Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder

Ich hab' Deine Ansage mal konvertiert. Bitte mal testen.

So, habe nun doch endlich eine FTP Verbindung herstellen können und die von dir hochgeladene Datei in den passenden /data/tam Ordner verschoben. Leider wird die Datei aber nicht abgespielt und im AB Menü mit einer "keine Ansage" Rückmeldung abgelehnt.

Zum Test habe ich mal diese Stefan Raab Ansage hier aus dem Thread hochgeladen und konnte diese auch ganz regulär im Menü auswählen. War vielleicht mit meiner wav-Datei etwas nicht in Ordnung?
 
Es kann sein, das mir beim konvertieren ein Fehler unterlaufen ist, testen konnte ich sie nicht. Ich habe Deine Ansage nochmal konvertiert.
 

Anhänge

  • uvp.0.zip
    30.6 KB · Aufrufe: 64
Danke Wolfgang, mit der neuen Datei (die auch gleich deutlich! kleiner ist) hat es dann jetzt auch Anhieb geklappt.
 
Hi,

anbei dein aktualisierter Patch für speex 1.2rc1.

Beste Grüße,
Whoopie
 

Anhänge

  • speex-1.2~rc1-fritzboxtam-beta1-bodega.patch.txt
    19.3 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung und die Konvertierungstools.
Allerdings will das bei mir nicht so recht funktionieren.

Als ich meine Ansage mit verschiedenen Tools hier aus dem Forum konvertiert und auf die Fritzbox aufgespielt habe war dann entweder gar nichts zu hören oder aber nur die ersten paar Wörter des Ansagetextes die dann auf einmal aufhört.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich hab die mp3 und von mir konvertierte wav Datei mal angehängt, vielleicht hilft das ja.

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • ansage.zip
    195.6 KB · Aufrufe: 89
@Hasenpf0te: Ich habe für Dich mal die Ansage konvertiert. Meine Erfahrung mit Sox: Als Basis sollte die Audio-Datei (wav) im Format 16bit/44,1khz mono vorliegen. Auf dieser Grundlage habe ich bereits diverse Ansagen für die FB erstellt und die besten Ergebnisse erziehlt. Der Lautstärke-Pegel sollte sich in etwa bei -8db bewegen. Dies ist jedoch abhängig vom "Rohmaterial". Ansagen, welche in einem Tonstudio aufgenommen werden, sind in der Regel mit einem Limiter bzw. Kompressor unter der Stimme versehen, um dieser mehr Druck zu verleihen. Dadurch ist der Lautstärke-Pegel entsprechend hoch. Hier verwende ich meistens -10db.
 

Anhänge

  • uvp.0.zip
    17.8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

vielen Dank, funktioniert einwandfrei!!
Habs jetzt auch nach deiner Beschreibung nochmal selber probiert und das klappt auch wunderbar.

Nochmal danke für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße,

Frank
 
... ich hätte zu der ganzen Geschichte noch mal eine Frage *duck*

Basis: 7270 mit FW 54.04.85-17671, 3 AB's aktiviert (1=Privat, 2=Forum, 3=direktes Abfangen von Anrufen mit unterdrückter Nummer)

Auf dem gesteckten USB finde ich unter /3system-USBDisk-01/FRITZ/voicebox/ nun eine Handvoll diverser Dateien, die da wären:

config
lock
meta0
meta1
meta2
meta3
meta4
uvp.0.001
uvp.1.000
uvp.1.002
uvp.2.000
uvp.2.002

Die Frage ist nun, welche Dateien für was sind, also für was sind die "meta*" Dateien und welche UVP ist für welchen AB (ich vermute .0. ist AB1, .1. ist AB2 u.s.w.?) und wieso haben dann zwei der drei AB's zwei Dateien?

... ich nix durchblick *grummel*
Dieser Thread ist auch schon elendig lang und unübersichtlich, so das man kaum noch was wiederfindet ... odda?

Wäre nett, wenn mich mal wer schlau machen könnte ...
 
config=Anrufbeantworterzuordnung (Nummern) und Modus (AB oder Ansage)
lock=???
meta0=Speicherpfad, Ansagedatei und Abfragenummer AB1 (**600)
meta1=Speicherpfad, Ansagedatei und Abfragenummer AB2 (**601)
meta2=Speicherpfad, Ansagedatei und Abfragenummer AB3 (**602)
meta3=Speicherpfad, Ansagedatei und Abfragenummer AB4 (**603)
meta4=Speicherpfad, Ansagedatei und Abfragenummer AB5 (**604)
uvp.0.001=Ansagetexxt AB1
uvp.1.000=Anrufbeantwortertext AB2
uvp.1.002
uvp.2.000
uvp.2.002

000=Anrufbeantwortertext
001=Nur-Ansagetext (Hinweistext)
002=Schlussansage

Sind 2 Ansagen vorhanden 000 und 001 kann man zwischen den beiden Modi wechseln.
 
[Bedankomat] Danke schön; das erklärt einiges ;) [/Bedankomat]
 
Gibt es eigentlich schon erkenntnisse, wie man so etwas auf einer FRITZ!Box 6360 realisieren kann?

Es hapert ja leider schon an den ersten schritten. Wenn ich per Telefon versuche, Telnet zu aktivieren, komme ich anschließend nicht auf die Box.

"Verbindungsaufbau zu FRITZ:BOX...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen".

Any Ideas?
 
Schon mal mit dem RuKernel Tool probiert, telnet zu aktivieren?

Ich weiß nicht, ob es damit geht.
 
Hmmm! Okay, ich habs mal geladen, und gestartet. Sieht bisher ganz gut aus, werd mich mal durchhangeln, um die Option zu finden, oder kannst Du mir auf die Schnelle sagen, wo ich das finde?

Okay, ich hab's wohl gefunden, aber die "Tools"-Karteikarte wird mir zwar angezeigt, jedoch ist leider alles ausgegraut. :(

Wahrscheinlich mach ich noch was falsch, muss vllt. noch ein bisschen lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie kann ich ein wav oder mp3 auf die geforderten PCM 16 bit mono 8000 Hz konvertieren?

Ih habe hier ein wav welches ich mit dem encoder encodieren kann, aber die fb kann es wohl nicht verarbeiten, jedenfalls spielt sie nichts ab...
 
wie kann ich ein wav oder mp3 auf die geforderten PCM 16 bit mono 8000 Hz konvertieren?

Such' mal im Netz nach "Audacity". Ich habe dieses Tool zwar selber nie benutzt, es bekommt aber durchweg gute Kritiken.
 
ftp login als ??

habe schon länger in den Foren nachgelesen, komme aber nicht weiter.

was muss als User und Passwort eingegeben werden, damit die Datei übertragen werden kann. Das Verzeichnis ftp habe mich mit chmod 777 gesetzt.

Vielen Dank schon jetzt



folgende Fehlermeldung:


Status: Verbinde mit 192.168.178.1:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 fritz.box FTP server (GNU inetutils 1.4.2) ready.
Befehl: USER root
Antwort: 331 Password required for root.
Befehl: PASS ******
Antwort: 230 User root logged in.
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX Type: L8 Version: Linux 2.6.13.1-ohio
Befehl: FEAT
Antwort: 500 'FEAT': command not understood.
Status: Verbunden
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,17,60)
Befehl: LIST
Antwort: 150 Opening BINARY mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
Antwort: 226 Transfer complete.
Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen
Status: Verbinde mit 192.168.178.1:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 fritz.box FTP server (GNU inetutils 1.4.2) ready.
Befehl: USER root
Antwort: 331 Password required for root.
Befehl: PASS ******
Antwort: 230 User root logged in.
Status: Verbunden
Status: Starte Upload von C:\uvp.0.000
Befehl: CWD /
Antwort: 250 CWD command successful.
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,17,61)
Befehl: STOR uvp.0.000
Antwort: 553 uvp.0.000: Permission denied.
 
Funktioniert wunderbar!
Den Stick über NTFS gemounted und die konvertierte Datei übertragen - fertig.
Vielen Dank!
 
Wie kommt man damit klar?

Hallo Zusammen,
bin absoluter Anfänger, aber wie startet man das Programm?
Geht das unter Win7?
Beim Starten der exe geht kurz ein Fenster auf , das wares.
Wer weiß Rat?
Danke,
Andre:confused:
 
Klicke auf Start und dann gibst Du in das Feld "Programme/Dateien durchsuchen" cmd ein. In diesem Fenster hangelst Du Dich dann mit cd in das Verzeichnis, in welchem die .exe-Datei liegt.
 
Hallo audiopro,
vielen Dank.. aber die Bedienung ist mir nun doch zu hoch.
Gibts da nicht was einfaches?
Hier klicken , da klicken.. fertig ist das FB Format? Sonst muss ich halt noch warten. Laut avm Soll die Möglichkeit kommen, eigene Soundfiles auf die FB aufzuspielen. Fragt sich nur wann. Vielen Dank für die Mühe, aber da mach ich doch lieber ein 1000er Puzzle.
Liebe Grüße,
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.