FRITZ!Box 7590 - Labor 7.90 - Sammelthema

Bei mir wird DNS over TLS (DoT) nicht mehr als aktiv angezeigt...

Leider wird hier nicht wie bei der letzten Release auch angezeigt, welcher Serven den tatsächlich gerade aktiv ist....

Auch ist das Problem mit der erhöten CPU Auslastung nach ein paar Stunden und der dadurch langsameren GUI seit der Inhaus nicht korrigiert worden...
 
@Matten : das war mir schon in den Inhaus-Versionen aufgefallen. Es scheinen wohl nur die ersten beiden DNSv4-Server angezeigt, welche eingetragen wurden. Im Ereignisprotokoll wird aber z.T bestätigt, dass eine DNS-Verbindung zu den verschlüsselten Servern aufgebaut wurde. Ist also eher kosmetischer Natur. Fände es aber auch besser, wenn angezeigt würde welcher DNS-Server aktuell genutzt wird. Habe bei mir 4-5 verschiedene DNSv4 und DNSv6 Server eingetragen und weiß nicht, welcher gerade aktiv ist ...
 
Hahaha, das geht allein für LAN/WLAN-Geräte im Mesh und nicht fürs Smarthome.
Interessant, dafür hat man also Zeit, aber für Basics wie eine Smarthome-Routine zu einem bestimmten Zeitpunkt zu triggern?
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Hahaha, das geht allein für LAN/WLAN-Geräte im Mesh und nicht fürs Smarthome.
Ist zwar nicht so ganz meine Baustelle, aber ich sehe da Symbole, die könnte man schon dem Smarthome zuordnen. Oder gehören z.B. Thermostate nicht dazu? :p

Oder wolltest du sagen, geht bei SmartHome über WLAN, aber nicht bei SmartHome über DECT? Dann sollte man die schon fragen warum eigentlich nicht. Für die Routinen die das einfach nur in der GUI platzieren/darstellen ist das völlig Jacke wie Hose. Wahrscheinlich erstmal keine Zeit gehabt...

Kommt dann mit 8.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur LAN/WLAN und nicht für Smarthome-Geräte per DECT (oder ZigBee). Mal sehen, was passiert wenn die Matter over WiFi einbauen.
Da jetzt alle meine Tasmota-Steckdosen das hässliche 1714475234845.png(device_class = eLDCGeneric; ) hatten, machte ich mal schnell 1714475153214.png(device_class = eLDCSocket; ) daraus.
landevices hat also den neuen Eintrag "device_class" bekommen über den die Icon-Zuordnung gespeichert wird.

Dabei habe ich gleich noch einen Fehler unten in der Mesh-Übersicht entdeckt:
1714476307024.png
Da führt der Link http://fritz.box/#/smart-home auf die Fritzbox-404-Seite (spätes Osterei?)
 
Soo, nachdem nun auch der Master (ebenfalls 7590, wie der Client) auf der Labor läuft bestätigt sich: man kann in bestehenden Vorlagen keine Einstellungen ändern, man könnte lediglich eine neue Vorlage erstellen :(
 
**Änderung** Für eine erhöhte Kompatibilität zu älteren WLAN-Geräten können Sicherheitseinstellungen auf der Seite „WLAN > Sicherheit“ angepasst werden

Was hat es damit auf sich? Wie sehen denn die Settings da jetzt aus?
 
Was auch immer das heißt:
Screenshot_20240430_190343_Firefox.jpg
 
Kapier ich nicht. Wurde die WPA 2 / WPA 2+ WPA 3 Auswahl jetzt einfach durch dieses Feld ersetzt oder kann man WPA 2/3 und ggf. PMF on/off jetzt getrennt von 2.4 / 5 Ghz einstellen?
 
Wird halt so ähnlich wie bei der Stromsparfunktion sein, wo andere Settings im Hintergrund auf Minimum gesetzt werden, hier eben b/g/n bzw. a/ac, kein PMF und WPA2.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann stell erstmal auf WPA2 um, dann taucht er wieder auf. Mit WPA3 ist er obligatorisch.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ach das erklärt den Unterschied, danke.

Bei meiner 7590 hatte ich nämlich immer nur WPA2 an. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MR2988
Bei mir in gleicher Konstellation genau so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
negative Optik:
Die hässlich formatierten Ereignisse zeigen nur noch ein paar Zeilen mit großem Abstand an, man muss scrollen bis der Arzt kommt.
sehr positiv:
Die Ereignisse sind dafür endlich als Tabelle formatiert und mit Firefox nach Excel kopier- und auswertbar!
Man kann am VPN arbeiten (re- u. deaktivieren, Einstellungen ändern), ohne dass die Internetverbindung neu gestartet wird! (bereits bei v7.80)
sehr negativ:
Mein LAN2LAN-VPN (IPsec, Gegenstelle v7.80) trennt sich jetzt ca. alle 2:30min, eingeleitete Maßnahmen: "VPN-Verbindung dauerhaft halten" auf der 7590-Seite aktiviert und Traffic "organisiert", der häufiger als alle 5min ist (TelePeriod aller meiner Tasmotas von 300s auf 30s gesetzt).
>> Leider beides ohne Effekt, sieht nach Rücksturz zum offiziellen FRITZ!OS aus. Aber vorher gibt es noch einen Wireguard-Versuch, der [Update] voll gelungen ist!
Die Instabilität des LAN2LAN-IPsec/IKEv1 hinterlässt aber einen wirklich bitteren Nachgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Stabilität und Performance des enthaltenen DSL-Treibers aus?
 
@henniero & @AugeK & alle mit dem selben Problem
Bitte macht ein Feedback über die Box an AVM, damit die mehr Daten bekommen als nur meine.
AVM ist da echt gewillt, das Problem zu verfolgen und zu beseitigen.

Natürlich wäre es super, wenn alle mit diversen Problemen Feedback abgeben, denn dann haben wir alle was davon.
Feedback ganz einfach über den Link in der Übersicht abgeben, Supportdatei nur auf Anfrage von AVM senden.

Nachtrag:
Das mit den beiden falschen Supportanzeigen hat AVM bereits in Arbeit.
Auf 3 meiner 6 Probleme hat AVM reagiert, die anderen 3 sind da wohl noch in der Warteschleife.
(Ich hatte 2 Feedbacks gesendet, da mir die restlichen Probleme erst später aufgefallen sind.)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Bei mir wird DNS over TLS (DoT) nicht mehr als aktiv angezeigt...

....
Meine Quad9 Server werden korrekt und als genutzt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: henniero

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.