[Problem] Fritz!Fon C6 + Gmail: max. 16 Emails und nicht vollständig bzw. aktuell

huste511

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2016
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin!

Ich hatte für einen älteren Menschen in 2020 ein Gmail-Konto eingerichtet, wo er dann über das FritzFon benachrichtigt wird und diese Emails auch direkt lesen kann.
Pro Monat gehen vielleicht nur 2-5 Emails ein. Damals alles noch mehrfach getestet und erklärt und dies als fuktionsfähigen und stabilen Zustand aufgefasst.

Es zeigen sich aber tiefe Abgründe, die ich auch mit vielen Versuchen nicht ad hoc nicht gelößt bekomme.
Es werden z.B. nur alte Emails angezeigt und diese dann auch nicht chronologisch vollständig.

Die "aktuellen" Emails sind aus Okt und Nov 2021 (ein Jahr alt!). Dieses Datum kann ich nur mit einem Update der Fritzbox in Verbindung bringen.
Änderungen an Einstellungen wurden zu dieser Zeit weder an dem Google-Konto noch der Fritzbox vorgenommen.

Vor kurzen wurde die Box auch auf 7.50 gezogen, dies hat aber keine Änderungen ergeben.


AVM schreibt:
In der FRITZ!Box können Sie bis zu 10 E-Mail-Konten einrichten. FRITZ!Fon informiert Sie dann über neue E-Mails und zeigt pro E-Mail-Konto bis zu 16 und insgesamt bis zu 128 E-Mails an.

Die Zahl 16 ist mir nie so richtig aufgefallen und wird auch nicht an allen Stellen genannt. Was bedeuten diese 16 nun?
Das nach 16 Email das Telefon voll ist und nichts geht mehr?

Das meint es wohl wirklich. ;-(
Erst wenn man Emails "löscht" könnten theoretisch neue dazukommen.
Es werden aber keine weiteren angezeigt. Keine neue und keine alten. Die Liste von den 16 Stück verkürzt sich einfach.


Das Löschen der Emails muss man in "Weitere Einstellungen" erst noch aktivieren.
Dort hat man noch die Option zwischen "nur die Anzeige am FRITZ!Fon löschen (empfohlen)" und "vollständig löschen:"

Egal mit welcher Option man arbeitet, es stellt sich keine Änderung ein.

Und wie behält die Fritzbox über die Emails einen Überblick? Holt Sie mehr Emails ab und zeigt nur 16 an?

Gebe ich die Daten eines anderen POP3 Kontos ein werden sofort die anderen Emails im Telefon angezeigt.
Ändert man es zurück auf das ursprüngliche gmail Konto stellt sich wieder der alte Zustand mit Lücken und verkützt ein.
Die Fritzbox muß also Daten irgenwie lokal vorhalten.


Beim Emailkonto kann man beim POP-Download auch Einstellungen vornehmen.
Eingestellt war, dass alle Email ab 2020 (Tag der Einrichtung) bereitgestellt werden. Daher verwundert mich auch die "aktuellen" Emails aus 2021.
Wenn ich dies auf "alle Emails" ändere ergibt sich leider keine Änderung bzgl. des Problems.

Ebenso kann man einstellen was bei "Zugriff" auf Nachrichten per POP passieren soll.
Ich habe dort nun mal als "gelesen markieren" aktiviert.

Hier zeigt sich aber schon, dass dies für Email, die auf dem Fritzfon angezeigt werden bzw. dort sogar gelöscht wurden, dies im Gmail nicht umgesetzt wird.
Also schon dort stimmt irgendwas nicht.
Keine Ahnung was google mit "Zugriff" meint. LIST, RETR oder DELE Komando?
Oder beendet die Fritzbox die Sitzung einfach überhaupt nicht oder nicht richtig?


Es ist halt eben kein richtiges POP3-Konto sondern Google simuliert diese Schnittstelle nur. ;-(

AVM geht wohl davon aus bzw. setzt es vorraus, dass der Nutzer sein echtes POP3 Konto regelmäig noch mit einem anderen Gerät aufruft und leert. (?)

Als Schnittstelle kommt ein uraltes Protokoll zum ein Satz.
SMTP fehlt komplett. Wird wohl auch nie kommen, wenn die Geräte und Probleme damit schon >10 Jahre auf dem Markt sind.


Eins noch:
Man kann als Emailkonto auch mit "RECENT:[email protected]" angeben.
Damit werden immer alle Nachriten der letzten 30 Tage per POP3 angeboten.

Der Inhalt vom Telefon ändert sich dann. Löscht man von diesen 16 Emails welche, kommen aber auch keine neuen der letzten 30 Tage hinzu.
Für die Fritzbox ist RECENT vor dem Namen wohl einfach nur ein anderes Konto mit neuem lokalen Datensatz.


Hat das irgendjemand lauffähig bekommen?
Wie und mit welchen Einstellungen?

Bisher habe ich dieses Topic gefunden:

Punkte darin sind alle abgearbeitet - ohne Lösung.
Der letzte Post würde auch nur eine Lösung für die nächsten 16 Emails sein und dann kommen wieder keine an ohne ständig "nachzustellen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.