Frage zum WLAN-Gastzugang

Benares

IPPF-Promi
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
3,674
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
83
Seit einiger Zeit betreibe ich eine FB7590 (WLAN aus) als Router/Mesh-Master im Keller und eine FB7580 als IP-Client/Mesh-Repeater im 1. OG als zentralen WLAN-AP, dazu noch einige WLAN-Repeater (s. Signatur). Nun habe ich ich das Problem, dass neue "Gäste" nicht mehr ins Gastnetz kommen. Der Zugang scheint zu klappen, aber sie bekommen keine IP per DHCP mehr. Bei alten Clients, die "früher" schonmal drin waren, klappt das noch.
Vor einiger Zeit hatte ich schonmal das gleiche Problem, da half es den Gastzugang über LAN4 am Router zu aktivieren, obwohl ich den überhaupt nicht nutze.
Aber inzwischen klappte das auch nicht mehr.

Hat da einer eine Idee zu?

Datum Ereignis
20.04.24 13:27:15WLAN-Gerät wurde vom Gastzugang abgemeldet (5 GHz), PC-62-B1-B1-BB-C3-CA, IP ---, MAC 62:B1:B1:BB:C3:CA.
20.04.24 12:05:38WLAN-Gerät hat sich am Gastzugang neu angemeldet (5 GHz), 1201 Mbit/s, PC-62-B1-B1-BB-C3-CA, IP ---, MAC 62:B1:B1:BB:C3:CA.
20.04.24 12:05:36WLAN-Gerät wurde vom Gastzugang abgemeldet (5 GHz), PC-62-B1-B1-BB-C3-CA, IP ---, MAC 62:B1:B1:BB:C3:CA.
20.04.24 11:12:27WLAN-Gerät hat sich am Gastzugang neu angemeldet (5 GHz), 1201 Mbit/s, PC-62-B1-B1-BB-C3-CA, IP ---, MAC 62:B1:B1:BB:C3:CA.
20.04.24 11:12:27WLAN-Gerät wurde vom Gastzugang abgemeldet (5 GHz), PC-62-B1-B1-BB-C3-CA, IP ---, MAC 62:B1:B1:BB:C3:CA.
20.04.24 10:58:35WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (5 GHz), 1201 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 62:B1:B1:BB:C3:CA.
20.04.24 10:48:03WLAN-Gerät wurde vom Gastzugang abgemeldet (5 GHz), Galaxy-S22, IP ---, MAC CE:CA:5A:F8:AB:CE.
20.04.24 10:44:11WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (5 GHz), 1201 Mbit/s, Galaxy-S22, IP ---, MAC CE:CA:5A:F8:AB:CE.
20.04.24 10:39:41WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 GHz), 286 Mbit/s, Galaxy-S22, IP ---, MAC CE:CA:5A:F8:AB:CE.
20.04.24 10:39:35WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet (5 GHz), 1201 Mbit/s, Galaxy-S22, IP ---, MAC CE:CA:5A:F8:AB:CE.

Das Gerät scheint angemeldet zu sein, kommt aber nicht ins Internet.
 
Ist der DHCP Pool ausgeschöpft? Eine Anmeldesperre für unbekannte Geräte aktiviert?
 
Nein, gar nicht, alles offen.
Mein eigenes Handy kann ich problemlos auf den Gastzugang umschalten. Nur neue Gäste kommen nicht rein, bzw. kommen rein, Internet geht dann aber nicht. Mit dem "normalen" WLAN geht's dann.
 
Jo, deshalb die Idee mit dem Pool. Vielleicht hat die Box keine Adressen mehr zum Verteilen?
 
Doch, sind genügend frei. Aber bekommen Gäste nicht ohnehin Adressen aus einem anderen Pool (192.168.179.x)? Mein LAN nutzt den Range 192.168.0.x. Ich muss das mal wieder genauer testen, wenn mal wieder ein neuer "Gast" da ist, und ob es damit zusammenhängt, dass auf dem Router das WLAN aus ist. Wenn ich nur noch wüsste, warum ich "damals" den Gast-Zugang über LAN4 aktiviert hab, obwohl ich das nicht nutze.
 
So viele Möglichkeiten gibt es nicht für erfolgreiche Anmeldung & keine IP bzw. Netz/Internet:
1) AVM-Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" gesetzt
2) WLAN-Adapter mit fester IP (ja gibt es, auch von Firmen-Admins!)
3) GAST-DHCP-Table voll (gerade erst bei Huawei erlebt) Bitte mal Netzwerkeinstellungen - IPv4-Einstellungen/Adressen - Gastnetz
Aber möglicherweise ist einfach das abgeschaltete WLAN der Mesh-Master-7590 schuld.
 
schau mal unter "Internet -> Filter -> Zugangsprofile > Standard" (bzw. in welchem Profil die jeweiligen Geräte eben sind...) ob bei
Nutzung des Gastzugangs gesperrt

Netzwerkgeräte mit diesem Zugangsprofil dürfen das Internet nicht über den Gastzugang nutzen. Aktivieren Sie diese Option, um bei aktiviertem Gastzugang das Umgehen der Zugangsbeschränkungen zu verhindern.
der Haken gesetzt ist
 
Aber bekommen Gäste nicht ohnehin Adressen aus einem anderen Pool (192.168.179.x)?
Richtig, die Gäste bekommen also per DHCP eine IP-Adresse. Was benötigen sie denn noch vom DHCP-Server, um ins Internet zu kommen? o_O
 
@stoney, nein, diese Option ist nicht gesetzt.
Ich wüsste auch nicht, wie ich das mit meinem eigenen Handy testen könnte. Die Ex-Gäste tauchen ja nirgendwo auf. Wenn man sich Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkverbindungen anschaut und länger wartet, tauchen manchmal Geräte wie PC-192-168-179-2 auf, verschwinden dann aber wieder und lassen sich oft nicht bearbeiten (Dauersanduhr). Manchmal geht das Bearbeiten aber auch. Wie es aussieht, gibt es davon nur zwei. Ich versuche, die mal zu löschen...
 
Ich wüsste auch nicht, wie ich das mit meinem eigenen Handy testen könnte.
Je nach Gerät - RandomMAC/Private Adresse aber nicht vergessen wieder auf "GeräteMAC" zurück zu stellen.
 
Ändere doch einmal dein Heim-Subnet und dann wieder zurück, damit vergißt sie glaub ich alle Reservierungen.
Und WLAN auf der Master aus könnte schon der Grund sein.
Das auszuprobieren wäre aber ein leichtes.
Vielleicht mit den Sicherheitseinstellungen was zu tun, ändere doch Gast auf WPA2 ohne PMF.
Vielleicht nutzt sie ja auch Kanäle, die das Endgerät nicht kann.
 
neue "Gäste" nicht mehr ins Gastnetz kommen
Ein ähnliches Symptom wurde hier berichtet … kannst Du bitte ein Notebook schnappen, Wireshark installieren, als Administrator ausführen und schauen, ob überhaupt DHCP-Antworten kommen und wenn ja welche. Dann wissen wir wenigstens, dass Du wirklich im WLAN bist.

Was Grisu_ meint, findest Du unter „fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen“. Wie lange sind die Leases gültig? Wenn Du dort den DHCP-Server deaktivierst, übernimmst und gleich aktivierst, dann vergisst FRITZ!OS seine Leases – Neustart hilft nicht. Aber bisher hatte ich Dein Symptom noch nicht und weißt nicht, ob das nur das Heimnetz oder auch das Gast-Netz ist.
 
Die Lease-Time im Gastnetz steht auf 6h, scheint Default zu sein.

Mein Problem ist, dass ich momentan keinen neuen Gast da habe. Mein eigenes Handy kann ich problemlos aufs Gast-WLAN umschalten, es bekommt dann immer die 192.168.179.5. Und wenn ich unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkverbindungen schaue und lange genug warte tauchen manchmal auch 192.168.179.x-Geräte auf, das sind 4 oder 5, das ist aber ein kommen und gehen. Wenn ich versuche, eins davon zu löschen (z.B. die .5) kommt eine Fehlermeldung (Es ist ein Fehler aufgetreten, Fehlercode: 1). Bearbeiten kann man die Biester auch meist nicht (->Dauersanduhr). Ist das bei euch auch so?

In den WLAN-Logs steht bei Gast-Anmeldungen wohl auch nie eine IP dabei, auch nicht, wenn es klappt.

Hier mal die Ummeldung meines Handies:
WLAN->Gastnetz
1713878717898.png
und wieder zurück
1713878844501.png

Ich weiß auch nicht, ob es unbedingt an DHCP liegt, bei den neuen geht Internet im Gastnetz halt einfach nicht, obwohl die Anmeldung im Gast-WLAN erfolgreich war. Na ja, kommt ja nicht oft vor, das wer neues dazu kommt.
 
Mein Problem ist, dass ich momentan keinen neuen Gast da habe. Mein eigenes Handy kann ich problemlos aufs Gast-WLAN umschalten,
Wie Stoney im Beitrag #10 schon geschieben hat:
Viele Smartphones können die MAC verschleiern, damit kennt der Router die MAC des Geräts noch nicht und sollte somit eine neue IP vergeben.
(Bei meinem Samsung geht das bei den Eigenschaften der WLAN-Verbindung: Telefon-MAC oder zufällige MAC)
 
Also ich habe jetzt mal sowohl den Gastzugang als auch den normalen WLAN-Zugang meines Handys auf zufällige MAC umgestellt. Ich bekomme jetzt konstant die 192.168.179.2 im Gastnetz und der Internet-Zugang funktioniert. Im "normalen" WLAN ist es nun die 192.168.0.78, vorher .15.
Ich weiß auch nicht, was das mit den echten, neuen Gästen ist. Der letzte, neue Gast war ein iPhone (also ein Apple-Jünger), ist da was anders?
Vielen Dank für die Tipps bisher.
 
Nun könntest Du Dein Smartphone nochmals auf "Telefon-MAC" stellen, per WLAN verbinden, nochmals auf "zufällige MAC" und nochmals verbinden - die Chance, dass sich das Gerät mit einer anderen zufälligen MAC anmeldet wird 50:50 sein.

Apple ist eben Apple und soweit mir bekannt haben die eh aktuell ein Problem mit deren, wie heißt das nochmal, Cloud&Schlüsselspeicher oder so, welcher iVm diesen privaten MACs sich ja nochmals anders darstellen können.
 
Grad nochmal probiert, diese "zufällige" MAC scheint immer die gleiche zu sein. Die endet immer mit DA und bekommt dann die .2 als IP oder sie endet mit D2 (Telefon-MAC) und bekommt die .5 als IP im Gastnetz. Und es funktioniert alles wie es soll.

Liegt vielleicht es ja doch an einer Besonderheit von Apple. Das werde ich mir mal genauer anschauen, wenn der nächste neue "Gast" ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Applegeräte melden sich wohl häufiger oder bei jeder erneuten Verbindung mit einer neuen MAC-Adresse.....

Drück mal lange auf die WLAN-Verbindung auf deinem Smartphone, damit Du die Möglichkeit erhälst, die Verbindung grundlegend zu löschen, möglicherweise wird dadurch dann auch eine neue zufällige MAC generiert (ich meine mich an etwas in die Richtig zu erinnern, dass ich mal etwas diesbezüglich gelesen habe, dass es eben genau nicht zB. zu einem Überlaufen eines DHCP-Pools kommen sollte).
 
Mmh, ändert nichts. Auch wenn ich auf dem Handy das Gastnetz lösche und neu suchen lasse bekomme ich wieder die DA-MAC als zufällige MAC und die .2 im Gastnetz. Es funktioniert einfach alles, so wie es soll.

Ich glaube, ich brauche wirklich mal einen neuen, echten Gast um das näher zu untersuchen.
 
Druck doch einfach mal den QR-Code für den Gast-Zugang deiner FRITZ!Box aus und gib den deinen Gästen zum Scannen.
Damit sind zumindest mal irgendwelche Tippfehler ausgeschlossen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.