[Problem] Fritz Repeater N/G - Telekom Hotspot

Haxe18

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade im Urlaub und möchte einen hier vorhanden Telekom (FON) Hotspot (SSID: Telekom_FON) über meinem Fritz!Repeater N/G verstärken.
Den Repeater mit dem Hotspot verbinden geht ohne Probleme.
Der Repeater bekommt vom Hotspot eine 172.17.2.X (Subnetzmaske 255.255.255.0) Adresse zugewiesen.
Clients die sich mit dem Repeater verbinden bekommen ebenfalls eine 172.17.2.X Adresse vom Router zugewiesen. Ich komme auch vom Client auf den Repeater drauf.

Nun zum Problem: Die Clients können sich nicht zur Anmeldeseite des Hotspots verbinden. DNS geht nicht. IP-Verbindungen wie Ping und traceroute gehen ebenfalls nicht, da der Gateway/Router-Adresse keine Mac-Adresse zugewiesen werden kann.
Via Wireshark sehe ich munter ARP-Requests von mir (Who has 172.17.2.1, Tell 172.17.2.X), aber es kommen keine Antworten zurück.
Gefühlt schluckt der Repeater die Broadcasts weg. Telnet auf dem Teil ist aktiviert, aber leider fehlen mir für weiters Debugging des Problems bessere Tools (z.B curl bzw. wget mit https, tcpdump).

Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem bzw. kennt Möglichkeiten für weiteres Debugging ?

Danke für die Hilfe und Ideen
Gruß Haxe18
 
Geht es denn, wenn ein Smartphone als Hotspot dient ?
 
Über mein Samsung Galaxy S7, dass die Funktion "Wlan freigeben" besitzt ja, aber das Smartphone macht NAT ...
Ich kann mich mit meinem S7 beim Hotspot einloggen und alle Clients sind auch automatisch angemeldet und können surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzen Sie so einen kommerziellen Hotspot, dessen Preis reinste Abzocke ist?
Diese kommerzielles Hotspots protokollieren all Ihre Netzaktivitäten inklusive An- und Abmeldungen, sonst wäre eine Abrechnung des Hotspot-Dienstes gar nicht möglich.
 
Ich habe das Glück, mit einem Telekom Geschäftskunden Vertrag, der einen Zugang für deutschlandweite Nutzung aller Telekom-Hotspots erlaubt, ausgestattet zu sein ;)
Freiwillig würde ich auch keine 30€ im Monat für diesen Service bezahlen ;)

Hat aber nichts mit dem Thema bzw. meinem Problem zu tun ...
 
Ich glaube Du brauchst einen Router. Ein Repeater würde zwar das Signal verstärken aber nur ein Gerät kann sich anmelden und das wäre aus Sicht der Telekom der Repeater, bei dem man natürlich keine Zugangsdaten eingeben kann.
Warum nutzen Sie so einen kommerziellen Hotspot, dessen Preis reinste Abzocke ist?
Diese kommerzielles Hotspots protokollieren all Ihre Netzaktivitäten inklusive An- und Abmeldungen, sonst wäre eine Abrechnung des Hotspot-Dienstes gar nicht möglich.
Wenn man wie ich zu Hause selber einen Fon-Hotspot zur Verfügung stellt ist die Nutzung der fremden Hotspots kostenlos. Außerdem ist die Hotspot-Flat in den Telekom-Mobilfunkverträgen enthalten.
 
Ich meine dieses oder ein ähnliches Thema wurde hier auch schon behandelt

ggf via google site:ip-phone-forum.de SUCH BEGRIFFE
 
Ich glaube Du brauchst einen Router. Ein Repeater würde zwar das Signal verstärken aber nur ein Gerät kann sich anmelden und das wäre aus Sicht der Telekom der Repeater, bei dem man natürlich keine Zugangsdaten eingeben kann.
Was mich aber wundert ist, dass Geräte die sich über den Repeater verbinden vom Hotspot eine passende IP mit Gate und DNS zugewiesen bekommen, DHCP Pakete kommen also bei den Clients an ...
Leider beherrscht das wget auf dem Repeater leider kein https und ich kann keinen Login für den Repeater machen, oder gibt es noch eine Alternative auf dem Kasten die https kann ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,074
Beiträge
2,223,910
Mitglieder
371,892
Neuestes Mitglied
reztier
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.