FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

richtig, das isser; kam ein wenig zu kurz in deiner Nachricht. Hier meine Arbeit von damals mit der 6590:
1694120167248.png
 
Hallo zusammen, meine leider schlechten Erfahrungen bis her mit 7.57.
Zunächst wurde meine halbe Konfiguration beim autom. Update gelöscht.
Hatte und habe die box laut dieser Anleitung als Client eingerichtet.

Feste IP vergeben und als Gateway+DNS mein Kabel-Modem. die Fritzbox dient rein als Access-Point und Mesh-Master fürs WLAN.

Jetzt die böse Überraschung: Gateway und DNS werden nicht an die WLAN-Clients weitergeleitet. Ich bekomme zwar eine IP, aber als Gateway die FritzBox Ip und nicht die Modem-IP. Als DNS bekommt der WLAN client eine 0815 192.168.178.1 die nicht mal im selben Netzwerk liegt.... .

Hat ggf. irgendwer das selbe Problem oder sogar eine Lösung?

Folgendes habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
- Neustart von Modem + Fritzbox
- Eintragen der Modem-IP in Internet->Zugangsdaten->DNS
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen, statt manueller Vergabe -> da mein Modem kein Hostname hat nicht möglich, da IP nicht aktzeptiert wird.....

Merci!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Verständnisfrage: Du schreibst von "Kabelmodem" und "FritzBox lediglich als Accesspoint". Wie soll das überhaupt funktionieren ohne Router?

Wenn das "Kabelmodem" wirklich nur ein Modem ist und nicht doch etwa ein Router, brauchst du einen Router im Netzwerk.
Das kann die FritzBox bei entsprechender Konfiguration machen. Du müsstest dann den WAN-Port mit dem Modem verbinden.

Der von dir genannte IP-Client-Modus wäre nur möglich, wenn die FritzBox an einem Router angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Hall oldmen, und danke für die schnelle Antwort.

Sorry für die Verwirrung, hier in AT bezeichnet der Internetanbieter das ding halt leider so ;-) Es handelt sich natürlich um einen Router (mit eingebautem Moden :-D), der jedoch im Keller steht und nur wenig Konfiguration bietet. Einen DHCP hat er zumindest...
Wie geschrieben, hat das alles vor dem Update wunderbar funktioniert. Ich bekomme auch eine korrekte IP im WLAN nur Gateway und DNS sind halt murks. Wenn ich im WLAN eine manuelle IP mit richtigem Gateway (Router-im-Keller-IP) und DNS vergebe funktioniert alles.
 
Für die 7590 wäre das die richtige Anleitung (und nicht irgendwas zur 7270).
Die FritzBox würde dann ihre IP von dem "Provider-Router" erhalten. Über diese IP wäre dann auch das Web-IF der FritzBox erreichbar.
DNS sowie DHCP würde weiterhin der "Provider-Router" machen! Die FritzBox würde sozusagen bloß das Netzwerk des "Provider-Routers" "erweitern".

(Wenn bei der FritzBox noch irgendwas "hakt", dann am besten auf "Werkseinstellung" zurücksetzen und nochmal neu beginnen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zur richtigen Anleitung, wobei sich die Einstellungen zum Client Modus ja nicht wirklich unterscheiden...
Wie das ganze funktioniert ist mir klar, hat ja es auch Jahrelang. Nur eben nicht mehr nach dem Update.

Offensichtlich schaltet die Fritzbox ihren DHCP nicht ganz ab und flutet das Netzt mit falschen Gateway und DNS. Selbst mein direkt mit dem Provider-Router per Lan verbundener PC wollte auf einmal über die FritzBox und hat kein Internet mehr... Erst nach abschalten der Fritzbox und neustarten des Lan-Adapters hat es wieder funktioniert... Ich versuche es mal mit einem Werksreset.

Update: Werksreset hat funktioniert. Mesh Repeater mussten alle nochmals manuell hinzugefügt werden.
Interessant war dass ich die Einstellungen nicht manuell vornehmen konnte, da die vergabe einer manuellen IP-Adresse direkt mit Fehlermeldung "dhcp bereich ist ungültig" abgebrochen wurde..... Die Meldung verstehe mal einer.... Naja mit sicherungsdatei hats zumindes funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 04711
Hat sonst noch jemand Probleme im GUI auf das Smart-Home-Menue zu kommen? Bei mir lädt und lädt der, aber nichts kommt. Auf der AVM App steht Störung im smart-home, der Windows smart-home-controller funktioniert einwandfrei. Auch die Funktionen Taster etc funktionieren.
Boxen schon neugestartet...
 
...Interessant, nun ein Tag später sind die Gruppen die Smart Home Geräte zusammenfassen, welche am Gateway hängen, verschwunden!
Von AVM leider noch keine Rückmeldung diesbezüglich.
 
Nur ergänzend: meine 7590 wurde letzte Woche automatisch auf 7.57 upgedatet. Obwohl ich eigentlich nur "Benachrichtigung bei neuer Firmware" eingestellt hatte.

Aber bislang läuft nach wie vor alles ( 2 Repeater 3000 und 6000, 6 Steckdosen 300/310 und zwei Mobiltelefone) einwandfrei.
 
Ist ja auch ein Emergency-Sicherheitsupdate gewesen, da dürfte sich AVM über die Voreinstellung wohl hinwegsetzen um größeren Schaden zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Hallo, bin neu hier.
habe vor fünf Tagen auf einer neu gekauften 7590 AX, welche mit 7.50 geliefert wurde, 7.57 installiert.
Ich vermute, dass dieses Emergency-Sicherheitsupdate eventuell mit der heißen Nadel gestickt war. In den DSL-Informationen wird bei mir unter "Min Effektive Datenrate" der Senderichtung "4294967295" angezeigt. Das passiert, wenn bei einem 32 bit Integer alle Bits gesetzt sind also 0xffffffff. Falls der Datentyp Signed ist, könnte auch eine "-1" gemeint gewesen sein. Hoffe mal das ist nur ein Anzeigefehler und er hat keine weiteren negativen Effekte.
dsl_infos.jpeg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Aufgrund von sporadischen DSL-Abbrüchen mit dem neuen Router (der Grund für den Kauf, ich hatte die Hoffnung der Neue ist stabiler als meine vorherige 7490) musste ich bei dem DSL-Treiber auf die vorherige DSL-Version umschalten (DSL-Version: 1.196.7.46) und vielleicht tritt dieser Anzeigefehler auch nur in dieser Kombination (?).

Nachdem ich einen AUTH Netzfilter vor die 7590 AX geschaltet habe, läuft sie seit 2,5 Tagen auch endlich stabil (war eventuell ein Gerät(LEDs ?) im Haus das stört oder ein noch unerkannter Nachbar mit einem Powerlan oder der Nachbar nebenan der eine PV auf dem Dach hat?). Ich werde die Box noch eine ganze Weile weiterlaufen lassen und nicht noch mal an diesen Optionen rumspielen (um etwa den Anzeigefehler weiter zu erforschen), um zu sehen ob der Netzfilter wirklich die Stabilität erhöht hat und es nicht nur Zufall ist, dass der Störer eben gerade mal 2 Tage nicht stört.

Wo findet man auf der AVM Seite eigentlich neue Laborversionen, welche über 7.57 hinausgehen?
Auf https://avm.de/fritz-labor/ sehe ich nur Links zu irgendwelchen Apps mit Laborversion und für FRITZ!OS gibt es nur einen Link zu einer Seite welche erklärt, wie man ein "FRITZ!OS-Update durchführen" kann. Hat AVM öffentliche Laborversionen für FRITZ!OS eingestellt?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Kannst ja noch mal die Einstellung unter System > Update > Auto-Update prüfen, welche Stufe du da eingestellt hast/hattest. Eventuell war es Stufe II und dann installiert AVM "notwendige Updates" auch ohne fragen automatisch. Ich hatte meine neue 7590 AX gleich nach ersten Einschalten auf Stufe I geschaltet und später auch trotz prüfen auf neue Version und der Anzeige von 7.57 im Router, wurde diese Version bei mir 2 Tage nicht automatisch installiert. Erst danach habe ich das Update manuell durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo findet man auf der AVM Seite eigentlich neue Laborversionen, welche über 7.57 hinausgehen?
Hallo und willkommen im Forum.
Garnicht! Laborversionen findet man logischerweise erst, wenn es welche gibt!
 
  • Like
Reaktionen: tomfin
In diesem Thread geht es um die 7590 ohne AX
Mit AX ist hier
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
Neues Update 4 Tage später nach Werksreset:
Fritzbox vergibt erneut falsche IP + DNS. Noch keine Rückmeldung vom Support....
Netzwerkeinstellungen wurden Zurückgesetzt!!!!! von IP-Client auf Internet Router

Einzige Meldung im Log die nicht "xy hat sich mit FRITZ!Box verbunden! :
"5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116-128 (Frequenz 5.580-5.640 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten
Nutzer (z.B. Radar)."

Zumindest konnte ich die Netzwerkeinstellungen mit fixer IP diesmal wieder eintragen. Einstellung zum autm. Update haben sich glaub ich auch zurpck gestellt.

Ich würde ja gerne wieder downgraden, finde jedoch keine alten OS-Dateien, weder auf https://at.avm.de/service/wissensda.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/

noch auf ftp://service.avm.de/ und auch nicht auf https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/
Gibt es irgendwo einen Tip, wo man die alte Version wieder bekommt. Kann nicht sein, dass ich alle paar Tage meine Einstellungen neu machen muss....

Danke für alle hilfreichen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja gerne wieder downgraden, finde jedoch keine alten OS-Dateien, weder auf https://at.avm.de/service/wissensda.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/
noch auf ftp://service.avm.de/ und auch nicht auf https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/
Wenn vorherige (Major)-Versionen keine (bekannten) kritischen Sicherheitslücken haben, findet man die i.d.R. da wo du gesucht hast. Da aber in diesem Fall die älteren Versionen wohl eine kritische Lücke besitzen, sind diese auch nicht mehr unter "service.avm.de" vorzufinden.

Für Suchanfragen von Firmware-Images, die AVM nicht mehr vorhält, gibt es hier im Forum ein eigenes Thema. Bei Bedarf bitte dort melden (falls die dort in #1 erwähnten alternativen Orte für Images das gesuchte nicht vorhalten).
 
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Fritzbox vergibt erneut falsche IP + DNS.
Da muss bei dir aber komplett was verbaselt sein...

Im IP-Client-Modus "vergibt" die FritzBox weder IPs noch den/die DNS!
Die IPs und DNS vergibt nach wie vor der vorgeschaltete (Provider)-Router! Die FritzBox erhält vom Router per DHCP genau so eine IP und die DNS-Server übermittelt, wie jedes andere Gerät im Netzwerk auch.
Wenn man bestimmten Geräten eine manuelle IP vergeben will, darf diese nicht in dem DHCP Bereich des Routers liegen.

Nur mal so als Beispiel: Erste FB 7590 als Router (192.168.66.1). DHCP Bereich ist 20-200. Das erste Gerät würde also z.B. die 192.168.66.20 erhalten. Steckt man dann eine zweite FB 7590 als IP-Client an, würde diese die 192.168.66.21 erhalten. Möchte man stattdessen die IP für die zweite Box manuell vergeben, dann aus dem Bereich 192.168.66.2 bis 192.168.66.19.!

Da aber immer noch keiner weiß, was du nun konkret für einen (Provider)-Router hast, kann man nur im dunkeln tappen.

Edit:
Eventuell muss man bei "Verbindungseinstellung" noch ein Menü aufklappen, wenn man beim IP-Client manuelle Einstellungen setzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Hallo @oldmen ,
Nochmals danke für deine Schnelle Antwort.
Wie bereits geschrieben verstehe ich durchaus, was der IP-Client Modus machen soll. Ansonsten würde ich den wohl kaum einstellen. Ich hab das ganze sogar mal studiert (zugegben ist ein paar mehr Monde her ;)).

Nur wenn sich die Fritzbox entscheided meine Netzwerkeinstellung ohne jegliches zutun von IP-Client auf Router-Modus umzustellen (und ihen eigenen DHCP mit falschen DNS/Gateway zu broadcasten) hilft es leider auch nichts.

Mein Router ist übrigens ein ZTE H268N (A1 gebranded). Dieser liefert den DHCP. Tut aber dem Problem wohl kaum was zur Sache, denn wie sollte der dafür Sorgen dass die Frizbox ihren Netzwerkmodus resettet?

BTW hat der ZTE zusätzlich ein DHCP-Binding auf der Fritz-Box Mac-Adresse mit der selben IP die ich in der Fritzbox manuell vergebe, damit es keinen IP-Konflikt gibt. Der Fritzbox im IP-Client modus die IP vom ZTE per DHCP zukommen zu lassen ist nicht möglich da das Fritz!Os nur einen DHCP-Hostnamen zulässt und keine IP/Subnetz kombination.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Edit:
Eventuell muss man bei "Verbindungseinstellung" noch ein Menü aufklappen, wenn man beim IP-Client manuelle Einstellungen setzen möchte.
Das habe ich natürlich so gemacht. IP und subnet vergeben. Gateway und DNS auf IP vom ZTE (DHCP-Server) gesetzt. Hat 3 Tage funktioniert. Auf einmal meldet Telefon "Verbunden - kein Internet".
Geschaut: DHCP = IP von Fritzbox (anstelle vom ZTE) - DNS 192.168......
Netzwerk-Einstellungen an Fritzbox auf einmal Internet-Router statt IP-Client.
Wieder geändert auf IP-Client -> Erweiterte Einstellungen: Manuelle IP ist noch korrekt. Gateway und DNS sind initial. -> Geändert auf ZTE-Modem.
Voila Handy hat wieder Verbindung.
bin gespannt, wie lange es funktioniert, ansonsten geh ich wohl wieder auf die 7.29 Firmware. Damit (und Vorgängerversionen) hat es 4.5 Jahre problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nennst das ZTE immer Modem; darf ich daraus schließen, dass an dessen Ausgang eine WAN-Adresse (also ohne NAT) anliegt und das Netzwerkkabel daher im WAN-Port der 7590 steckt? IP-Client geht dann natürlich nicht
 
  • Like
Reaktionen: blubberbaer
Hallo @jste3ssi
Sorry es ist kein Modem sondern Router. Wird nur hier in AT nur immer fälschlicherweise so genannt. Mein Fehler.
Fritzbox hängt ganz normal am Lan ausgang des ZTE-Routers. (Der den DHCP bereitstellt)

nebenbei: Wahnsinn, wie schnell man hier eine Antwort bekommt! Und Hut ab vor den Mods: Sorry für die Missachtung der regeln, hab nicht so schnell rausgefunden, wie ich ein Zitat in einen bereits erstellen Beitrag einfügen kann. :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.