FRITZ!Repeater 1200 ax / FRITZ!OS 7.56 vom 06.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,437
Punkte für Reaktionen
709
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Repeater 1200 AX

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Niederländisch

Release-Datum: 06.07.2023


Image: https://download.avm.de/fritzwlan/f...d/fritz.os/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.56.image

Recover: https://download.avm.de/fritzwlan/f...over/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.56-recover.exe


Code:
**Neue Features mit FRITZ!OS 7.56:**

- WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
- Radar-Erkennung und WLAN-Autokanalfunktion verbessert
- Die Land- und Spracheneinstellung der FRITZ!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den FRITZ!Repeater übertragen
- Unterstützung des vereinfachten FRITZ!Box-Wechsels mit neuem Assistenten (FRITZ!Box mit FRITZ!OS ab 7.55)

**Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.56**

Verbesserung - Systemleistung und -Stabilität verbessert
Verbesserung - Detailkorrekturen bei den Einstellungen von individuellen Namen für die WLAN-Funknetze
Verbesserung - Detailverbesserungen für die manuelle Auswahl des WLAN-Kanals
Verbesserung - Verbesserte Erkennung sowie automatische Auflösung von Netzwerkschleifen
Verbesserung - Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)
Verbesserung - DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters  angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle")
Verbesserung - Mehr Details in den Supportdaten
Verbesserung - Interoperabilität mit diversen WLAN-Geräten verbessert
Verbesserung - Verhalten der Schaltflächen am unteren Seitenende geändert
Verbesserung - Neue Meldung in "System / Ereignisse", wenn eine Netzwerkschleife durch FRITZ!OS aufgelöst wurde
Verbesserung - Analyse der WLAN-Umgebung während DFS-Wartezeit ermöglicht
Verbesserung - Beim Wechsel der Verschlüsselung zu "unverschlüsselt" auf dem Mesh Master Aktivierung des 5-GHz-Funknetzes sichergestellt und WLAN-Geräte ggf. korrekt abgemeldet
Verbesserung - Kanalwahl durch die Autokanal-Funktion wiederholen, wenn Zielkanal durch Radar blockiert ist
Verbesserung - Verbindungsanzeige der Benutzeroberfläche zeigt WLAN-Router anderer Hersteller mit passendem Symbol
Verbesserung - Verschiedene Meldungen unter "System / Ereignisse" überarbeiten


Änderung - Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind
Änderung - Inhalte erneuert unter "Hilfe und Info > Mehr Funktionen" kurz erklärt
Änderung - Schlagwort-Suche im Menü unter "Hilfe und Info" ergänzt: Ergebnisanzeige in der Hilfe
Änderung - MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt
Änderung - Bei der Bedienoberfläche geändertes Bedienkonzept bei Einstellungsänderungen
Änderung - Copyright-Angabe in rechtlichen Hinweisen wurde aktualisiert
Änderung - Die Hyperlinks zu Inhalt, Handbuch, Tipps&Tricks, Newsletter, avm.de und Rechtliches befinden sich jetzt im Menübereich unter "Info-Center"
Änderung - Layout-Überarbeitung der FRITZ!Repeater-Bedienoberfläche


>>> 7.57 vom 04.09.2023 <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Funktioniert bei mir mit insgesamt 5 verteilten 1200AX-Repeatern im LAN-Bridge-Betrieb einwandfrei.
Die Anmeldungen und das Weiterreichen der mobilen Clients prüfe ich mit einer Darstellung über Home Assistant. Funktioniert super!

Aber: Da die Einstellung einer festen Kanalwahl mit "Übernahme der Einstellungen" im Mesh äußerst nachteilig ist, weil sich die Repeater gegenseitig im fest eingestellten Kanal (>= 100 !!) stören und das Abschalten der "Übernahme der Einstellungen" dann aber andere Nachteile bringt, hatte ich bei AVM einen Vorschlag eingereicht.
Vermutlich ist meine Konfiguration zu selten oder der Support hats nicht geschnallt und verworfen.

MfG, Neuer User seit 2014 :)
 
Da die Einstellung einer festen Kanalwahl mit "Übernahme der Einstellungen" im Mesh äußerst nachteilig ist, weil sich die Repeater gegenseitig im fest eingestellten Kanal (>= 100 !!) stören und das Abschalten der "Übernahme der Einstellungen" dann aber andere Nachteile bringt
Allein bist Du damit nicht … aber was genau hat das mit diese Update zu tun: Du meinst, dass Deine Meldung (noch immer) nicht umgesetzt wurde. Richtig? Kannst Du die Ticket-ID teilen, damit man sich bei AVM mit einem Duplicate anhängen kann?
 
@sonyKatze:
Du hast Recht, mein Verbesserungsvorschlag hat nichts mit dem Update, aber mit dem Status allgemein was zu tun.
Alle zugesicherten Produkteigenschaften der Repeater im Mesh, die ich nutze, sind bei mir gegeben. Alles funktioniert, wie beschrieben.

Den Vorschlag einer expliziten Kanalwahl bei ansonsten eingeschalteter Übernahme der Einstellungen vom Mesh-Master hatte ich mit einem Support-MA per eMail diskutiert. Ein Ticket wurde dazu nicht erstellt.
Derzeit haben wir wohl nur entweder a) die Möglichkeit, das GastLan netzwerkweit ein- & auszuschalten oder
b) den Kanal für WLAN explizit individuell pro Repeater vorzugeben.

Aber ja, das gehört eigentlich nicht hier her. :)
 
einem Support-MA per eMail diskutiert. Ein Ticket wurde dazu nicht erstellt
Normal hast Du dann eine ID in der Betreff-Zeile der E-Mail. Falls nicht, ging es nicht über ZenDesk sondern irgendein ein anderer Kommunikationskanal? Dann lieber nochmal eintüten und so ID erhalten. Dann die teilen, damit sich Andere dran hängen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k.
==> Ticket-ID 5731821
 
So mein innovativer Etweiterungswunsch wurde an das Produktmanagement weiter geleitet.

Was das heißt, kann ich als Leiter der Produktentwicklung, der auch immer die Ideen des Produktmanagements auf "irgendwann" plant, sehr gut einschätzen. :)
 
Naja, wenn Du auch einen Use-Case als Begründung mitgegeben hast, müsste es schon passen. Jedenfalls ich verstehe nicht, warum dann alle WLAN-Access-Points auf dem selben Kanal herumeiern. Ich sehe das sogar als Software-Bug. Oder AVM weiß was über WLAN, was ich nicht weiß, also dass es für Privathaushalte egal ist, ob die WLAN-Points sich gegenseitig beballern oder dass es irgendeine WLAN-Extension gibt, dass das egal ist. Aber selbst dann, könnte man die Hilfe-Seiten erweitern, und das Verhalten begründen.
 
N’Abend,
mit dem neuen FritzOS 7.56 ist bei meinem 1200ax die Layer-2-Beschleunigung unter Paketbeschleunigung nicht mehr aktiv!
Die war bislang zusammen mit der Hardware-Beschleunigung eingeschaltet!
Aktiviert man die Funktion und startet den Repeater irgendwann mal neu ist sie wieder deaktiviert! Könnte das mal jemand prüfen ob das auch bei euch so ist!?
 
Ja ist auch bei mir so ( als WLAN-Repeater )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung beider Repeater 1200 AX (als Access Points) aktiv.

Edit: Bei der 7590 AX (Master) ist noch zusätzlich die Layer-2-Beschleunigung aktiv.
 
@chrisulin

ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Layer-2-Beschleunigung mit der 7.56 am 1200 ax deaktiviert ist. Dabei spielt es keine Rolle ob LAN- oder WLAN-Bridge-Modus.

1rsehrzituzoupü.jpg 2dfjghltkirjtuerzwetdio.jpg

Ich kann aber auch nicht sagen, wie es vorher bzw., ob die Option aktiviert war.

Aber die wichtigere Frage wäre dazu, hast du ohne diese Option Performanceeinbußen?

Ansonsten ist es normal, das der Repeater nach einem Neustart wieder in die ursprüngliche AVM Konfiguration zurückspringt.
Das war bei den Repeatern z. Bsp. im WLAN-Bridge-Modus immer schon so, wenn man den Heimnetzzugang von WPA2+WPA3 auf only WPA2 umstellte, nach einem Neustart war WPA3 wieder aktiv - lt. AVM so gewollt.

Gruß

Roland

EDIT: Beim 3000 ax ist die Option "Layer-2-Beschleunigung" ebenfalls deaktiviert.
 
Seit wann kommt die Paketbeschleunigung bei den Repeatern überhaupt zum tragen? Ist doch m.W.n. nur im Routingmodus relevant und den haben die Repeater doch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Genau das ist mir bei dieser Meldung auch in den Sinn gekommen.
Was wollte man auf einem Repeater schon groß beschleunigen?
 
Ich habe mit dem 1200 ax am Teich, der im WLAN-Bridge-Modus läuft, ein Problem.

Sobald ein Client von einem AP zu diesen Repeater wechselt, habe ich massive Geschwindigkeitseinbußen und das WEB lagt.
Mit dem zweiten 1200 ax an der Zufahrt, der im LAN-Bridge-Modus arbeitet, gibt es hingegen keine Probleme.

Es liegt auch nicht an der Verbindung vom 1200 ax zur Basis, ein 3000 ax, der ebenfalls im LAN-Bridge-Modus läuft, da die Backhoulanbindung schnell genug ist.

dsfhdfjzdfjzfd.jpg

Schaltet man das WLAN am Client kurz aus und wieder an, sind die Probleme beseitigt und es steht mir wieder die volle Bandbreite meines ISP (Telekom 100/40) zur Verfügung.

Ich habe ein Video erstellt, wo das Problem ersichtlich ist. Dabei habe ich die verschiedenen AP´s durchlaufen und kurz einen Speedtest angestoßen, um zu sehen, was aktuell möglich ist.

Zusammengefasst:
1 Speedtest an der 7590 ax, volle Leitungskapazität.
2 Speedtest am 1200 ax Zufahrt (AP), volle Leitungskapazität
3 Speedtest am 3000 ax (AP), volle Leitungskapazität
4+5 Speedtest am 1200 ax Teich(Repeatermodus), stark eingeschränkte Leitungskapazität
6 Speedtest am 1200 ax Teich (Repeatermodus), - nach WLAN Neustart am Client - volle Leitungskapazität


Im Übrigen gab es bei der Bewegung kein AVM Mesh, nur normales WLAN-Roaming, was vom Client ausging.

fffsdhfgdjsfjgfk.jpg

Ist aber auch normal, weil der Client in der Regel immer schneller agiert als die MESH-Steuerung von AVM.

Die Frage ist jetzt, liegt es am Client oder AVM. Bei Gelegenheit werde ich ein paar andere testen und rückmelden.
Evtl. kann das auch jemand nachstellen und berichten.

EDIT: Das ganze spielt sich im 5 Ghz Band ab. Im 2,4 Ghz Band ist so ein Test mit einem Exynos SoC und verbundenen BT CLient sowieso nicht aussagekräftig.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke an alle die nachgeschaut bzw. getestet haben!

@Exodus88
Kann bisher keinerlei Probleme bzw. Nachteile der deaktivierten Funktion feststellen!
Ist mir auch erst heute aufgefallen als ich die 3000er, 1200er und 7490 aktualisiert habe. Danach schau ich routinemäßig in den Einstellungen nach ob sich dort was geändert hat!
Dabei ist es mir aufgefallen, also ja es war bislang immer aktiv, also Standardmäßig eingeschaltet, daher verwundert es mich das es nun aus ist!
Meine erste Vermutung war, das es was mit dem AX Standard zu tun hat.
Alle anderen Geräte haben die Funktion nach dem Update aktiviert!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Seit wann kommt die Paketbeschleunigung bei den Repeatern überhaupt zum tragen?
Da ich wie gerade geschrieben da öfter mal reinschaue nach einem Update, kann ich dir sagen das es bei den Produkten die ich hier habe schon lange aktiv war!
Aber dein Einwand ist schon richtig, so das sich mir die Frage stellt warum AVM das dann aktiviert?
Edit: Denke mal das von der Hardwarekonfiguration her die Geräte diese Funktion bewältigen könnten!
@Grisu_
Das könnte schon sein, aber solange nicht geklärt ist ob AVM bei den Repeater eventuell mit dieser Funktion spielt um z.B. ihre neue dynamische Smart Repeating Funktion zu optimieren, werde ich es weiterhin aktivieren nach einem Neustart.
Habe dazu eine Anfrage gestellt von der ich aber nicht allzu viel erwarte!

@stoney
Sorry war gerade dabei aber du warst schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
War bislang vielleicht nur ein Anzeigefehler einer nicht verwendeten Funktion?
 
Dabei ist es mir aufgefallen, also ja es war bislang immer aktiv, also Standardmäßig eingeschaltet, daher verwundert es mich das es nun aus ist!

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die genannten Einstellungen aus o.g. Grund bei den Repeatern gar keine Funktion haben. Und wenn der PA bei den Repeatern tatsächlich nicht verwendet werden sollte, spielt es auch keine Rolle ob diese Funktion aktiviert oder deaktiviert ist, es ist egal (bzw. so etwas wie eine tote/wirkungslose Option).

Siehe auch:

Und wenn das weiterhin stimmt, können einem diese Häkchen bei den betreffenden Einstellungen bei den Repeatern einfach sch*** egal sein… Vielleicht übernimmt da in FRITZ!OS (bei den Repeater oder PLCs, eben da wo kein Routing-Modus vorh. ist) sogar ein Zufallsgenerator die Aufgabe ob da bei den betreffenden Optionen mal ein Häkchen angezeigt wird oder nicht… :D DuW
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Problem aus #15 hatte ich auch mit einem Samsung A52, A51, Honor X8, aber nicht mit dem Ipad!

WLAN an und aus auf den Androidgeräten löste das Dilemma temporär.

Gestern alle AVM Komponenten zurückgesetzt und ohne Backup so eingerichtet, wie es vorher war.
Das Problem scheint beseitigt zu sein, zumindest habe ich es heute mit 3 Androidsmartphones ausprobiert und der 1200 ax am Teich lieferte sofort die volle Bandbreite des ISP´s.

Noch ein kleiner "optischer" Mangel. Der 1200 ax kann immer noch keinen 3000 ax anzeigen und stellt dafür das Bild eines 2400ers zur Verfügung.

1sdrthjdfzgulhiöo.jpg 2srdtfzgkulhiöoäp.jpg

Die 7590 ax zeigt aber alles richtig an.

3drthdjzuolgiöjojioiz.jpg

Gruß

Roland
 
Ich habe gestern meine 1200AX auf 7.56 upgedatet. Seit dem regelmässig Aussetzer bei meiner Magenta TV Box. Die 7.30 hat problemlos funktioniert. Die Box hängt per LAN Kabel direkt am 1200AX. Firmware wieder auf 7.30 downgegraded und seitdem läuft es wieder. Das Problem war auch schon bei der den letzten Laborversionen für den 1200AX. Router ist 7590 mit aktueller 7.56 Firmware.

Wäre schön wenn AVM die IP-TV Probleme endlich mal in den Griff bekommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.