[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich habe die fehlende Funktionalität in meiner neueren Fritzbox mal beim AVM Support moniert, hier die Antwort:

"Leider wird die Einbindung des USB-Speichers eines solchen Kombigerätes (USB-Mobilfunkstick mit MicroSD-Schnittstelle) durch eine FRITZ!Box grundsätzlich nicht unterstützt. Gerne habe ich daher ihre Anfrage gleich einmal in einen Verbesserungsvorschlag verpackt und an unser Produktmanagement weitergeleitet."

Diese Antwort kann ich nicht nachzuvollziehen, da es doch früher unterstützt wurde und auch andere Sticks mit SD-Karten-Schnittstelle funktionieren.

Update: Ich habe nochmals nachgehakt und folgende Antwort erhalten:
"Dass Sie hier in ihrer FRITZ!Box 6490 Cable den USB-Speicher des LTE-Surfstick nutzen können, klingt interessant. Das schaue ich mir bei Gelegenheit auch einmal genauer mit einer FRITZ!Box 6490 Cable an. Bisher ist uns hier nämlich kein Surfstick mit integrierter Speicherschnittstelle bekannt, bei dem das nutzbar wäre. Die Entwicklung habe ich bereits informiert. Schauen wir mal, ob sich hier zukünftig umfassende Kompatibilitäten möglich machen lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt alle völlig zu verwirren, kann ich nur sagen, dass eine alte MMC-Karte in einem Huawei-E160 schon immer funktioniert hat. Hat mich aber eher gestört.
Fritzbox 7490 7.57-111656 PLUS
Gruß Gerhard
PS: ich nutze den E160 nur für eine Art Notfalltelefonie falls IP-Telefonie ausfällt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240426-163043.png
    Screenshot_20240426-163043.png
    259.1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240426-163727.png
    Screenshot_20240426-163727.png
    102.5 KB · Aufrufe: 15
Bei den UMTS-Sticks war das eigentlich kein Problem.
Da hatte ich den K3765-HV schon an der 7390 und später an der 7490 mit Micro-SD Karte am Laufen.
Auch mit dem Stick am PC ist die Speicherkarte nutzbar.
Der K3765-HV war auch unter Linux als UMTS-Stick ohne weitere Verrenkungen verwendbar inklusive SD-Karte.

Den LTE-Stick W1208 habe ich unter Linux bisher leider nicht zum Laufen gekriegt.
Der läuft aber mittlerweile gut an meinen 7490 als GSM-Gateway und bei Ausfall der DSL-Verbindung. SD-Karte geht aber bei mir damit nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim K-5150 (Huawei) ging es auch
 
Den LTE-Stick W1208 habe ich unter Linux bisher leider nicht zum Laufen gekriegt.
Nur der Vollständigkeit halber. Nach Installation des entsprechenden Paketes sollte der Stick als Mobile-Network-Device korrekt arbeiten.Screenshot from 2024-04-29 08-49-18.png Da ich an den Raspis weder Micro noch Camera betreibe, kann ich zu der Voicefähigkeit nichts beisteuern.
Da AVM das Rad sicherlich nicht selbst nochmals erfindet, werden sie wohl auf entsprechend frei verfügbare Pakete diesbzgl. zurückgreifen? Vielleicht machst Du mal einen eigenen Thread dazu auf, bevor es als OT aneckt.
LG
 
Nach Installation des entsprechenden Paketes
Wenn ich nochmal kurz nachfragen darf: Welches Linux verwendest du auf welchem Gerät und welches spezielle Paket meinst du?
(Mit dem "Network Manager" lief bei mir jeder UMTS-Stick problemlos. Bei dem W1208 (bisher) leider keine Chance.)
 
Opensuse Leap, keine spezielle Pakete 1714818435278.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,921
Mitglieder
371,680
Neuestes Mitglied
Tommy7878
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.