer] erscheinen. Ist vielleicht doch was in die falsche Spalte gerutscht?

Irgendwo muss die FB tatsächlich noch einen "extra" Speicher haben: Ich habe die voreingestellten AVM-Nummern gelöscht, aber in der Sicherung werden sie noch aufgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Browser-Cache gelöscht?
PoR der Box durchgeführt?
Daten sind "herkömmlich" in der Box und nicht über Online-Telefonbuch eingebunden?
du verwendest aber immer das gleiche Telefonbuch? (nicht versehntlich mehrere angelegt? http://fritz.box/fon_num/fonbook_select.lua )
 
Zurück
Oben