[Frage] Fritzbox 6660 Branding?

Total vergessen mitzuteilen das die Box freigeschaltet wurde und ohne Probleme funktioniert.
Ich habe im Schlafzimmer per Wlan meine GANZEN 500 mbit!
Vorher hatte ich mit der connect Box höchstens 30 mbit.
Daher hatte ich auch einen Lan Kabel gezogen den ich aber anscheinend nicht mehr brauche :)
Ich denke es liegt an der Kombination aus besserem Router und Wifi 6.
 
Bei 500 MilliBit ((=mbit) bekommt man keinen Film gestreamt, egal, welches Genre, wofür diese Bandbreite im Schlafzimmer benötigt wird..
Daher nicht nur für den besseren Filmgenuss bitte auf die korrekte Bezeichnung der Einheiten achten:
m = Milli
M = Mega
b = Bit
B = Byte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 500 MilliBit ((=mbit) bekommt man keinen Film gestreamt, egal, welches Genre, wofür diese Bandbreite im Schlafzimmer benötigt wird..
Daher nicht nur für den besseren Filmgenuss bitte auf die korrekte Bezeichnung der Einheiten achten:
m = Milli
M = Mega
b = Bit
B = Byte

Ok
 
Eine Steigerung von 30 auf 500Mb/s (netto) per WiFi ist durchaus enorm, insb. wenn die Umgebung und die Standorte unverändert geblieben sind. Von daher würde mich schon mal interessieren, was das für eine "ConnectBox" war und welcher WiFi-Client zum Einsatz kommt, mit dem diese Steigerung erreicht werden konnte.

Die derzeit aktuelle "ConnectBox" von Vodafone bietet bzgl. WiFi ebenfalls einen DualBand AP (simultan) mit sogar 3x3 Streams (Antennen), die 6660 bietet dagegen nur 2x2 (das muss aber noch keinen Unterschied ausmachen wenn der Client ebenfalls nur max. 2x2 unterstützt). Der einzige größere Unterschied zur 6660 wäre dann die Unterstützung für 802.11ax anstatt 802.11n/ac (2.4GHz/5GHz) und das würde auch nur dann etwas bringen, wenn der verwendete Client ebenfalls 802.11ax unterstützt.

Und selbst wenn nun 802.11ax genutzt werden kann (anstatt 802.11ac), im 5GHz-Band wäre damit alleine kaum eine Steigerung des Durchsatzes von 30 auf 500Mb/s zu erklären. Es sei denn es wurde zuvor auch nur das 2.4GHz-Band verwendet aber da würde ich mit 2x2 Streams und selbst bei nur 20MHz Kanalbandbreite doch noch etwas mehr erwarten (wenn die Distanz nicht zu groß ist). Zudem dann auch eine Steigerung auf 500Mb/s selbst mit 802.11ax im 2.4GHz-Band schwerlich vorstellbar ist, zumindest wenn die Distanz tatsächlich etwas größer wäre sodass zuvor max. 30Mb/s erreicht werden konnten mit 2x2 Streams und 802.11n.
 
Die connect Box die ich hatte war um die 4-5 Jahre alt, damals gehörte Unitymedia noch nicht zu Vodafone.
Ich kann mir das auch nicht erklären, aber ich bin mit der aktuellen Situation natürlich sehr zufrieden.
Selbst meine Smart Home Geräte, wie Steckdosen und Lampen, hatten vorher in der App eine Warnung angezeigt das die Signalstärke schwach ist, die Meldung ist jetzt auch weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.