[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Da es hier um Sticks mit "GSM-Telefonie" geht, ist VoLTE eigentlich nicht das Thema hier ...

@Tinu
Wenn ihr in der Schweiz noch UMTS habt und du nicht zwingend LTE-Datenraten brauchst, kann ich dir den K3765-HV (den gab es massenhaft von Vodafone) sehr empfehlen!
Da hier in DE ja das UMTS-Netz abgeschaltet wurde, kann man den sicher extrem günstig bekommen...
 
Hallo zusammen,
wollte nur kurz berichten,
a) dass ich beim Testen an den 7490er-Boxen keine Unterschiede bei Telefonieverhalten und Datendurchsatz zwischen W1208, W1208n und W1209 feststellen konnte, und
b) dass sowohl das allbekannte Problem der falschen Anrufer-ID (die des vorausgegangenen Anrufers) als auch das des nur zweimaligen Läutens bei Anrufen schlagartig verschwunden waren, nachdem ich von Vodafone Spanien zu Digimobil Spanien gewechselt habe. Das scheint also doch, wie verschiedentlich gemutmaßt, mit dem Provider zu tun zu haben.
Grüße
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo, ich habe hier ein Problem mit der Mobilfunk Voice Funktion in einer FB 7530.
Mit einem Huawei E160 und einer neuen Sim funktioniert alles einwandfrei.
Aufgrund der Netzabschaltungen, habe ich einen 4G Stick von Huawei E3372 gekauft,
der auch erkannt wird und sich am O2 Netz anmeldet, aber keine Mobilfunknummer bereit stellt.
In der Fritzbox ist die Nummer grau unterlegt und funktioniert somit nicht.
Auch läuft der E3372 nicht mit dem "Kompatibilitätsmodus für Mobilfunkgeräte", der E160 aber schon.

Hat hier jemand eine Idee?
LG
 
Die Sticks müssen Voice fähig sein. Folgende LTE Sticks sind nach meiner Kenntnis Voice fähig: 4G Systems W1208 und 4G Systems W1209. Beide Sticks gibt es als 1und1 LTE Antenne.
 
  • Like
Reaktionen: technishop
Da es hier um Sticks mit "GSM-Telefonie" geht, ist VoLTE eigentlich nicht das Thema hier ...

Ja, das ist zwar richtig. Aber irgendwie dürfte 5G ja der "Nachfolger" für unsere GSM-Thematik werden; gerade hat mein spanischer Billiganbieter Digimobil die Integration von 5G in alle seine Angebote angekündigt, und das würde ich dann natürlich schon gern mit einer FB nutzen. Und ich habe dazu (und zu Volte) nur ansatzweise Threads hier gefunden, auch wenn diese sich vorgenommen haben, das im Stile dieses unseres Threads aufzumachen.
Telefonierfähige 5G Sticks für die in Post #1 genannten Boxen dürften ja wohl eher nicht auf den Markt kommen, oder weiß jemand etwas anderes?
Soweit ich das verstehe, unterstützt die FB 6850 5G das Telefonieren in 5G-Standalone-Netzen bzw "ist darauf vorbereitet" und auch für "Voice over New Radio (VoNR/Vo5G), wobei Letzteres seitens der Mobilfunkanbieter wohl bisher nur eine Ankündigung ist? Habe meine Weisheiten von hier.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen?
Viele Grüße
Martin
 
Auch läuft der E3372 nicht mit dem "Kompatibilitätsmodus für Mobilfunkgeräte",
Das ist abhängig, welche Firmwareversion zum Einsatz kommt. HiLink 22. .... oder NonHilink 21. ... Je nach Version wird ein Tethering-Device erkannt oder ein Modem.

Telefonierfähige 5G Sticks für die in Post #1 genannten Boxen dürften ja wohl eher nicht auf den Markt kommen
Die Frage wird sein, wie bzw. ob der 2G-Fallback bei den 5G-Mobilfunkfritzen realisiert wird?
Eingedenk dessen, daß IoT-Devices, Tracker oder e.g. Watches doch recht klein und kompakt sind, packt das vielleicht ein Hersteller doch in ein USB-Gehäuse. Neben den Fritzbox-UserInnen würde dies auch manchen Raspi-Fan erfreuen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Jo, hat zwar USB, aber angesichts der klaren Ausrichtung auf Gaming incl. irgendwelcher Spezialfunktionen dafür sicher keine Telefonie-Unterstützung, geschweige denn FB-Kompatibilität. Bin nicht sicher, ob die Nachfrage groß genug ist, um entsprechende Produkte hervorzubringen. Ist ja schon bei 4G Modems sehr überschaubar.
 
Der in #4408 erwähnte Acer-Dongle müsste halt mit den entsprechenden Modemtreibern für Linux am USB-C aufwarten, damit man AVM das schmackhaft machen kann oder 1und1 wie beim w1208/9 Interesse bekundet, zumal Drillisch 5G forciert und selbst die Telekomdiscounter seit kurzem 5G-Prepaid inkl. E-SIM anbieten.
LG
 
Aufgrund der Netzabschaltungen, habe ich einen 4G Stick von Huawei E3372 gekauft,
der auch erkannt wird und sich am O2 Netz anmeldet, aber keine Mobilfunknummer bereit stellt.
Den Fehler habe ich auch gemacht. Inzwischen weiß ich, dass der E3372 kein Voice kann :-(
 
Hallo zusammen. Ich möchte fragen, ob jemand eine Fritz Box 7520, 7530 mit einem Huawei 3131-Modem verwendet und bestätigen kann, dass es im GSM-Sprachmodus funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine andere Frage:
1. Unterstützt die Fritz Box 7430 Modems auf die gleiche Weise wie die 7490? .Funktioniert W1208?
2. Verfügt die 7430 über einen analogen Telefoneingang? (nicht fon1-voip)

Ich habe eines in einer Anzeige für einen sehr kleinen Betrag gefunden.
 
Die Sticks müssen Voice fähig sein. Folgende LTE Sticks sind nach meiner Kenntnis Voice fähig: 4G Systems W1208 und 4G Systems W1209. Beide Sticks gibt es als 1und1 LTE Antenne.

Hallo. :)

Nach einiger Suche im Internet und in diesem Thread gebe ich nun auf. =>

Frage1 bitte: Können die Sticks W1208 / W1209 auch Speicherkarten (SDHC) nutzen? Ich habe in meinen derzeitig verwendeten Huawei E173 zusätzlich eine 32GB-Karte eingebaut, auf die auch via NAS zugegriffen werden kann (äußerst nützlich). Geht dies auch bei einem W1208 / W1209?

Frage2: Falls möglich: Hat jemand einen Link zu den "Specs" für W1208 / W1209 (XSStick)? Ich finde in der Google-Suche einfach nichts...

Frage3: Setzt diesen Stick zufällig bereits jemand in Österreich für Sprach-Telefonie ein (bspw. für Drei, oder Spusu)?

Danke.
 
Frage1 bitte: Können die Sticks W1208 / W1209 auch Speicherkarten (SDHC) nutzen? Ich habe in meinen derzeitig verwendeten Huawei E173 zusätzlich eine 32GB-Karte eingebaut, auf die auch via NAS zugegriffen werden kann (äußerst nützlich). Geht dies auch bei einem W1208 / W1209?
Der W1208 hat einen SD-Karten Slot - der W1209 nicht (gerade nachgeschaut, da ich endlich mal diese beiden Modelle günstig schießen konnte...)

Frage2: Falls möglich: Hat jemand einen Link zu den "Specs" für W1208 / W1209 (XSStick)? Ich finde in der Google-Suche einfach nichts...
Beim W1209 liegt nicht mal der OVP hier weitere Informationen bei > wenn dann am ehesten zu finden bei 1&1 da diese Sticks soweit mir bekannt exklusiv für 1&1 von 4G Systems hergestellt werden (OEM-Brand).

Frage3: Setzt diesen Stick zufällig bereits jemand in Österreich für Sprach-Telefonie ein (bspw. für Drei, oder Spusu)?
Hier wird Dir hoffentlich ein User aus Österreich etwas dazu sagen können, da ich hier keine persönlichen Erfahrungen habe (und mir aktuell auch nichts im Hinterkopf ist, dass es zB hier im IPPF eine Fundstelle geben könnte)
 
  • Like
Reaktionen: chm_2012
Der w1208 hat zwar einen SD-Card-Slot, der wohl nicht von der Stick-Firmware unterstützt wird. (Fettes rotes X). @stoney kann ja Mal eine Karte reinpacken und berichten ;)
Im Übrigen sollten die w1208/09 mit allen gängigen LTE-Bändern zurechtkommen und mit der korrekten APN-Einstellung auch mit ausländischen SIMs. Zumindest movistar.es und laut @Docmarten auch andere span. SIMs laufen damit.
LG
 
  • Like
Reaktionen: chm_2012
Gerade fällt mir ein, dass hier ja vor Kurzem erst "aufgeräumt" wurde und ein neuer Thread abgekoppelt wurde, welcher sich statt um UMTS-Sticks um LTE-Sticks dreht.


Daher würde ich sagen, machen wir hier an dieser Stelle den Schnitt, sodass die Trennung durch diesen Post erkennbar ist.

Falls es Weiteres zum W1208/1209 gibt, bitte dort weiter machen. (gerne Poste ich auch dann dort das Ergebnis zum 1208 und SD-Card)
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge