FRITZ!Box 6690-Cable Labor+Inhaus FW

Seither zeigt mir die FRITZ!Box nur noch 26 Kanäle statt 32. In der Praxis merke ich keine Verluste, nur stimmt doch was nicht mehr
Was soll denn nicht mehr stimmen? Ist die Übertragungsrate, wie vertraglich vereinbart?
Dann spielt es doch keine Rolle, auf welchen Kanälen dies Daten fließen ;)
 
Hi, eine 1000 Leitung müsste auf 32 Kanälen laufen, da das Kabelnetz eine empfindliche Technik ist müsste es der Pegel oder die FRITZ!Box sein. Dieses Problem haben einige seit der Frequenzumstellung. Wie gesagt: In der Praxis habe ich keine Veränderung.
 
Dann stimmt bei mir auch was nicht:
Empfangen: 1150 Mbit/s 33 Kanäle
;)
 
Hi, ok ich glaube ich habe verstanden. Es spielt wohl tatsächlich keine Rolle, nur warum diese Unterschiede in manchen Regionen? Ich habe mich auf diese 32 Kanäle, die ich vor der Frequenzumstellung hatte fixiert. Das war wohl falsch. Ich habe mit dem Kabelnetz noch keine Erfahrung. Habe es erst seit einem Jahr, davor 25 Jahre auf Kupfer. Warum zeigt es bei Ihnen 33 Kanäle und bei mir 26? Wie gesagt, Up- und Download sind gleich. Ich habe das Glück in meiner Region ist wenig frequentiert. 1080-1110 und 52,5 Upload, fast 24/7.
 
Hi, danke für die Antworten! Und was bedeuten die zwei Striche im Spektrum bei über 800 MHz? Die hatte ich vorher nicht. Ist das auch kein Softwarefehler?
 
Hi, eine 1000 Leitung müsste auf 32 Kanälen laufen, [...]
Nein, das Gegenteil ist der Fall! Würde nämlich bedeuten das meiste würde noch über DOCSIS 3.0 laufen. Für einen HFC 1Gb/s-Anschluss/Tarif wäre jedoch DOCSIS 3.1 grundsätzlich geeigneter als DOCIS 3.0. Vermutlich wird nach der Umstellung weniger auf DOCSIS 3.0 Kanäle gesetzt sondern mehr auf DOCSIS 3.1 Kanäle und da sind es nun mal wesentlich weniger Kanäle die benötigt werden.

Mal zum Vergleich, die 6690 unterstützt bis zu 2 (in Worten: zwei) DOCSIS 3.1 Kanäle jeweils im DS und US. Bei Euro-DOCSIS 3.0 sind es dagegen bis zu 32 Kanäle im DS und 8 Kanäle im US. Und aktuell nutzt deine 6690 2 (zwei) DOCSIS 3.1 Kanäle im DS und zusätzlich noch einige DOCSIS 3.0 Kanäle, besser geht es eigentlich gar nicht. Vorher wurde wahrscheinlich nur ein DOCSIS 3.1 Kanal im DS genutzt. Das wäre nun also eine Verbesserung und keine Verschlechterung...
 
Hi, ja genau. So war es vor der Umstellung! Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld! :) Und ein Dankeschön an @alexandi für die zahlreichen Inhouse mit denen ich gerne immer mitgehe.
 
Und was bedeuten die zwei Striche im Spektrum bei über 800 MHz?
Da sind wegen einer Einstrahlung zwei Bereiche ausgenotched, also, damit der Kanal störungsfrei läuft, werden in den gestörten Bereichen keine Daten übertragen.
 
Danke Karl. Es wird doch nicht die kleine 30 cm Sendeantenne, zwei Meter von dem Fernseherkabel im Fahrradraum sein... Die wurde vor einiger Zeit neu angebracht, für den Notruf, läuft über das Handynetz für den Aufzug. :oops:
 
Parallel-Modems sind i.d.R. in der Lage, gestörte Einzelkanäle ohne merkliche Verluste auszublenden. Es bedarf also keiner Korrektur
 
Bitte jetzt nicht auch noch alle Inhaus- und Labor-Themen mit dem neuen Stable-Release zuspammen!
 
  • Like
Reaktionen: alexandi und Grisu_
Wieso, ist doch egal.. ist doch inzwischen eh alles Kraut und Rüben hier.
Hätte mir echt gewünscht, eigene Inhaus und eigene Labor Threads
 
Die Vodafone Kabel Mietbox 6690 im Bereich Vodafone West ex. Unitymedia hat jetzt ebenfalls das Update auf 7.57 automatisch erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: mainufer
Wohin hättest du die Information gepackt?
Da wo sie hingehört:

Aber für das passende Thema warst du eh schon zu spät, dort (im passenden Thema) wurde das bereits vor deinem Post hier (04.09.2023 13:00) bereits um 11:52 am 04.09.2023 vermeldet. Daher hättest du weder ein neues Thema noch einen neuen Post erstellen müssen. Hinzu kommt BTW (>klick<), dass du scheinbar immer noch nicht weißt wie die Versionsnummern von FRITZ!OS richtig geschrieben werden, das heißt nach wie FRITZ!OS Ver. 7.57 und nicht Ver. 7.5.7 (genauso wie es Ver. 7.50 heißt und eben nicht Ver. 7.5.0).

Hier in diesem Thema geht es jedenfalls nicht um Stable-Releases sondern um Labor- und Inhaus-Versionen, sollte doch anhand des Themen-Titel eigentlich eindeutig genug sein…
 
Da wo sie hingehört:
Interessant. Den Thread kannte ich noch gar nicht. Der Erste zur 6690 war dieser hier. Danke für die Information. Zukünftig werde ich zu Stable Releases dort posten. Und zu den anderen Punkten äußere ich mich offen gesagt nicht. Das ist mir zu albern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.