Gestern ist es wieder passiert, der 1200 ax verliert die Verbindung zur Basis im 5 Ghz Band und kann sich wegen des Authentifizierungsfehler nicht mehr im 5 Ghz Band mit der Basis selbstständig verbinden.
Im WLAN Log war eine Radarerkennung vorangegangen, der dieses Phänomen auslöst. Ich konnte es mehrfach reproduzieren, indem ich daneben eine 7580 gestartet habe. Spätestens nach 5 Minuten, nachdem die 7580 mit Strom versorgt wurde (nicht eingebunden und wirft ihr eigenes Netz), erkennt die 6660 ein Radar - soviel zum Thema falsche Radarerkennung bzw. bevorrechtigter Nutzer... In diesem Fall sogar gut für mich, da ich hiermit das Problem nachstellen kann.
- die 6660 (fixe IP 192.168.178.10) läuft fest eingestellt auf Kanal 112 mit 160 Mhz, der per WLAN angebundene 1200 ax (fixe IP 192.168.178.12) natürlich auch.
- ich starte die 7580 und löse damit eine Radarerkennung an der 6660 aus.
- Radar erkannt und die 6660 wechselt den Sendekanal von 112 auf 36 mit 160 Mhz.
- der 1200 ax macht den Sprung mit und verbindet sich mit der 6660 auf Kanal 36 mit 160 Mhz.
- 30 Minuten später scannt die 6660 die Kanäle >100 auf bevorrechtigte Benutzer. Dabei wird das 5 Ghz Band wegen fehlender "zero wait DFS" Funktion 10 Minuten deaktiviert und steht nicht zur Verfügung.
- sind die Kanäle >100 frei, macht die 6660 ca. 40 Minuten, nachdem ein Radar erkannt und der Kanal gewechselt wurde, den selbstständigen Sprung zurück auf den voreingestellten Sendekanal 112 und arbeitet wieder mit den vollen 160 Mhz - somit vorbildlich!
- der 1200 ax will den Sprung mitmachen und verbindet sich auf Kanal 112 mit der 6660.
- ab diesen Zeitpunkt geht es mit den Authentifizierungsfehlern los und der Repater wird wieder abgemeldet.
- der Repeater versucht es innerhalb einer Stunde etliche male sich mit der Basis (6660) zu verbinden, wird aber immer wegen des Fehlers abgewiesen und es kommt keine Backhaulverbindung im 5 Ghz Band zustande.
- Nach einer guten Stunde gibt der Repeater auf, sich mit der Basis im 5 Ghz Band zu verbinden. Da kein erreichbares Alternativnetz im Einzugsbereich des Repeaters vorhanden ist, löscht das System die Heimnetzverbindung im 5 Ghz Band am Repeater und nimmt den Haken raus.
- Setze ich den Haken zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf aktiv, ändert sich die Repeatereinstellung von der fest eingestellten IP auf "automatisch beziehen" und ändert die IP-Adresse. Eine Verbindung kommt im 5 Ghz Band trotzdem nicht zustande, da der Repeater immer wieder wegen eines Authentifizierungsfehlers abgewiesen wird.
- Ändere ich den Sendekanal der 6660 von 112 auf 40, verbindet sich der 1200 ax wieder mit der Basis, wie wenn nie was gewesen wäre.
- Ich ändere die IP-Adresse in der GUI des Repeaters wieder auf die gewünschte 192.168.178.12 ab, macht er das auch sofort.
- Bei einer anschließenden Kanaländerung der 6660 von 40 auf 112, macht der 1200 ax den Sprung sofort mit und läuft wieder perfekt.
Erkennt die 6660 ein Radar und wechselt auf die Kanäle <100, geht das Spiel wieder von vorne los.... Was ja eigentlich Mist ist.
Workaround für dieses Problem - Kanal der 6660 auf <52 setzen und es gibt keine Probleme damit. Allerdings reduziert sich hierbei die Backhaulverbindung von 1,1-1,4 Gbit/s auf ca. 600-900 Mbit/s (kombiniert in beiden Bändern).
Die Frage, die sich mir stellt, wer oder was ist für diese Authentifizierungsfehler verantwortlich? Die Masterbox, eine 6690, die Clientbox 6660, die als Basis für den 1200 ax dient, oder der Repeater selbst?!?
Gruß
Roland
PS:
@TorHoh
Deine überragende Antwort ist natürlich wieder sinnlos wie eh und je...
nimm einfach den Haken bei An- und Abmelden raus, dann siehst du es nicht mehr
Wenn ich den Haken im WLAN Log herausnehme, löst das mein Problem nicht. Nur weil ich es nicht sehe, ist es trotzdem noch da.
EDIT: nach dieser Erkenntnis ist mir auch klar, warum dieses Phänomen bei mir auf der Hofstelle in "ähnlicher" Konstellation nicht auftritt.
Der 1200 ax am Teich ist mit dem 5 Ghz Modul II meines 3000 ax Repeaters verbunden, der ausschließlich auf Kanälen >100 senden kann. Erkennt dieser ein Radar, reduziert der nur die Bandbreite und kann mit diesem Modul nicht auf Kanäle <100 ausweichen. Deshalb ist dieser Aufbau auch nur "ähnlich" und "nicht gleich", und das Problem tritt dort nicht auf.