[Problem] Fritz!Repeater 3000 und PC - stabile Verbindung per WLAN - instabil per LAN

hompen

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hab ein ziemlich komisches Problem mit meinem Fritz!Repeater 3000. Dieser baut eine Mesh-WLAN-Brücke von meiner Fritz!Box 7530 AX in meinem Außenzimmer-Home-Office auf und bindet per LAN meinen PC, mein NAS und zwei Drucker an.

In Online-Konferenz wie Teams oder iServ habe ich ständige Verbindungsaussetzer oder -abbrüche am per LAN angebundenen PC. Nutze ich mein Notebook oder Tablet im WLAN des Repeaters laufen die Video-Konferenzen einwandfrei. Am PC habe ich bei 500 Pings an google.de eine Verlustrate von +/- 20%, bei meinem Notebook von 0%.

Da die WLAN-Brücke grundsätzlich funktioniert schließe ich diese als Fehler aus. Im Log der Fritzbox und im Repeater finde ich keine Fehler.
Bei meinem alten Internet-Anbieter musste ich den Kabel-Anschluss vom Keller per Powerline in die Wohnung holen. Damit hat Teams etc einwandfrei am PC funktioniert, daher schließe ich meinen PC auch als Fehlerquelle aus.
Den Switch am Fritz!Repeater habe ich schon getauscht, ebenso das Uplink-Kabel vom Repeater zum Switch. Auch das Kabel vom PC zum Switch habe ich getauscht. Alles ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein gewissermaßen am Ende.
Habt ihr noch Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann oder was ich noch testen könnte oder hattet ihr vielleicht sogar schon ein ähnliches Problem?

Gruß hompen
 
Nutze ich mein Notebook oder Tablet im WLAN des Repeaters laufen die Video-Konferenzen einwandfrei.
Bist du dir sicher dass die am Repeater laufen und nicht an der FB? Mit welcher Geschwindigkeit verbinden sich FB und Repeater? Kannst du testweise den Repeater näher an die FB bringen?
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
@hompen,

Notebook an LAN hast Du schon getestet?
 
Switch am Fritz!Repeater habe ich schon getauscht
  1. Kannst Du mal ohne Switch direkt probieren, also direkt in das LAN des FRITZ!Repeater 3000 stecken?
  2. Wenn das auch nicht klappt, auch schon mal den anderen Port im FRITZ!Repeater 3000 probiert?
Habt ihr noch Ideen wie ich den Fehler eingrenzen kann
Hast Du parallel Auch AVM angeschrieben? AVM sieht in deren Supportdateien Dinge, die wir – jedenfalls ich – nicht rauslesen können. Könnte nämlich auch ein Hardware-Fehler im Switch des FRITZ!Repeater sein.

3. Kannst Du als letzten Test den FRITZ!Repeater nicht als WLAN- sondern LAN-Brücke direkt an die FRITZ!Bx anschließen … und Deinen PC über den zweiten Ethernet-Port an die FRITZ!Box, also den FRITZ!Repeater rein als Switch benutzen; klappt das?​
 
Bist du dir sicher dass die am Repeater laufen und nicht an der FB? Mit welcher Geschwindigkeit verbinden sich FB und Repeater? Kannst du testweise den Repeater näher an die FB bringen?
Ja, unter Heimnetz-Mesh sehe, ich dass das iPad bzw. mein Laptop direkt am Repeater hängen.

Als Geschwindigkeit wird mir folgendes angezeigt:
2,4 GHz→ 173 Mbit/s, 5 GHz→ 877 Mbit/s

Mit einem Speedtest kann ich meine 150 Mbit Leitung an meinem PC auf jeden Fall ausreizen.

Näher ranbringen geht leider nicht. Die sind schon nahe am Optimum. Dazwischen liegt lediglich der öffentliche Hausflur.

@hompen,

Notebook an LAN hast Du schon getestet?
Ja, habe ich tatsächlich auch schon. Im WLAN läuft der Ping ohne Verluste durch, sobald ich auf ein LAN-Kabel wechsle habe ich eine ähnliche hohe Ausfallrate wie am PC. Habe dazu teshalber das LAN-Kabel vom Drucker verwendet, nicht dass es doch zufällig am Kabel liegt.

  1. Kannst Du mal ohne Switch direkt probieren, also direkt in das LAN des FRITZ!Repeater 3000 stecken?
  2. Wenn das auch nicht klappt, auch schon mal den anderen Port im FRITZ!Repeater 3000 probiert?

Hast Du parallel Auch AVM angeschrieben? AVM sieht in deren Supportdateien Dinge, die wir – jedenfalls ich – nicht rauslesen können. Könnte nämlich auch ein Hardware-Fehler im Switch des FRITZ!Repeater sein.

3. Kannst Du als letzten Test den FRITZ!Repeater nicht als WLAN- sondern LAN-Brücke direkt an die FRITZ!Bx anschließen … und Deinen PC über den zweiten Ethernet-Port an die FRITZ!Box, also den FRITZ!Repeater rein als Switch benutzen; klappt das?​
Zu 1 und 2.
Ja, das habe ich auch schon probiert. Der Switch hängt an Port eins. Habe lediglich den PC vom Switch in Port 2 vom Repeater eingesteckt. Leider ohne Erfolg.
Was ich noch nicht probiert habe und gleich mal testen werde ist, dass ich lediglich den PC an Port 1 oder 2 vom Repeater anschließen werde und den Switch mal komplett weglasse. Ich berichte.

Zu 3.
Nein, das habe ich noch nicht. Mir war gar nicht bewusst, dass die noch mehr Möglichkeiten haben. Werde die heute Abend gleich mal tun.

Zu 4.
Auch das werde ich heute Abend mal testen.

Vielen Dank für die vielen Denkanstöße :)

Ich berichte.
 
also den FRITZ!Repeater rein als Switch benutzen
Kleine Anmerkung dazu:
Ich denke nicht, dass die beiden LAN-Ports eines 3000er sowas wie einen Switch bilden, wie das bei einer Fritzbox der Fall ist. Hier gab's mal einen Thread von jemandem, der hatte 2 PC an den beiden LAN-Ports seines 3000ers und hatte nur WLAN-Speed zwischen den beiden und keine Verbindung mehr, wenn das WLAN weg war.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Das kann auch sein. Dafür gibt es extra einen Abschnitt in der Wissensdatenbank von AVM siehe hier

(2 LAN-Brücke manuell einrichten)

Es könnte sein, daß die ETHernet Eingänge elektrisch getrennt sind, und erst beim Einrichten logisch verbunden werden. Im ungünstigen Fall sind sie nur "gesplitted".
Mit einem Mini-Ethernet Switch (kein "Splitter")könntest Du auch zum Ziel kommen.
Wenn Du eine alte Fritzbox mit 4 LAN-Ausgängen hast, kannst Du vllt. auch diese als Switch verwenden (Anleitungen gibts im I-Net).
Hier findest Du auch etwas zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit:

Stecke ich den PC an Port 2 vom Repeater ein und lasse den Switch auf Port 1 geht das Internet wie gewohnt mit einigen Paketverlusten.
Stecke ich den Switch ab, also nur der PC hängt am Port 1 oder 2 des Repeaters ist plötzlich meine Internet-Verbindung weg.

Dem muss ich wohl mal auf dem Grund gehen. Leider hatte ich dazu bisher keine Zeit.
Gerade realisiere ich die direkte Verbindung vom PC zum Repeater mit einer LAN Kupplung, weil das LAN Kabel nur bis zum Switch reicht und der Repeater etwas weiter oben im Regal steht. Ich will hier mal ein direktes LAN-Kabel testen, muss aber erst eins organisieren.

Zudem habe ich mich mal schlau gemacht wie man vom NAS pingen kann. Was mich stutzig macht, ist dass das NAS einen viel niedrigeren Ping hat, ~16ms statt wie der PC ~40ms, und dass dass NAS 0% Packet Loss beim pingen von Google hat. Bei 500 Pings hat der PC ein Packet Loss von 15-20%.

Ich melde mich sobald ich rausbekommen habe, warum mein PC nur eine Internetverbindung aufbauen kann, wenn der Switch mit am Repeater hängt. Selbst dann wenn der PC direkt am Repeater hängt
 
So, kurzes Update:

Die LAN-Kupplung hatte wirklich einen Fehler. Deshalb habe ich provisorisch ein Kabel vom PC direkt zum Repeater gelegt und den PC direkt an den zweiten LAN-Port angeschlossen. Damit war das Fehlerbild verschwunden. Videokonferenzen etc. laufen ohne Probleme.

Schließe ich den PC mit dem gleichen Kabel am Switch an tritt das Fehlerbild sofort wieder auf. Dies geschieht auch wenn ich alle anderen Geräte vom Switch trenne.

Da der Fehler nur noch am Switch und dem Repeater liegen kann, ich aber schon drei verschiedene Switche ausprobiert habe, habe ich nun AVM kontaktiert. Ich werden mich nochmals melden, ob AVM das Problem lösen/nicht lösen konnte.
 
...welche "Kupplung" war es denn?
Wenn aber die Vermutung (hat hier im Forum auch schon jemand erwähnt) stimmt, daß im Repeater gar kein echter Switch verbaut ist, sondern nur Umschalter, dann tritt der "Fehler" weiter auf, weil es kein Fehler ist.
 
Eine LAN-Kupplung mit 2x RJ45.

Die Vermutung verstehe ich nicht ganz. Das Problem tritt ja auf, sobald der PC am Switch hängt. Am Repeater funktioniert der PC an LAN 2. Der Switch hängt weiterhin an LAN 1 (und hat auch Zugriff auf das NAS, welches am Switch hängt bzw. auf die Drucker.

Von AVM habe ich eine erste Antwort. Darin wurde das Problem lapidar auf den Switch geschoben. Ich habe aber nochmal nachgehakt, da ich ja mittlerweile 3 Switche durchprobiert habe.
 
Eine vielleicht blöde Frage, ich hoffe ich hab dazu nix überlesen: Wenn du per LAN verbindest schaltest du aber schon das WLAN am Laptop ab oder trennst es. Wenn du parallel mit LAN und WLAN mit dem gleichen Netzwerk verbunden bist kann das "lustige" Effekte produzieren.
 
Ja, das war wirklich deaktiviert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.