Fehlende Verfügbarkeit von Auslieferungsfirmware und Recovery Tools bei Cable Boxen

Rainbird-1

Mitglied
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Edit DM41. Diskussion abgetrennt aus Vorstellung Fritzbox 6690 Cable

Wie komme ich aktuell an die 07.29 für die 6690 Cable (offline Datei)?
Ich kann diese über die Excel JUIS Abfrage nicht finden, ebenso eine Browserbasierte Abfrage klappt leider nicht!
Hat jemand ggf. einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie komme ich aktuell an die 07.29 für die 6690 Cable (offline Datei)?
Da das die Auslieferungsfirmware ist gibt es die fast nie als Datei.
Falls es irgendwann eine Labor gibt - dann ist dort in der .zip vielleicht eine recover.exe.
 
Recover wirste für Cable Boxen nicht bekommen. Schade eigentlich, nur wegen den Provider Verträgen, damit nicht einer auf die Idee kommt eine Providerbox zu flashen?

Ich als Käufer einer freien Cable werde dadurch eingeschränkt! Bei DSL funktioniert‘s doch auch.
 
damit nicht einer auf die Idee kommt eine Providerbox zu flashen?
Das ist nicht der Grund. Es gibt auch genügend DSL-Fritzboxen mit Provider-Additive. Bei denen geht auch kein Recover, obwohl die Datei dafür zur Verfügung gestellt wird.
 
Nö da gibt es die Auslieferungsfirmware meist auch nicht.
Die Aussage bezog sich auf Recovery Files und nicht auf die Auslieferungsfirmware!
Da werde ich bei Cable Boxen sehr wohl eingeschränkt, da ich nicht mal eben eine "saubere" Neuinstallation meiner eigenen Box durchführen kann!

Das ist nicht der Grund. Es gibt auch genügend DSL-Fritzboxen mit Provider-Additive. Bei denen geht auch kein Recover, obwohl die Datei dafür zur Verfügung gestellt wird.
Die meisten Boxen wie 7490, 7530, 7590, 7590ax, etc. sind auch bei Providern verbreitete (DSL-) Boxen und es gibt die Recovery Files. Bei den Cable Boxen die überwiegend bei Providern verteilt werden, da das "Routerfreiheiten-Gesetzt" erst später kam, ist jedoch bei keiner einen eine Recovery zu bekommen. Weder 6490, 6590, 6591, 6660 noch 6690 habe ich eine gesehen! Woran soll es also liegen, wenn nicht an der überwiegenden Provider-Bindung?

Klär mich auf, ich lasse es mir gerne erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boxen wie 7490, 7530, 7590, 7590ax, etc. sind auch bei Providern verbreitete (DSL-) Boxen und es gibt die Recovery Files.
Die dann aber eben nicht funktionieren. Das Recovery-Tool verweigert bei einer Box (auch wenn es sich um die DSL-Variante handelt) bei vorh. Provider-Additive die Arbeit.
 
Die dann aber eben nicht funktionieren. Das Recovery-Tool verweigert bei einer Box (auch wenn es sich um die DSL-Variante handelt) bei vorh. Provider-Additive die Arbeit.
Aber genau das ist doch mein Argument. Warum nicht auch bei den Cable Boxen so, dass Providerboxen nicht zu flashen gehen, aber meine freie Cable Box kann ich per Recovery wiederherstellen. Warum geht diese Vorgehensweise bei den Cable Boxen nicht?

Ich habe ja nichts dagegen, dass technische Maßnahmen ergriffen werden, dass Providerboxen davor geschützt werden, dass keine originale AVM Firmware darauf gespielt wird. Jedoch sehe ich keinen Sinn darin, warum diese technischen Maßnahmen nicht auch bei Cable Boxen greifen könnten. Ich als Besitzer einer freien Cable Box fühle mich zurecht um diese Möglichkeit beschnitten.
 
Und so sind wir wieder bei #151. Es hat also evtl. einen anderen Grund.
 
Es kann Probleme geben beim FW Update, oder gibt auch fälle wo Werkseinstellungen laden nicht korrekt klappt.

Dafür wäre ein Recovery schon ganz nett, hier geht es um die 6690, und nicht um Recovery von Kabelboxen, Problem betrifft alle, also auch 6490, 6591 usw., entsprechend besser im extra Thema.
 
Wenn man dann Wochen warten möchte bis man Ticket eröffnet hat und Antwort hat, oder sogar Hardware tauschen muss?
 
AVM Hilft dir am Wochenende sofort mit einer Lösung wenn ein Problem hast und ggf. wegen Problem nicht mehr online kommst?
 
AVM Support ist naja, habe da seit über 2 Jahren Ticket laufen was immer noch nicht mal zur Hälfte bearbeitet ist.

Wenn es mit Firmware oder Konfig Probleme gibt, hilft ein Recovery schon mal.
 
Und da hat AVM dann nicht geholfen? Die lassen dich also mit einer halb funktionierenden Box alleine? Glaub' ich nicht. Wenn es diese Probleme in nennenswerter Anzahl gäbe und den Support belasten würde, dann wäre da ganz schnell Abhlfe in Form eines entsprechenden (Recovery)-Tools da.
Ich hatte diesen Fall schon. Die Box wurde getauscht. Du bekommst dann ebenfalls keine Recovery!

Sehr wirtschaftlich die Geschichte!
Und alle die auf diesem „ominösen“ Grund des nicht Vorhandenseins der Recovery herumreiten, sollen doch diesen Grund nennen! Ich kenne diesen nicht!
 
Es gab für die 6591 mal kurzzeitig eine Recover zum DL direkt von AVM.
https://www.ip-phone-forum.de/threa...04-release-vom-01-05-2019.304422/post-2342531
Sie war allerdings nicht funktional und brach mit einer Fehlermeldung ab:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.