Echo bei der Gegenseite!

starbright

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Hatte zuletzt immer Beschwerden von meinen Gesprächspartnern, dass sie ein Echo hören (benutze ein Siemens Telefon an einer 7170).
Das konnte ich beseitigen, indem ich die Gesprächsqualität auf "immer komprimieren" setzte. Das ist nicht unbedingt was man erwartet. "Immer Festnetzqualität" hatte ich vorher und mir damit eine vernünftige Gesprächsqualitat versprochen.
Das scheint mir ein Bug in der AVM Software.

(Nur ergänzend: Klar braucht ohne Komprimierung mehr Bandbreite, aber ich hatte keine Aussetzer sondern Echos).
 
aktuellste : 29.04.76
 
76er New

Die mal versucht, soll leicht fehlerbereinigt sein ;-) Ich nutze die auch, siehe Signatur.
 
Ups, was ist das denn für eine Version - keine offizielle und auch keine Labor soweit ich seh. Gibts ein changelog?
 
Schau mal in diesen Thread, da steht was zu dieser Version.

Chnagelog muss ich mal schauen, meine aber eher nicht.
 
Firmwareupdate und danach mal PoR.

des weiteren wären Angaben zur Leitung/Qualität sowie Anbieter nicht schlecht.
das ganze verpackt in eine Signatur - http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php
 
Danke für die Tips! Für den Moment konnte ich das Problem ja schon lösen, wollte nur darauf aufmerksam machen - für andere und für AVM.
Ich hab Teile des langen Threads gelesen und keinen Hinweis gefunden, dass es da im Echo Cancellation oder so geht. Solang ich kein akutes Problem hab, bleib ich mal lieber auf offizieller FW.
Anbieter ist 1&1, 6000 MBit und wenn du mit Qualität die Datenrate meinst, die ist i.O. Wenn wass anderes gemeint ist, bitte kurz beschreiben, wie das gemessen werden kann.
 
Wie bereits im 1. Post erwähnt - "Kompression immer an" ;)
 
Lösung für Echo bei 7170 mit Firmware 29.04.76

Bei mir hat keine der "Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen" gegen Echo geholfen.

Meine Lösung:
Zuletzt hatte ich folgendes eingestellt und erst nach dem "FritzBox neu starten" war das Echo weg:
Code:
Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.
[off] automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
[on] immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
[off] immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden

Daher kommt imho auch der Aberglaube, eine neue Firmware sei besser. Das Beispiel zeigt, dass eigentlich der Neustart das Problem beseitigt hat. (zumindest bis es erneut auftritt)

greetings
JB
 

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