FB 6660 cable: Backup bei Netzausfall mit LTE-Router?

Ob der von Vodafone gelabelte Stick K5150 kompatibel mit einer von ihnen vertriebenen Box ist, steht ja in deren Datenbank.

Um ein "Geschäftsmodell" geht es ja gerade nicht, sondern um eine kostenlose Fallbacklösung im Störungsfall. Und ein USB-Stick ist ja, meiner Einschätzung nach, sowohl als Hardware günstiger (muss ja kein WLAN aufspannen), als auch potentiell simpler zu verwenden (anstecken an die FB, Häkchen setzen, fertig).

Aber egal: Vodafone hat sich anders entschieden. Das ist hinzunehmen. Ich bin meisten neugierig auf die Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
K5160 ist ein Nachfolger für K5150, funktioniert genauso gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ibu und Micha0815
Danke für den Hinweis. Gerade nachgeschaut und ausser Kabel, LAN1 ist die 6591 nur als MESH/WLAN-Repeater einsetzbar. Ich habe es w.o. korrigiert.
LG+Sorry
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Heute morgen habe ich von der Vorbereitung profitiert. Weil bei Bauarbeiten ein Kabel beschädigt war, hatte unser Kiez Komplettausfahl bei Vodafone Kabel.

Nach Anruf bei der Störungsannahme wurde mir für 15 Tage 500GB aufgeladen.

Zunächst lieferte das Gerät "Mobile Wifi R219z" kein Breitbandnetz und zeigt das auch durch eine blinkende unterste LED an.

Ein/Aus half bei dem Akkugerät leider auch nicht.

Der Tipp kam dann vom Support: Ladestecker ziehen, Gerät ausschalten, SIM entnehmen, SIM einlegen, Geräte anschalten ... Breitbandverbind steht, unterste LED leuchtet dauerhaft.
Warum der Ladestecker da reinfuhrwerkt beim initialen Anschalten fand der Mitarbeiter auch werkwürdig.
Sobald die Breitbandverbindung stand, konnte man auch den Ladestecker wieder einstöpseln.



Mittlerweile ist das Kabel wieder geflickt. Normale Verbindung funktioniert.

Am Rande aus Neugier:
Kann man eurer Erfahrung nach das aufgebuchte Kontigent von 500GB die 15 Tage nutzen, irgendwo in Deutschland? Oder deaktiviert Vodafone das Kontigent, sobald die Störung behoben wurde?

Aus Spaß habe ich mal überlegt, worüber Vodafone für die Zukunft nachdenken könnte:

  1. eSIM für den Störungsfall bereitstellen. Nutzer mit Smartphones mit DUAL-SIM und eSIM bräuchten dann gar keine zusätzliche Hardware
  2. WIFI-LTE-Router mit eSIM statt mit Plastik-SIM bereitstellen
  3. USB-LTE-Stick mit eSIM bereitstellen, für Nutzer, die ihren Kabelrouter nah am Fenster stehen haben
  4. Standard-Vodafone-Kabelrouter ausliefern, der den USB-LTE-Stick aus Punkt 3 verwenden kann und vollautomatisch bei defekter Kabelverbindung auf LTE als Quelle wechselt
  5. Dito wie Punkt 4, aber mit LTE-Empfang direkt im Gerät integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eurer Erfahrung nach das aufgebuchte Kontigent von 500GB die 15 Tage nutzen, irgendwo in Deutschland? Oder deaktiviert Vodafone das Kontigent, sobald die Störung behoben wurde?
Habe es heute ausprobiert. Funktioniert auch einige Kilometer entfernt von meiner Wohnung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.