Fritz Box 6490: kann "Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern" keinen Wert eingeben

Jackie78

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,



ich würde gerne bei meiner Fritz Box 6490 Cable unter Internet-.> Zugangsart -> Verbindungeinstellungen -> Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern einen Wert eingeben, das Feld lässt aber keine Eingabe zu, auch nicht wenn das Häkchen bei "Bestimmte Länge für das LAN-PRäfix anfoirdern" gesetzt ist. Ist das eine bewusste Beschränkung der Vodafone (ehemals Unitymiedia) Box, oder warum geht das nicht?
 
Ich hab ne 5530, und da kann ich es nach Aktivieren des Häkchens eingeben. Ob es was bewirkt, hab ich aber nicht getestet. Von daher vermute ich eine gezielte Einschränkung.

Warum willst du denn eine andere Präfix Länge? Wenn das Präfix zu lang für dich ist, ist es ja eigentlich kein Nachteil. Und ein längeres Prefix anzufordern, als der Provider rausrückt, wird keinen Zweck haben, das wirst du nicht bekommen.
 
Warum willst du denn eine andere Präfix Länge?
Laut einem c't-Artikel
Kleine Expedition
IPv6-Grundlagen und Streifzug durch Ihr eigenes Netz
Dusan Zivadinovic
Titel, Titelthemen, IPv6: Grundlagen, IPv6, Internetprotokolle, IP,
Netzwerkmanagement, Internet, Netzwerkanalyse-Tools, IPv4
c't 7/22 S. 56 (dz)
liefert Vodafone ohne Einstellung nur einen /64er Präfix
Ist das eine bewusste Beschränkung der Vodafone (ehemals Unitymiedia) Box, oder warum geht das nicht?
Hast du deine Box mal neu gestartet? ;-)
 
Bei mir ja.
06.03.22 07:40:19 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:810d:b40:36dd::/64
Und danach:
06.03.22 07:40:54 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:810d:b40:61aa::/56
 
Wenn das man so funktioniert. Es müsste 2a02:810d:b40:6100::/56 heisen

jo
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Des Rätsels Lösung ist wohl ein zu kleines Eingabefeld, denn mir ist aufgefallen dass ich sehr wohl Werte ins Feld eingeben kann, diese aber nicht sichtbar sind, weil das Feld wohl zu klein für meine Standardbrowsereinstellungen ist.

In Firefox und Chrome wird nix angezeigt, man kann aber "Blind" tippen, in Edge wenigstens ein Buchstabe. Ist da was mit den Fonts auf meinem System verrichtet, oder hat AVM das wirklich unterdimensioniert? Ich kann damit leben wenn ich weiß dass es so geht, aber schön ist es halt nicht...


ipv6prefixfritzbox.PNG

Sieht das bei euch auch so aus?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.