Firtz Repeater 1750E als LAN Bridge an Fritzobx 6490 extrem langsam

Jackie78

Neuer User
Hallo,

ich betreibe eine Fritz Box 6490 mit Fritz OS 7.29. An dieser hängt ein Fritz Repeater 1750E mit derselben Firmwareversion als LAN Bridge, diese ist laut Mesh-Einstellungen auch mit Gigabit an die Fritzbox angebunden.

Nun habe ich im WLAN (5GHz) das Problem, das kein Client mehr als ca. 20MBit/s Durchsatz hinbekommt, wenn er mit dem WLAN des Repeaters verbunden ist. Ist der Client direkt mit der Fritzbox verbunden, dann kommt die volle Datenrate an, die man erwarten würde (verbundene Bruttodatenrate abzüglich ein paar Prozent).

Das betrifft Handies ebenso wie Windows-Laptops oder andere Geräte die im WLAN hängen, und es betrifft lokalen Netzwerktraffic ebenso wie Speedtests zum Provider (ich habe einen Kabelanschluss mit 250MBit/s Downsream und 20MBit/s Upstream).

Hier mal die Einstellungen, und zwei Screenshots, einmal mit Hndy direkt vor der Fritzbo im Keller, einmal direkt vor dem Repeater im Wohnzimmer, also nur ca. ein Meter Abstand jeweils zum Gerät.

Hat jemand eine Idee, warum das WLAN am Repeater so grottenlahm ist? Ich bin am verzweifeln, und für alle Tipps dankbar.

wlan003.JPG
Direkt an der Box

wlan004.JPG
Direkt vor dem Repeater

wlan001.JPG
wlan002.png
Konfiguration
 
Ich würde als erstes sicher gehen das es am 1750e hängt.
Hast du den Laptop mal direkt an das kommende LAN-Kabel angeschlossen?
Hat er dann die volle Bandbreite?
 
Ich habe ja geschrieben dass das Problem nicht auf ein besteimmtes Endgerät beschränkt ist, und dass das Gerät mit dem Repeater verbunden war habe ich überprüft, sieht man auch auf den Screenshots. Direkt per LAN angebunden sind natürlich zumindest die Laptops die ich getestet habe normal schnell, ebenso wie direkt mit der Fritzbox verbunden.

Was könnte man noch testen?
 
Bitte zeig uns doch mal den Screenshot von WLAN/Funknetz des Repeaters!
 
Ich habe ja geschrieben
War das als Antwort auf meinen Post? Ich meinte, der FRITZ!Repeater könnte einen Schuss haben (WLAN oder Ethernet). Daher mal als WLAN-Brücke probieren (Notebook dann ins LAN; dann Crossband-Repeating, einmal 5 GHz, einmal 2,4 GHz), ob auch dort das Verhalten auftaucht. Ansonsten anderen Repeater aus dem Bekanntenkreis ausleihen.
 
Hallo,

so wie es aussieht, hast du den Repeater nicht direkt an die Fritzbox angeschlossen.
Zu dieser Annahme komme ich, da der Repeater mit LAN 1 verbunden ist und darunter noch ein weiteres Gerät an LAN 1 hängt.

Welcher Switch hängt da dazwischen?

Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du das mal ohne diesen Switch testen, evtl. macht hier was Probleme.

Ansonsten kannst du mal versuchen, auf der 6490 in der WLAN Sicherheit auf only WPA2 umzustellen - vorausgesetzt die Einstellungsübernahme am Repeater ist aktiv.

jheheqerhrer.jpg

Es kann auch sein, das der 1750e einen Schaden hat, sonyKatze hat das ja schon erwähnt. Das der 1750e generell dieses Problem hat, kann man ausschließen, da ich selbst einen 1750e als AP (LAN Brigde) betreibe und der läuft absolut problemlos.
Die 1750e sind ansonsten recht robust und kann auch mal Regen und Schnee ab:rolleyes:

20211130_151818.jpg

Gruß

Roland

[Edit Novize: Diskussion um die Betriebssicherheit verlagert nach:
Outdoormontage: Fritz-WLAN-Repeater vs elektrische Betriebssicherheit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Mit dem 1750e bin ich auch voll zufrieden! Habe ihn über WLAN an einen IP/Client angebunden.
(Wenn er auch noch DECT könnte, hätte ich 3 davon,)
Als ich noch AVM-Mesh hatte, hat er sich gut eingefügt.

@Jackie78, mit welchem Programm hast Du die Bilder WLAN3 und WLAN4 erzeugt ?
Ich würde das gern mal "nachstellen". Wie weit ist die 1750e vom AP/Router entfernt?
 
Zurück
Oben