[Frage] Fritz!Box 7312 als AP und Switch

LolliPOP

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

meine 7530 bzw. 7520 mit 30er Firmware kommt leider nicht weit genug in die letzten Zimmer meiner Wohnung.
Hinten habe ich noch einen Ethernet-Anschluss in der Wand und würde da gern einen weiteren AP nutzen. ALlerdings hängt da mein Arbeitsplatz dran, den ich gern per Kabel nutzen möchte (Latenz).
In meinem Schrank habe ich noch eine alte 7312 gefunden.

Kann ich mit einem Freetz oä. den WAN-port der 7312 zum eingehenden Ethernet-Port in Richtung Haupt-Router machen und gleichzeitig den einzelnen "LAN1" als Anschluss für meinen Arbeitsplatz?
Bin über alle Tipps dankbar. Die Alternative sehe ich aktuell in einem Raspberry Pi mit einem Ethernet-Dongle, aber dann kann ich schon fast einen gebrauchten Access Point bei ebay kaufen :(

Danke Euch!!!
 
Stell dort doch einfach einen kleinen Switch auf, kosten ja nicht die Welt (~20€). Daran kannst du dann PC und AP anschließen.
 
Kann ich mit einem Freetz oä. den WAN-port der 7312 zum eingehenden Ethernet-Port in Richtung Haupt-Router machen
Solche Sachen gingen mit Freetz noch nie, abgesehen davon, dass die Fritzbox 7312 gar keinen WAN-Port hat, sondern nur einen DSL-Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: LolliPOP
Kann ich mit einem Freetz oä. den WAN-port der 7312 zum eingehenden Ethernet-Port in Richtung Haupt-Router machen und gleichzeitig den einzelnen "LAN1" als Anschluss für meinen Arbeitsplatz?
Der "WAN-Port" der 7312 ist ein DSL-Port, keine Software der Welt kann daraus ein Ethernet-Port machen da jeweils unterschiedliche Hardware-Komponenten dahinter verbaut sind!

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von @Benares an. Bis auf den Umstand das bspw. einfache 5-Port 1GBase-T Switches u.a. auch schon für <=10,- € zu erhalten sind. Andererseits erhält man mitunter auch ältere Fritzboxen wie bspw. eine 3370, 3390, 3272, 7272 usw. gebraucht auch schon für unter <=10,- € und die hätten ebenfalls einen Ethernet-Switch integriert. Gedanken in Richtung "Raspberry Pi" o.ä. zu verlieren scheinen mir da ein wenig absurd…
 
Danke für die schnellen Antworten. Klasse!

Meine Überlegung kam auch von
  • Optik (das Ganze steht unter einem ausfahrbaren Schreibtisch und ist mega sichtbar vor der blanken Wand - Schrank macht da keinen Sinn und ich werde da keinen Kabelsalat haben wollen :) )
  • Stromverbrauch
    • 7312 only: ~8W
    • 7312 + Netgear 5-port gigabit switch: ~12W (+4,50-5,50€/Jahr)
    • 7390 (auch noch da, aber klobigere Optik, dafür aber keine 2 getrennten Geräte mit entsprechendem Kabelsalat): ~18W (+11-12€/Jahr)
    • RPi Zero mit RaspAP + USB Ethernet & USB Hub + ggf. sogar noch einem USB-WLAN-Dongle (alles da und viel kompakter! und könnte für zwei direkt nebeneinanderliegende Räume reichen..?): 1-2W
    • Edit: Gerade noch eine 7490 gefunden: 8-11W bis maximal 22W. Müsste ich testen, wo ich bei AP-Modus only lande... Finde ich mit den 18W von der 7390 unplausibel. Müsste beides wohl mal im Experiment checken...
 
7312 + Netgear 5-port gigabit switch: ~12W (+4,50-5,50€/Jahr) […]
4W für einen (modernen) 5-Port Switch kommt mir ein wenig viel vor, selbst mein managbarer 8-Port Gigabit-Switch benötigt nicht so viel wenn nur ein Teil der Ports verwendet wird, der kommt mit 2-3W aus und maximal (alle Ports im Gigabit-Modus mit entsprechender Kabellänge) sind es 3,5W. Das vergleichbare 5-Port Modell ist mit max. 2,7W angegeben.

Eine 7490 mit deaktiviertem DSL-Modem als IP-Client dürfte letztlich bei unter 9W liegen. Mit deaktiviertem WiFi 5GHz-Band vielleicht sogar unter 7W aber sicherlich unter 8W. Die 7390 ist aufgrund ihrer verbauten Hardware nicht gerade ein Energiesparer aber 18W selbst mit aktivem DSL-Modem dürften nicht anfallen. Es sei denn man nutzt beide USB-Ports mit entsprechendem Energiebedarf an dieser. Und eine 7312 wird in diesem Szenario sicherlich nicht 8W benötigen, der dürften eher 5W genügen bzw. (ohne DSL) sogar etwas weniger.

Wenn es um Energiebedarf geht könnte man aber auch eine 3272 (wird wohl auf 4-5W hinauslaufen und bietet Switch mit 2x Gigabit und 2x FastEthernet), 4020 (nur Fast-Ethernet-Switch aber in Summe dann letztlich weniger als 5W, vielleicht nur 3-4W) oder 4040 empfehlen (bzgl. Leistung-/Energiebedarf wohl das Optimum, WiFi-DualBand (simultan), 4x Gigabit und vielleicht dennoch nur 4-5W), besser geht es dann wohl kaum….
 
  • Like
Reaktionen: LolliPOP
Die sind aber ohne DSL-Chip sehr schwer zu bekommen. :(
 
Einfach die 7390 ordentlich überhitzen und dazu mal wieder "Fire Water Burn" dröhnen lassen.
 
Hier bei mir schon, sind hervorragend als WLAN und DECT Repeater oder auch wie hier zum Weiterleitung des Signals einsetzbar.
 
Da würde ich wohl eher zu einer 3272/7272 raten. Benötigt weniger Energie und hat im Gegensatz zur 7390 keine Probleme mit bestimmten WLAN-Clients.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,620
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.