ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon

Nur wird dann der Log der Box mit Fehlermeldungen zugemüllt.

Das kann man bzw. konnte man (soll ab Ver .67 nicht merh funktionieren) über den FB-Editor ausschalten.

Eigentlich soll ja ENUM bei der Priorität der Wahlregeln ganz oben stehen. Also erst wenn keine direkte Verbindung via ENUM möglich ist, soll automatisch der nächst "beste" Voip-Provider verwendet werden. Standardmäßig bestimmte Telefonnummern, welche ENUM registriert sind, in Wahlregeln zu hinterlegen ist meiner Meinung nach am Ziel vorbeigeschossen.
 
Ich habe wieder die Firmware 59 auf meine 7270 gehämmert und ENUM via FBEditor aktiviert. Da klappt es wenigstens noch. Man sieht also das AVM ENUM mit "voller Absicht" nicht will.
Komisch selbst Profigeräte wie mein SNOM 300 machen problemlos ENUM.
 
...das AVM ENUM mit "voller Absicht" nicht will..
Ich denke, das wollen "gewisse andere Leute" nicht! Alle Telefonprovider machen Klimzüge, um BND, NSA, MFS u.s.w. den direkten Zugriff auf die Logs zu ermöglichen. Und dann kommen 1 Mio (bald...) Deutsche, die am Provider vorbai übers Internet Ihre Anrufe aufbauen. Das kann nicht sein - oder! Irgendwann kommen dies VOIPler auch noch drauf und verschlüsseln!? Schlimm genug, wie das mit Skype gelaufen ist - hat ewig gedauer bis sie die Backdoor rausrücken wollten...
Nein - eben erst haben wir Geheimdienstler bemerkt, wie leit und unauffällig VOIP anzuhören ist - einfach einen kleinen SIP-Paketsniffer drauf,,,
Und jetzt diese Ideen mit ENUM...

AVM hat bestimmt Post in dieser Hinsicht bekommen!

Komisch selbst Profigeräte wie mein SNOM 300 machen problemlos ENUM.
Fragt sich, wie lange noch!

Balloni (der ENUM schnell noch beim Weihnachtsmann bestellt...)
 
Das kann man bzw. konnte man (soll ab Ver .67 nicht merh funktionieren) über den FB-Editor ausschalten.

Doch das funktioniert immer noch (voip.cfg: do_not_register = yes),
gesetzt im Abschnitt der zugehörigen VoIP Nummer.
 
Ich glaube, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Meine Einschränkung bezog sich darauf, dass bei der Ver. 67 das zurückspielen der geänderten Config-Datei mit dem FB-Editor nicht mehr funktionieren soll.
 
ENUM mit FW 29.04.67

Hallo,

folgende Feststellungen bzgl. ENUM und FW 29.04.67:

- in der Weboberfläche ist die Eingabemöglichkeit noch vorhanden.
- in den Dateien "sipoptionen.frm / .html / .js" ist die ENUM-Auswertung vorhanden,
(in /usr/www/html/html/fon/). Die Pfade / Variablen haben sich geändert.
- in meiner env.cache steht: "export CONFIG_VOIP_ENUM='n'",
obwohl in der voip.cfg ENUM gesetzt ist.

Ich vermute, dass die Aktivierung anders erfolgt, kann aber leider ab hier nicht mehr mitreden.
Jetzt müssen die Programmierer ran!
 
Hallo,

ich habe eine 7170 und wollte ENUM einschalten, doch leider bekomme ich das nicht per constructor, FBEditor noch per telnet hin. ob ich das per weboberfläche einstellen kann ist mir eigentlich egal.
welche werte müssen in der voip.cfg geändert werde???

do_not_register = no; //habe ich auf yes gesetzt ohne erfolg
und
enum_support_enabled = yes; //ohne erfolg

achso ich nutze bellshare um rauszutelefonieren und es wird immer erst das inettelefon benutz.

Gruß Frase
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frase,

nach allem was ich hier im Forum so gehört habe,
funktioniert ENUM mit der FW .67 nicht mehr. (Welche FW hast Du?)
Ich selbst habe es noch nicht mit der .67 getestet, und bin daher auf der .59 stehen geblieben.

Gruß Henry
P.S. siehe auch Beitrag von @rentacar
 
@henry ja ich hab die 29.04.67. dh entweder auf die 59 zurückgehen oder auf die neue hoffe die bestimmt nächste woche rauskommen wird (da die für die 7270 schon raus ist).

Gruß Frase
 
Hi Frase,

wenn die nächste FW rauskommt, kannst Du ja ENUM mal testen und hier berichten.
Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als auf die .59 zurückzugehen.

Gruß Henry
 
@ henry ich hab mir eben doch noch die 59 besorgt. ich möchte das halt hinbekommen ;-) weißt du noch welche werte due verstellen mußtest??

gruß Frase
 
Hi Frase,

Kurzfassung:
Du nimmst den FBF Editor und änderst die config wie folgt-> siehe Anhang.
Wenn alles sauber zurück geschrieben ist, dann Testanruf unter:
+437200101011
Diese Nummer ist NUR per ENUM erreichbar.

Gruß Henry
 
vielen dank henry es geht. jetzt muß ich nur noch rausbekommen warum ich meine eigene enum nr nicht erreichen kann
 
Du bekommst immer ein besetzt?

Edit:
@Frase:
unter der angegebenen Nummer kommt ein AB.
Und nun?

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab gesehen das du zum ab durchgekommen bist. dh. ich kann nicht vom voip anschluss aus den gleichen voip anschluss anrufen. komisch bei der 01805... nr die bellshare für lau vergibt geht das. nagut vielen dank für die hilfe jetzt weiß ich das es geht.

gruß frase
 
...
do_not_register = no; //habe ich auf yes gesetzt ohne erfolg
und
enum_support_enabled = yes; //ohne erfolg
...
Habe ich per FBEditor auch gemacht. Leider reicht das in der aktuellen Firmware für die 7270 V2 immer noch nicht aus. Dafür steht da jetzt was von nicht unterstützten Änderungen in der Startansicht.
Hat jemand noch eine Idee, wie man Enum (einfach) aktivieren kann?
Sorry, dass ich den alten Thread wiederbelebt habe, habe in der SuFu nichts aktuelleres treffendes gefunden.
Gruß
Michael
 
soweit ich weiß wurde die ENUM Funktion aus den aktuellen Fritzbox Versionen ausgebaut. Bis Version x.59 geht es. Mein Stand ist aber von der 7170 und nicht von der 7270. Ich denk aber das ist übertragbar.
 
Zuerst die gute Nachricht: Enum klappt wieder.
Einschränkungen: über sipgate klappts nicht (ist bei mir dummerweise die erste VOIP-Nr. in der Box), bei gmx, easybell und bei registrarlosen Nummern funktionieren diese Enum-Nummern: http://enum-test.at
Bei der nächsten Einrichtung wird dann eben die registrarlose Nr. als erste eingerichtet. Oder gibt es eine triviale Möglichkeit, die Reihenfolge zu ändern?
Jedenfalls die ENUM-Test-Nr. im FB-Telefonbuch eingerichtet und dann *123#**701 gewählt - klappt. Es geht auch, am Telefon zu wählen: *123#00437200101012, damit gehts über die 3. VOIP-Nr., bei mir die registrarlose, raus.
Die wichtigste Änderung "enum_support_enabled = yes" per FBEditor führt jedenfalls zum Erfolg.
Meine eigene ENUM-Nr. wird zwar bei http://nemox.net/enumlookup richtig aufgelöst, Verbindung ist trotzdem nicht möglich - das ist aber ne andere Baustelle.
Gruß
Michael
 
Und was hast Du gemacht, dass es wieder funktioniert?
Bist Du auf die alte Firmware zurueck?
 
Hi Johnb,
wie beschrieben habe ich nichts weiter gemacht, als bei der aktuellen Firmware mit FBEditor ENUM wieder freigeschaltet. Die Baustelle mit der eigenen ENUM-Erreichbarkeit ist erledigt, bin erreichbar.
Was noch nicht klappt, dass beim normalen Wählen irgendeiner Telefonnummer, die üblicherweise z.B. per Festnetz rausgehen sollte, vorher ein ENUM-Lokkup gemacht wird und dann abweichend von irgendwelchen Wählregeln die ENUM-Verbindung hergestellt wird. Bei expliziter Auswahl der registrarlosen SIP-Nr. wird automatisch über ENUM geroutet.
Inzwischen habe ich als erste VOIP-Nr. die registrarlose eingetragen, bei Wählen via Telefonbuch bzw. Softphone von [email protected]t wird automatisch via VOIP mit dem 1. Account gewählt. Ich vermute, dass das "@" dazu führt.
Gruß
Michael
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,553
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
D33NCRYP73D
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.