[Frage] Fritzbox 6660 Branding?

Pringle$

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Abend zusammen,

Habe mich extra wegen dieser Frage hier registriert und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe über Kleinanzeigen eine neue 6660 gekauft damit ich meine Vodafone Station ersetzen kann.
Artikelnummer ist 2000 2910
Eigentlich ja soweit alles gut und Vodafone sollte die Box ja ohne Probleme freischalten können.
Nun habe ich aber gesehen das die Verpackung komplett auf englisch ist.
Das ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden.
Gibt es irgendwelche Nachteile?
Muss ich was beachten oder kann ich dir Box ganz normal benutzen?

Gruß Ben
 
Freut mich zu hören das es keinen unterschied gibt.
Dann werde ich die Box die Tage freischalten lassen sobald das Paket angekommen ist.
 
Ich hab heute die Box erhalten, es handelt sich um eine 2000 2913
Komplett neu und sogar die Version 3 aber nicht die für die ich gezahlt habe.
Habe den Verkäufer angeschrieben.
Kann die 2000 2913 ohne Probleme genutzt werden oder gibt es da Probleme?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
FRITZ!OS: 07.26
Wie finde ich die Environment-Variablen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
DMC RTL=n,SL1

Ich habe gerade bei Vodafon angerufen und denen meine Seriennummer und MAC Adresse gegeben.
Er meinte alles gut, Freischaltung in 1-2 Stunden.
Hab Ihn nochmal drauf hingewiesen das es eine 2000 2913 ist.
Er meinte kein Problem die funktioniert.
Hat sich da mittlerweile was geändert oder hat der keine Ahnung gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wert der zweiten Variable fehlt noch. RTL=n ist schon mal gut schlecht. Aber den Wert dieser Variable kann man auch noch ohne weiteres permant ändern (im Gegensatz zur zweiten).

Hat sich da mittlerweile was geändert …
Nein.

… oder hat der keine Ahnung gehabt?
Das weiß man nicht. Denn allein daraus kann man das nicht ableiten.

Edit:
Könnte bspw. sein, dass die CM-MAC beim Netzbetreiber von dem die Box ursprünglich stammt (bspw. NetCologne oder Pyur wäre denkbar) "gesperrt" (Blacklist) ist. An einem Vodafone-Anschluss könnte die also ohne weiteres funktionieren aber ggf. ist Wiederverkaufswert reduziert, falls sie bspw. bei einem anderen KNB "geblacklistet" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
DMC RTL=n,SL1
HWRevision 252
HWSubRevision 3
ProductID Fritz_Box_HW252

Die Werte oder noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
firmware_version avm

Verzeih mir falls ich dir Umstande bereite.
Vielen Dank das du mir hilfst, bin aktuell so im Stress und kurz vorm Burnout.
 
Das sieht erst einmal gut aus (wobei mich ein anderer Wert abseits avm schon überrascht hätte). Siehe bitte auch den Edit in Beitrag #9.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Was soll ich deiner Meinung nach machen?
Der Verkäufer kam übrigens aus Sachsen-Anhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich deiner Meinung nach machen?

Kann man schwer sagen, würde ich u.a. auch vom Preis abhängig machen. Einerseits könnte es sich ja tatsächlich um die internationale Retail-Version der 6660 handeln aber andererseits bspw. auch um eine Box die vom Netzbetreiber Pyur (der ist u.a. auch in Sachsen-Anhalt tätig) stammt (dann hat jedoch einer der Vorbesitzer vermutlich die Variable DMC bereits entspr. angepasst).

Festhalten kann man aber schon mal, dass die angegebene Artikel-Nr. nicht stimmte.

Interessant wäre noch ob bereits eine Retail-FW darauf installiert ist (siehe Buildnumber) bzw. sich eine solche manuell über das WebGUI ohne weiteres installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat jedoch einer der Vorbesitzer vermutlich die Variable DMC bereits entspr. angepasst
Hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch ... warum sollte man (bzw. irgendjemand) die DMC-Variable so ändern, daß die Box danach KEINE Retail-Box mehr ist (RTL=n)? Ist nicht eher immer der "umgekehrte" Fall wünschenswerter für den Besitzer?
 
  • Love
Reaktionen: NDiIPP
Sch***, ich habe doch tatsächlich j mit n verwechselt, warum auch immer. :oops:

Damit ist dann wohl die Variante einer internationalen Retail-Box nun vom Tisch.

Edit bzgl. #17:
Tja @KunterBunter, es wird nicht besser… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hab die Box übrigens von n auf y geändert, danach konnte ich ohne weiteres von 7.26 auf 7.29 updaten.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
...und selbst Labor oder Inhouseversionen werden "gefressen".. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pringle$

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.