FRITZ!Box 7590 - INHAUS - Smart24P1 - 7.90 - Sammelthema

Hier steht Näheres dazu:
 
@digi1Und genau das wird mir hier nicht angezeigt...


[EDIT]
Wurde verschoben, warum auch immer zu MyFritz

Screenshot_20240419_155850_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir ohne irgendwelche Tricks bei allen Inhaus-Versionen angezeigt. Entweder ist beim flashen was schiefgegangen oder es ist ein Anzeigefehler im Browser, teilweise kann so etwas auch durch aktive Werbeblocker/Anti-Viren-Software u.s.w. vorkommen. Hast du mal versucht, das Menue im Handybrowser aufzurufen? Ist es erst mit der letzten Firmware aufgetreten? Dann flashe doch nochmal eine Vorgängerversion der Inhaus-Firmware, Downgrad geht innerhalb der Inhaus ohne Probleme, kannst die gleich drüberflashen.
Hab grad deinen Post gesehen... Also bei MyFritz steht es bei mir nicht drin.. Eigenartig, was da schiefgegangen ist...
Ich würde mir eine Sicherungskopie machen und die Box mal recovern.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC und tablet identisch.
Rest probiere ich später mal. Ist reine Testbox
 
download.avm.de/inhaus/Smart24P1/7590/FRITZ.Box_7590-07.90-112534-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Na toll, habe eben auf die 112449 aktualisiert...
 
Die neue Firmware wird schon von der Box automatisch gefunden, eben kam eine Info über mein Fritz-Phone.
 
@robles der Shaper hat hier keinen Einfluss auf den Upload.
Nicht direkt, aber indirekt. Wenn die Downloadpakete aufgrund des Shapers vernünftig ankommen, müssen keine neuen angefordert werden und belasten nicht zusätzlich den Upload, der bei DSL im Vergleich zum Download meist limitiert ist. Deswegen macht es Sinn die betroffenen PCs oder Protokolle in der FB zusätzlich als Echtzeitanwendung zu priorisieren, weil diese den Upload betrifft.

Den Router der Fritzbox mit einem vorgeschaltetem ONT, oder anderweitigem Modem, auf Bufferbloat zu testen und dann hier niedrige Werte zu posten ist sinnbefreit.
Das ist absolut nicht sinnbefreit wie der Screenshot von @UsAs im Posting über deinem beweist. 6 12 16 sind zwar ganz nette Werte und reichen für die meisten Anwendungsfälle wahrscheinlich vollkommen aus, aber ohne Bufferbloat müsste dort 6 6 6 oder maximal 6 8 8 stehen.

Wie @Heisenberg2018 schon erwähnte: Schaltet ein Modem vor, Bridge Mode etc und es gibt keinerlei Probleme, da das Problem nicht im Router der Fritzbox liegt.
Das ist definitiv falsch! Mag sein, dass es bei dem ein oder anderen funktioniert oder er sich dann mit den etwas besseren Werten zufrieden gibt bzw. es für seinen Anwendungsfall ausreicht, aber beseitigt ist das Problem damit nicht. Habe ich selbst ausgiebig mit einem Vigor 167 vor einer 7590 getestet. Erst ein neuer Router schaffte Abhilfe. Somit liegt das Problem ganz klar am Router der Fritzbox. und nicht am Modem. Das deckt sich auch mit allen technischen Informationen zum Thema Bufferbloat, wo immer die Router (Software und Hardware) thematisiert werden, weil sie für das Handling der Datenpakete zuständig sind und nicht das Modem.

Ich habe hier schon ein/zwei DSL Modems vor die Fritzbox geschnallt und immer das selbe Ergebnis:

  • Onlinegames haben dann keine lags mehr
  • Bufferbloat ist so gut wie eliminiert
  • Leitung wirkt insgesamt "sauberer" und stabiler
Sieht bei mir eindeutig anders aus. Mag sein, dass es für Onlinegames ausreicht nur das Modem zu tauschen, für viele andere Anwendungen allerdings nicht. Und "so gut wie eliminiert" ist halt nicht eliminiert. Stabilere und fehlerfreie Leitung mit neuem Modem kann ich bestätigen und war auch zu erwarten. Das ist die Voraussetzung für ein dahinterliegendes Netzwerk. Deswegen Schritt 1 Modemtausch und mit Schritt 2 Routertausch extra gewartet, um die 7590 hinter dem Vigor zu testen. Erst der Routertausch beseitigte das Bufferbloat-Problem, welches mich bei meiner täglichen Arbeit störte.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Das Update auf die 7.90-112534 lief an meiner CLIENT-Box problemlos durch.
"Alte" Fehler aus der letzten Inhouse sind bei mir noch da und ein neuer ist dazugekommen:

Alle meine 7 Telefonnummern sind im Telefon-MESH verbunden und werden in "eigene Rufnummern" auch angezeigt, lediglich in der
Startseitenübersicht fehlen sie:
1713540812207.png


HarryP
 
  • Like
Reaktionen: MSprecher
Update auf 112534 verlief problemlos. Alle 24 Clients funktionieren, wie sie sollen.
(allerdings keine Spiele und Konsolen, keine Smart-Home-Geräte)

Online LED erlischt nach 5 Sek, lässt sich aber über "neu verbinden" in der Benutzeroberfläche wieder aktivieren.
Die Heimnetzanzeige zeigt immer noch die 1750E-Repeater (LAN-Brücke) mit einem Symbol mit 2 Antennen an.
Wenn kein WLAN-Client am 1750E hängt wird der Repeater als schlichter LAN-Client angezeigt, was eigentlich Sinn macht.
In der Übersicht werden unter Telefonie keine Rufnummern angezeigt, was schon besser ist als die Anzeige "keine Rufnummern"

IMHO hatten wir früher Labor-Versionen, die mehr Ecken und Kanten hatten als diese schlichten Inhaus-Versionen:)
 
Ein Upload wird im Online-Monitor im Downstream angezeigt.
 
Problemloser Update am Client, auch kein Problem mit den Telefonnummern
 
Läßt sich der "nervige" Kindersicherungshinweis beim Clientmodus der Fritzbox vor dem Login deaktivieren?

Edit: Selber herausgefunden - mit 192.168.178.x/start wird direkt die Passwortmaske angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Nichtvorhandensein irgendwelcher Einschränkungen als Default für spätere Releases genutzt wird; ist ja schon fast lächerlich
 
Box mit 57er recovert und dann Update auf aktuelle inhouse.
Online-Speicher lässt sich einrichten und Box ist im Mesh.

Leider werden die Rufnummern nicht aus dem Master übernommen. Telefonbücher schon.

Evtl erst ein Telefon einrichten. Werde die Tage weitermachen...
 
Was mir seit der vorletzten Inhaus aufgefallen ist, ist dass jetzt auch die Firmware-Version des HAN-FUN Telekom-DECT Tasters angezeigt wird.
Ansonsten auch alles soweit vollständig komplikationslos (Smart-Home Geräte, Wlan etc.)
 
Noch einmal im Guten der dringende Hinweis:
Bleibt beim Thema, seid endlich diszipliniert im Bezug zum Thema.
Mal wieder habe ich einige Beiträge löschen "dürfen". Langsam reicht es!
 
Zu den nicht aus dem Master übernommenen Rufnummern...
Man kann in der Box welche einrichten, die aus dem Netzwerk oder Mesh kommen. Aber am Tablet klemmt es da irgendwie.
Schaue da später mal nacht.
Der Push-Service-Bereich scheint optisch auch neu zu sein.
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,694
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.