ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon

Probier mal bei Portunity Deinen SIP-Eintrag nach oben und Deinen Tel-Eintrag nach unten zu setzen.
 
Novize schrieb:
Probier mal bei Portunity Deinen SIP-Eintrag nach oben und Deinen Tel-Eintrag nach unten zu setzen.

Hab ich gemacht.

Die ENUM Abfrage der Fritzbox ist auch OK. Das SIP INVITE geht direkt an meine dyndns Adresse...

Trotzdem meldet die Fritzbox nach einer Minute:
<<<udp Status: 484 Address incomplete
 
Ich habe extra meinen sipgate-Account mal per ENUM bei Portunity freigeschaltet und mal im telnet geschaut:
Bei mit kommt das alles fehlerfrei an und auch das Fon klingelt sofort...

Da muss bei Dir der Haken bei der SIP-Adresse sein. kontrolliere noch einmal, wenn Dich jemand direkt per dyndns anruft und per enum. ob da irgendein Unterschied per telnet sichtbar ist.
Das Format ist Dir ja klar: [email protected] (ohne Leerzeichen o.ä.)
Checke doch mal auf www.enum-center.de, was da bei Deiner Sipgate-Nummer steht.
 
Ich vermute, dass der Fehler nicht bei der empfangenden Domain/Fritzbox liegt, sondern bei der anrufenden. Wahrscheinlich ist sogar in der ENUM-Implementierung ein Fehler.

Ich habe bisher ENUM so verstanden, dass ein SIP-client nach Auflösen der Zieltelefonnummer eine DIREKTverbindung mit dem angerufenen SIP-client aufbaut. Ohne Einbeziehung von irgendwelchen SIP service providern.

Das scheint zumindest bei der Fritzbox nicht der Fall zu sein, da der ausgewählte SIP provider einen Einfluss auf den Verbindungsaufbau hat. In meinem Beispiel funktioniert der Verbindungsaufbau nicht mit Sipdiscount als Provider des abgehenden Anrufes. Hier gibt es diese eine Minute Wartezeit mit folgendem Abbruch und Fehler 484.

Wähle ich Sipgate als Provider der anrufenden Fritzbox, dann funktioniert jedoch alles??!! :eek: Und das bei gleichen ENUM Einträgen!

Also doch keine "Direkt" SIP zu SIP "Verbindung"?

In der Konsequenz ist ENUM mit der Fritzbox damit nur in Ausnahmefällen nutzbar, und zwar genau dann, wenn der gewählte SIP provider alle DynDNS SIP account auch wirklich auflöst.

Jetzt würde mich mal interessieren, welche das neben Sipgate denn noch sind? Probleme gibts mit FWD, PurTel, und Sipdiscount.

[Ergänzung vom 15.3.] 1und1 funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
rosch schrieb:
In der Konsequenz ist ENUM mit der Fritzbox damit nur in Ausnahmefällen nutzbar, und zwar genau dann, wenn der gewählte SIP provider alle DynDNS SIP account auch wirklich auflöst.

Hallo,
da hast du wohl etwas falsch verstanden.
Dein Sip-Provider hat mit der ENUM-Auflösung nichts zu tun.
Der Ablauf ist folgender:
Du wählst eine ganz normale Nummer, für die ein ENUM Eintrag hinterlegt ist.
Die Fritzbox fragt nun bei e164.arpa bzw. e164.org ab, ob für diese Nummer ein ENUM Eintrag besteht.
Bei erfolgreicher Rückmeldung bekommt so die Fritzbox den [email protected] Eintrag. Dann wird nur noch über den ganz normalen DNS-Server deines Internet-Providers die dyndns Adresse aufgelöst und die Direktverbindung zu z.B. einer anderen Fritzbox kann losgehn.

Gruß
saugmorph
 
rosch schrieb:
Das scheint zumindest bei der Fritzbox nicht der Fall zu sein, da der ausgewählte SIP provider einen Einfluss auf den Verbindungsaufbau hat. In meinem Beispiel funktioniert der Verbindungsaufbau nicht mit Sipdiscount als Provider des abgehenden Anrufes. Hier gibt es diese eine Minute Wartezeit mit folgendem Abbruch und Fehler 484.
.
Nein dein SipProvider hat damit gar nichts zu tun-es wird lediglich seine ID "verwendet"und ja bei mir geht es auch mit Sipdiscount an erster Stelle-siehe Beitrag meines Vorredners
 
kosten bei weiterleitung

Hallo,
befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema.
Worüber ich mir Gedanken mache sind die Kosten bei Weiterleitung.
Ich rufe ein enum fähiges Endgerät über VOIP oder Festnetz an. In den DNS-Services des Angerufenen steht an erster Stelle eine Handy-Nummer ( oder teure Servicenummer). Wie wird das gemanagt/ wer übernimmt die Kosten?
 
pemabo schrieb:
Worüber ich mir Gedanken mache sind die Kosten bei Weiterleitung.
Um es im Falle der Fritz!Box kurz zu fassen: Diese wertet nur den SIP-Eintrag aus. Der Anruf erfolgt dann kostenfrei über VoIP per direktem IP-to-IP-Anruf.


HTH,
Wichard
 
Jupp - und was noch wichtig ist:
Nicht das angerufene Gerät muss ENUM-fähig sein, sondern das Gerät von dem der Anruf ausgeht.
 
Danke für die promten Antworten!
wenn ich das dann so richtig verstehe, kann ich dann meine Anrufe auf mein Handy weiterleiten, ohne dass mir bzw dem Anrufer Kosten für die Verbindung entstehen.
Anders gefragt:Ich richte mir eine DNS-Domäne für eine meiner VOIP-Nummern ein. Hier wird nur meine Handy Nummer eingetragen. Kann man jetzt jederzeit von meinem Festnetzanschluss aus über die entsprechende VOIP- Nummer mein Handy kostenfrei erreichen? - Wäre dann eine absolute Alternative zu O2 Homezone.
 
pemabo schrieb:
wenn ich das dann so richtig verstehe, kann ich dann meine Anrufe auf mein Handy weiterleiten, ohne dass mir bzw dem Anrufer Kosten für die Verbindung entstehen.
Das hast Du falsch verstanden - es sei denn, Du hast ein WLAN-Handy. ;) Weiterleitungen auf andere Telefonnummern (sei es Fest- oder Mobilnetz) werden von der Fritz!Box nicht ausgewertet (oder gar vorgenommen). Wie andere Geräte das handhaben (werden), weiß ich leider nicht. Kostenfrei wird das aber sicherlich nicht sein.

pemabo schrieb:
Kann man jetzt jederzeit von meinem Festnetzanschluss aus über die entsprechende VOIP- Nummer mein Handy kostenfrei erreichen?
Kurz und knapp: Nein, aber schön wäre das...


Gruß,
Wichard
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke, jetzt bin ich wieder gerade vor!
 
saugmorph schrieb:
Hallo,
da hast du wohl etwas falsch verstanden.
Glaube ich nicht :)
saugmorph schrieb:
Dein Sip-Provider hat mit der ENUM-Auflösung nichts zu tun.
Der Ablauf ist folgender:
Du wählst eine ganz normale Nummer, für die ein ENUM Eintrag hinterlegt ist.
Die Fritzbox fragt nun bei e164.arpa bzw. e164.org ab, ob für diese Nummer ein ENUM Eintrag besteht.
Bei erfolgreicher Rückmeldung bekommt so die Fritzbox den [email protected] Eintrag. Dann wird nur noch über den ganz normalen DNS-Server deines Internet-Providers die dyndns Adresse aufgelöst und die Direktverbindung zu z.B. einer anderen Fritzbox kann losgehn.

So sollte es sein!... Ist es aber leider nicht :( Siehe auch den thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98376
@Moonbase hat zwar noch keine Ergebnisse seiner Tests gepostet, ist aber auch noch an der Sache dran.

Du kannst das einfach mal probieren, indem Du meiner Anleitung folgst - und Dich dann wunderst...
 
Noch 'ne Frage:
Gibt es ein Programm, mit dessen Hilfe ich mein (Outlook-) Adressbuch mit e164.arpa bzw. 164.org abgleichen kann, so dass ich von vornherein weiß, ob der Angerufene ENUM eingetragen ist?
 
dyndns IP Addressen update durch Fritz!Box möglich?

Moin!
Hab mich in den letzten Tagen (und Nächten! :)) sehr interessiert mit diesem Forum beschäftigt, da ich seit einer Woche auch per FBF VoIPe und die ENUM-Funktionalität sehr interessant finde! (...auch wenn mir noch nicht 100%-ig klar ist ob das Problem das "rosch" beschreibt nun ein "Showstopper" für FBF-ENUM ist oder nicht!?)

Nun aber zu meiner Frage: Kann die FBF auch als DYNDNS "Update Client" arbeiten, z.B. wenn ich sie mobil an verschiedenen Netzen einsetzen möchte?
Per "FBEditor" sehe ich in meiner FBF Konfiguration folgende Zeilen:

ddns {
accounts {
enabled = no;
domain = "";
iface = 0;
username = "";
passwd = "";
ddnsprovider = "dyndns.org";
}
types {
type = "dyndns";
url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
........


Bei Einstellung von:

enabled = yes;
domain = "meinedyndnsdomain";
iface = 0;
username = "meinusername";
passwd = "meinpasswd";


und abwarten des FBF Re-boots bekomme ich aber die Fehlermeldungen:

28.04.06 02:56:16 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktiviert.

28.04.06 02:56:16 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.


...und nun? Muß ich "username" und "pwd" evtl. als verschlüsselte Strings in der Konfiguration eintragen? Gibt es ein Web-Interface der FBF für diese Einstellungen? Hab leider hier im Forum nichts darüber gefunden...:noidea:
...na denn erstmal Gute Nacht! :D

Setup: FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.01, als Client hinter Router, sparvoip+voipbuster+Festnetz, DynDNS+ENUM registriert
 
Rokit schrieb:
Nun aber zu meiner Frage: Kann die FBF auch als DYNDNS "Update Client" arbeiten
Ja, aber was hat das mit ENUM zu tun?

Rokit schrieb:
...und nun? Muß ich "username" und "pwd" evtl. als verschlüsselte Strings in der Konfiguration eintragen? Gibt es ein Web-Interface der FBF für diese Einstellungen?
Mal einen Blick ins Handbuch geworfen? Geh ins Webinterface der Box -> Internet -> Dynamic DNS.


HTH,
Wichard
 
wichard schrieb:
Ja, aber was hat das mit ENUM zu tun?Wichard

Wie bitte?! Wie soll mich denn jemand über meine SIP URI bei ENUM erreichen wenn die bei xxx.dyndns.org hinterlegte IP nicht durch die FBF aktualisiert wird? Das wurde ja auch genau so hier im Thread beschrieben mit dyndns.org.

Nur wird halt nirgends gesagt WIE die FBF auf meinen login bei dyndns konfiguriert wird. DAS meinte ich mit dydns Update Client (ein bei dyndns.org benutzter Begriff). Klar, wenn die meisten Nutzer die FBF hinter ihrem Router, parallel zum PC/Server betreiben und DER dann die IP bei dyndns.org aktualisiert gehts natürlich, aber das heißt dann daß die FBF für sich alleine im Web unauffindbar wäre.

wichard schrieb:
Mal einen Blick ins Handbuch geworfen? Geh ins Webinterface der Box -> Internet -> Dynamic DNS.Wichard

Also mein Handbuch (aktueller Download für die FBF von der AVM website) erwähnt diesen Begriff definitiv nirgends! Könntest du mir die entsprechende Passage mal hier einstellen oder schicken? Vielleicht habe ich ja doch eine zu spartanische Version dieser Box bzw. nicht die richtige S/W!?

Nochmal zur Klärung: es geht hier NICHT um irgendwelche trivialen DNS Einstellungen für DHCP oder so, sondern um einen aktiven Prozeß der FBF zur Verifizierung der eigenen (Internetseitigen) IP Adresse und einem ggf. nötigen aktiven Update dieser Adresse bei DYNDNS.ORG.

Sorry falls das hier nicht der richtige Ort für diese Diskussion ist. Vielleicht könntest du mir als Moderator helfen einen besseren zu finden?
Grüße!


Setup: FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.01, als Client hinter Router, sparvoip+voipbuster+Festnetz, DynDNS+ENUM registriert
 
Rokit schrieb:
Vielleicht könntest du mir als Moderator helfen einen besseren zu finden?
Hat er schon:
Wichard schrieb:
Geh ins Webinterface der Box -> Internet -> Dynamic DNS
Wahrscheinlich musst Du noch die Expertenansicht unter System -> Ansicht aktivieren.
 
Expertenansicht ist aktiviert.
Internet-Seite sieht so aus (s.Anhang).
 

Anhänge

  • FRITZ!Box.pdf
    308.3 KB · Aufrufe: 111

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,544
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
D33NCRYP73D
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.