[Gelöst] Erstes aufrufen von Seiten langsam mit FRITZ!Box 6660 Cable & Vodafone 1000

Toormser

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Community,

ich hätte den Thread gerne unter "AVM" gestartet, leider kann ich da noch nichts reinschreiben.

Seit in etwa ein bis zwei Monaten beobachte ich das Phänomen, dass das erste aufrufen einer Webseite oder allgemein, wenn der Rechner das erste mal eine Internet-Applikation (z.B. WhatsApp App PC) startet, das unglaublich lange dauert, bis alles geladen ist. Somit braucht google.de beim ersten Start von Chrome in etwa 20 Sekunden, bis die Seite da ist.

Da es bei allen Geräten bei uns im Hause ist und egal ob WLAN oder LAN ist, gehe ich davon aus, dass es an der FritzBox oder aber an Vodafone liegen müsste. Ich habe auch schon einmal andere DNS Server probiert, leider bleibt das Problem bestehen.

Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr eine Idee an was dies liegen kann?

Beste Grüße
Toormser
 
ich hätte den Thread gerne unter "AVM" gestartet, leider kann ich da noch nichts reinschreiben
Hättest du mal das Unterforum Netzwerk… genommen, wäre es auch gut gegangen.
Wie sagte unser aller Fußballphilosoph Lodda doch schon so treffend:
„Wäre, wäre Fahrradkette“ :cool:
Ich habe die korrekte Einsortierung mal übernommen. ;)
 

IPv4 funktioniert problemlos. IPv6 hingegen nicht. Da bekomme ich DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@sonyKatze - du hast mir den richtigen Hinweis gegeben. IPv6 war deaktiviert in der FritzBox. Habe es nun aktiviert und es läuft rasend schnell. Aber wieso soll es unbedingt an v4 / v6 liegen in der Konstellation? Hast du da einen Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wieso soll es unbedingt an v4 / v6 liegen in der Konstellation? Hast du da einen Hinweis?
Der Hinweis kommt aus deinem eigenen Beitrag:
IPv6 hingegen nicht. Da bekomme ich DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
Die Systeme haben versucht, eine Verbindung über IPv6 aufzubauen, sind aber gescheitert. Bis sie das bemerkt haben und auf IPv4 zurückgefallen sind, hat es gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Toormser
Wie sagte unser aller Fußballphilosoph Lodda doch schon so treffend:
„Wäre, wäre Fahrradkette“
OT: Na ja..., nichteinmal fast richtig... Andere Aussage, anderer Protagonist...
Hätte, hätte Fahrradkette, Peer Steinbrück...
 
OT: Ich meinte schon besagten Philosophen. Google einfach mal danach;)
 
Oh, der ist bisher an mir vorbeigegangen... Aber ich werde jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken... ;)
 
Ich möchte auflösen:

Hat nichts mit AVM zu tun!

Geh mal bei Windows in die Proxy Einstellungen, nimm den Haken raus für automatisches Proxy erkennen, dann funktioniert wieder alles normal. ;)
 
wieso soll es unbedingt an v4 / v6 liegen in der Konstellation?
Gute Frage. Klingt so, als hätte Vodafone ein Problem in Deiner Region, in Deinem Bezirk, in Deiner Nachbarschaft mit IPv4. Ich würde das nochmal in einem Community fragen, die sich auf Vodafone spezialisiert hat, wie man das genauer testet.

Dein Computer hat übrigens nicht versucht laufend IPv6-Verbindungen aufzubauen. Die obige zweite Test-Webseite ist ausschließlich über IPv6 erreichbar, (noch) eine Seltenheit im Internet. Jene Fehlermeldung sagt lediglich, dass kein DNS-A-Record gefunden wurde. Jene Fehlermeldung ist völlig erwartungskonform, und lässt keine Schlüsse zu, warum IPv4 bei Dir hakelt.

Ich mache den Test gerne, weil manchmal die Internet-Anbieter fehlerhafte, nicht route-bare IPv6-Präfixe ausgeben. Oder im Heimnetz ein weiterer DHCPv4-Server sitzt (von einem WLAN-Repeater zum Beispiel). In Deinem Fall hat es gezeigt, dass IPv6 aus ist, mehr nicht. Das ist bei einem moderen Internet-Anschluss auch nicht gut, bei Vodafone Cable schon gar nicht, weil viel über IPv6 laufen soll und IPv4 quasi nur noch Notfall ist. Trotzdem sollte IPv4 nicht spürbar langsamer sein. Du musst weiter bohren.

Der andere Einwurf dreht sich rund um die automatische Proxyeinrichtung in Windows, die irgendwie auf Chromium-basierte Web-browser durchschlägt. Kann mal testen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.