[Frage] FB7490 mit UMTS Datenoption?

UsAs

Mitglied
Mitglied seit
7 Dez 2014
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Servus zusammen,

ich möchte kurz eine Frage stellen, bei der ich gerade keine Antwort weiß.

Wir haben unseren jetzigen Provider 1&1 wegen Unzufriedenheit und Umzug gekündigt, der Tarif läuft Ende es Monats aus (26.09). Ab diesem 26.09 bis zum 1.12 (hier ist Einzug) muss also der fehlende DSLer mobil überbrückt werden.

Nun soll die 7490 ja auch mit UMTS Sticks arbeiten können. Da ich dies aber noch nicht getestet habe, stellen sich mir noch fragen.

Für die 7490 findet sich keine Liste unterstützter Sticks. Kann mir da Jemand etwas empfehlen? Weiterhin frage ich mich, ob man innerhalb der FB dann Tarife wählen kann? Ich möchte für den Übergang natürlich nur einen Prepaid UMTS Stick kaufen. Diese lassen sich ja dann wahlweise mit verschiedenen Optionen (monatlich, täglich etc.) betreiben, was aber die Windows Software der Sticks voraus setzt. Habe ich da über die 7490 überhaupt irgendeine handhabe? Wir haben hier zwei Handys und zwei PCs, die versorgt werden müssten. Da kann ich nicht einfach mehrere Datensticks kaufen.

Danke und Gruß
 
Diese lassen sich ja dann wahlweise mit verschiedenen Optionen (monatlich, täglich etc.) betreiben, was aber die Windows Software der Sticks voraus setzt.
Meist nicht, es gibt meist Sprachcomputer, außerdem muss meist nur einmal das Paket ausgewählt werden


PS: Deine Umzugsplanung ist komisch
 
Gekündigt wurde (der Unzufriedenheit wegen), bevor das mit der neuen Wohnung (und damit verbunden dem neuen Provider) fest in trockenen Tüchern war. Daher gab es auch die Überschneidung.
 
Du brauchst nur Daten, keine Telefonverbindung?
Da gehen alle gängigen Sticks. Auflistung der brauchbaren Sticks gibt es hier im Forum.
 
Nur dort findet sich laut Threadsuche nichts zu einem LTE-Stick. Leider.
 
Das ist aber der falsche Thread. Mit dem Tarif Data Comfort Free kann man nicht per GSM oder UMTS und LTE-Stick telefonieren.
Er will doch gar nicht telefonieren. Aber alle Datensticks die dort aufgeführt sind können Daten. Oder liege ich da falsch?
 
Er will doch gar nicht telefonieren. Aber alle Datensticks die dort aufgeführt sind können Daten. Oder liege ich da falsch?

Nein,

Telefonie ist mir nicht wichtig. Da reicht das Handy in der Zeit. Es geht nur darum, dass wir über die Fritzbox mit PCs und Handys ins Internet können. Das ist ausreichend.
 
Dann könnte ich mir diesen Telekom-Stick ja besorgen (Ist ja ein 3372). Das hört sich gut an. Danke.
 
Naja ich habe meinen aus einer anderen Quelle (Lettland). Es gibt m.W. 2 Modellvarianten des E3372 "s 153 " und "u". Welcher davon von Magenta vertrieben wird ... Demnach. die s-153-Variante, die gehen sollte.
Ob beide gleichgut "out of the Box" funktionieren ... PN mal Mopedmeister, der hat m.W. beide Varianten.

LG und zu gegebener Zeit mal ein feedback, wie gut es funktioniert wäre nett ;)
 
Sobald ich Hardware daheim habe, gebe ich Rückmeldung :)
 
Ich habe jetzt die kostenlose SIM, als auch den Stick auf ebay bestellt. Wenn beides da ist, gebe ich Bescheid. Samstag wird 1&1 abgestellt, bis dahin muss das laufen :)
 
Guten Morgen,

ich wollte noch einmal Rückmeldung geben. Da unser 1&1 Anschluss seit heute Nacht abgeklemmt ist, habe ich eben den 3372 Telekom Stick an der 7490 (letzte Labor) in Betrieb genommen. Die Konstellation funktioniert so und ich schreibe gerade über die LTE Verbindung. Jetzt hoffen wir nur mal, dass die 5GB pro Monat bei moderater Nutzung ausreichen.

Grüße und Danke für die Hilfe!
 
Danke für den Tipp, aber der Stick funktioniert ohne Probleme. Ich ziehe die Box immer vom Strom ab wenn ich aus dem Haus gehe, da ich nicht weiß, ob die die Verbindung immer sauber trennt (und wer alles an Geräten im Haushalt in meiner Abwesenheit noch Daten verbraucht). Bisher tut die Konstellation, was sie soll.
 
Ich wollte noch einmal Rückmeldung nach über einem Monat in dieser Nutzungskonstellation geben. Ich habe eben die zweite SIM eingesetzt (nach dem die Erste aufgebraucht ist) und will nun mit den weiteren 10GB diesen Monat überbrücken, bis es im Dezember endlich VDSL gibt. Ich habe an der Box in dieser Zeit mehrere Updates gefahren und nach jeden Neustart hat sich der LTE Stick korrekt wiederverbunden. Ich bekomme hier Downstream etwa 25-30 MBit raus, etwa 2-3 MBit Upload. VOllkommen alltags tauglich. Ich bin mit der Konstellation sehr zufrieden und kann es für etwaige Übergangsperioden nur empfehlen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.