[Gelöst] Freevoipdeal und Anruf bei Drillisch-Sim

groovetronic

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Mein Sohn hat heute versucht von unserem zuHause-Festnetz auf meinem Smartphone anzurufen.

In meiner Fritzbox ist Freevoipdeal für Anrufe zu Handynummern eingerichtet. Zur Vodafone-Nummer meiner Frau klappt ein Anruf vom Festnetz. Aber zu meiner Drillisch-Sim (O2-Netz, handyvertrag.de) funktioniert es nicht. Es kommt dann das Belegt-Zeichen.

Kann jemand dieses Problem bestätigen/nachvollziehen oder habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Die Festnetznummer wird von meinem Smartphone nicht geblockt...das habe ich überprüft.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hast du die Rufumleitung für Mobilfunknummern richtig verlinkt (per Wahlregel) auf Freevoipdeal? Ich nutze das ähnlich von meinem Vodafone: alle Rufe aufs Mobilfon werden per VPN auf o2 umgeleitet, da dort kostenlos.
1713563456891.png
 
Ja, denn wenn ich vom Festnetz die Handynummer (Vodafone) meiner Frau anrufe, geht es. Die Fritzbox weiß auch bei meiner Nummer (Drillisch, O2-Netz), dass es über FVD rausgehen muss. (Ich lasse mir bei Telefonie zu Mobilfunk im Display "Freevoipdeal" anzeigen.) Es kommt dann lediglich ein Besetztzeichen. Schalte ich in der Fritzbox die Umleitung über FVD aus, kann ich mich auf dem Smartphone anrufen.
 
Falls du mehr als eine Festnetznummer hast: versuche doch bitte mal, statt FVD die zweite Nummer als Wahlregel zu nutzen; musst ja nicht abnehmen, es reicht ja schon das Klingeln; so kann man sich wahrscheinlich der Fehlerquelle nähern...
 
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht.
 
Hat das Fon denn geklingelt bei der veränderten Umleitungsnummer?
 
Nein. Ebenfalls Besetztzeichen.
Ich glaube wirklich, es liegt an Drillisch.
 
Mal eben getestet mit PhonerLite:
Festnetz ok, Telekom mobil ok, Drillisch ok.
 
PROBLEM GELÖST!
Ich habe mich mal bei FVD eingeloggt und nochmal nach der CallerID geschaut. Die war dort - warum auch immer - auf meine Handynummer eingestellt. Vielleicht habe ich mal versehentlich auf dem Smartphone-Client die CallerID umgestellt. Somit habe ich praktisch von meinem Festnetz mit CallerID "Smartphone" auf meinem Smartphone mit der gleichen Nummer angerufen. Dass das nicht klappt, ist nachvollziehbar. Den Smartphone-Client habe ich jetzt runtergeschmissen, da ich ihn eigentlich garnicht brauche.
:rolleyes:

DANKE an euch, für eure Denkanstöße und das Austesten.
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,694
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.