ENUM-Verbreitung erhöhen

Novize schrieb:
:gruebel: Und was soll das heissen?

Das das deine Telefonnummer ist (oder du mit mit grösstmöglicher Wahrscheinlichkeit berechtigt ist) und nicht die von jemandem anderem.
Denn theoretisch könnte ich ja auch deine Telefonnummer für mich im ENUM eintragen, oder irgendeine andere aus dem Telefonbuch.
 
07.. geht nicht

@tszr

habe auch keinen Erfolg über E164.org. Aber über www.like2fon.com ging eine Anmeldung, die auch für E164.org gilt. Beide verwenden vermutlich die gleiche Datenbank. Auch Benutzername und Passwort gelten für beide.

Effel
 
Effel schrieb:
@tszr

habe auch keinen Erfolg über E164.org.

Hallo Effel,

du hast eingegeben:
country-Code (49)
Vorwahlnummer 7xxx
Rufnummer 123456
This Number... kein Kreuzchen
Protokoll: SIP [email protected]

Bestätigt und auf der nächsten Seite auf yes geklickt?

Wenn ja müsste ein Festnetzanruf auf der angemeldeten Nummer eingehen.
 
es geht überr www.like2fone.com

Sorry, so ist die URL richtig: www.like2fone.com
Alles so eingegeben wie du notiert hast.
und dann auch E164.com und meine Nr editiert und zusätzliche dienste eingerichtet (aber noch nicht getestet)
Bestätigt und einen Testanruf erhalten. war froh daß es geklappt hat, ich weiß aber exakt nicht mehr alle Schritte

Effel
 
Enum

Balloni schrieb:
Das Interesse an ENUM und damit die Verbreitung würde sich sicher schlagartig erhöhen, wenn es endlich einen Festnetz-CbC-Provider geben würde, der Anrufe auf ENUM-registrierte Nummern kostengünstig auf VOIP routen würde!

Warum das keiner tut (außer 01058 -> sipgate und dann ja nicht ins eigene Ortsnetz) ist mir sowieso unklar. Jeder Provider würde viel sparen und alle, die eine VOIP erreichbare Nummer haben, würden sich so anrufen lassen. Mal abgesehen von der Werbewirksamkeit der Spitzenplätze der Tariflisten ....
z.B. "Nur 0,5ct/min* weltweit"
*Außer Anrufe an nicht ENUM registrierte Nummern ;)

Hi, meinst Du die Frage ernst?

Ist doch völig klar: Du willst von einem beliebigen Provider X jemandem beim Provider Y anrufen. Dann muss X an Y eine Terminierungsgebühr zahlen.

Also wäre Y schön blöd den Anruf gratis per ENUM umzuleiten.
Natürlich verlang auch X noch etwas, aber das ist im Vergleich sehr wenig.

ENUM hat ja genau den Zweck für die User die günstigeste (gratis) Verbindung zu suchen. Und wo keine Gebühren anfallen überlebt auch keine Telecomfirma. Das gilt natürlich vor allem für die grossen Festnetzanbieter, welche eh schon am serbeln sind.

Daher werden Telecom und Co. ENUM niemals einführen. Zumindest solange kein seeehr grosser Druck besteht. Oder sie verlangen für die ENUM-Abfrage eine Gebühr...

Gruss

Psychodad
 
Die ENUM-Testphase wurde Gestern beendet,wir hatten darüber berichtet.
Vermutlich werden bald Gebühren dafür erhoben,im Webinterface von portunity war das schon lange vorbereitet!
Der Dienst war auch nur kostenlos,solange er Beta war.
In Österreich z.B.zahlt man schon seit längerem dafür,glaube ich zumindestens,mich daran erinnern zu können.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Die ENUM-Testphase wurde Gestern beendet,wir hatten darüber berichtet.
Vermutlich werden bald Gebühren dafür erhoben,im Webinterface von portunity war das schon lange vorbereitet!
Der Dienst war auch nur kostenlos,solange er Beta war.
In Österreich z.B.zahlt man schon seit längerem dafür,glaube ich zumindestens,mich daran erinnern zu können.
Gruß von Tom
Das ist irgendwie aus dem Zusammenhang. Kannst Du bitte zitieren, worauf Dich Dich beziehst. Und zum Glauben ist die Kirche da, hier gibt es die Suchfunktion.

jo
 
Genau,"zunächst" !

@ Rollo - Wenn Du meinen Beitrag gehört hast,wißtest Du es!
Was ist daran bitte aus dem Zusammenhang?
Es bezieht sich ganz klar auf das Thema und ist glasklar formuliert.
Das obere Wort "zunächst" erklärt doch alles,oder?
Gruß von Tom
 
Nun mal nicht so pessimistisch, die Wirtschaft tickt anders.
ENUM ist ein Werkzeug, von dem vor allem die Unternehmen profitieren können, natürlich im Moment erstmal intern. Die zahlen ihre Domaingebühren mit links. Aber man habe mal die Vision, dass ALLE in 10 Jahren IPtelefonieren, dann müssen Kunden erreicht werden. Dann sind die Provider wohl nicht mehr das Maß der Dinge. Und für den Privaten bleibts kostenlos, darauf verwette ich ne Brauerei...

Gruesse vom Schnuerzelmann
 
Wollen wir hoffen,daß Deine Vision zutrifft und Du Deine Brauerei bekommst!
Ich werde weiterhin ENUM nutzen,da es mir schon viel gebracht hat.
Gruß von Tom
 
Ich habe meine Nummern nun auch bei Portunity registriert. Denn die Tests mit e164.org sind nach einiger Bastelei posiv verlaufen, so das ich die nun auch bei e164.arpa über Portunity registriert habe.

Bye Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.