DYNDNS und Vodafone Kabel

Hast du schon mal versucht bei Vodafone anzurufen und zwecks Homeoffice um DualStack zu bitten?
Je nachdem welchen Hotliner du am Telefon hast wurde das schon gemacht.
Eine Zeitlang hat (damals Unitymedia) eine Gigabitleitung oder Telefon-Option dafür als Bedingung gemacht.

Versuch es halt einfach mal.
 
der HP-Mikroserver muss sich selbst bei DynV6 registrieren
Das ist eine Lösung. Die andere ist eine Prefix Aktualisierung durch die Fritzbox. Man legt die Host-ID von Hand an, die Box aktualisiert das Prefix und dynv6 baut aus Prefix und Host-ID die richtige Adresse zusammen. Sehr komfortabel, denn man brauch die dyndns Aktualisierung nur in der Fritzbox und kann zahlreiche Geräte in einem Rutsch aktualisieren. Geht bei myfritz genauso.

Bezüglich Dual-Stack sollte man wissen, dass der Vergnügen nicht von langer Dauer ist. Vodafone stellt im Moment auch Bestandskunden unangekündigt von Dual-Stack auf DS-Lite zurück. Die Foren sind voll davon.
 
  • Like
Reaktionen: erik
Ich habe die Adresse meines Servers "::333:48ff:f3337:cb8c" in v6 Free Dynamic DNS for IPv6" eingegen und aktualisiert. Aber die Verbindung zu Port 21 meines Servers wird immer noch nicht hergestellt.

Auch habe icht testweise die ganzen Ports für den Server auf der Fritzbox geöffnet. "Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv6 freigeben (Exposed Host)."

Was mache ich nur falsch?
 
Ich habe die Adresse meines Servers "::333:48ff:f3337:cb8c" in v6 Free Dynamic DNS for IPv6" eingegen und aktualisiert.
Und das ist auch die richtige Adresse? Bei IPv6 gibt es statische und temporäre Host-IDs, ein Gerät hat üblicherweise mehrere Adressen gleichzeitig. Die Statischen können nach verschiedenen Algorithmen erstellt werden, z.B. EUI-64. Wichtig ist
- dass du die Portfreigabe auf die richtige Adresse anlegst. Dazu gehört, dass die richtige Host-ID auch in der Fritzbox auftaucht
- dass der Server auf der richtigen Adresse lauscht (IPv6 ist bei FTP nicht Standard)
- dass die Firewall auf dem Server entsprechend eingerichtet.
 
Hallo.
Hab schon mal in #9 geschrieben ohne DynDNS mit den IPv6 Adressen zugreifen. Ob es überhaupt geht. War ja vorher immer mit IPv4. Hab noch nicht gelesen ob Du es mal probiert hast.
 
müßte die FritzBox doch den ersten Teil der URL auflösen, während der Weg zur Box (der Adressteil ab Dynv6-Name) von DynV6 aufgelöst wird.
So funktioniert eine myfritz Freigabe wenn man sie eingerichtet hat.
 
Hallo.
Hab schon mal in #9 geschrieben ohne DynDNS mit den IPv6 Adressen zugreifen. Ob es überhaupt geht. War ja vorher immer mit IPv4. Hab noch nicht gelesen ob Du es mal probiert hast.
Nein geht leider nicht.

Port 21 ist über Ipv6 offen aber Port 20 zu

root@hp-server:/mnt/Datenbank/Application Support/Plex Media Server# nmap -6 -p 21 2a02:8070:6287:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2023-08-13 17:02 UTC
Nmap scan report for hp-server (2a02:8070:6287:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx)
Host is up (0.000080s latency).

PORT STATE SERVICE
21/tcp open ftp

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.23 seconds
root@hp-server:/mnt/Datenbank/Application Support/Plex Media Server# nmap -6 -p 20 2a02:8070:6287:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2023-08-13 17:04 UTC
Nmap scan report for hp-server (2a02:8070:6287:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx)
Host is up (0.000052s latency).

PORT STATE SERVICE
20/tcp closed ftp-data
 
Ich verstehe nicht warum das ganze nicht funktioniert.

Die ipv6 ist die öffentliche vom Server und die Eintragungen in der Fritzbox sind auch richtig.Über Heimnetz und ip4 komme ich auf den Server.
 
Hallo.
Wenns intern nicht geht brauchst doch von extern gar nicht versuchen.
Nur weil ich es noch nirgends gelesen habe.
Gibst Du im Heimnetz Deine Adresse auch so ein in eckigen Klammern ohne Port.
[2a02:8070:6287:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]
Ich meine so. Weil ich nicht anderes habe hab ich kurz mal zum probieren für mein Powerline einen Port aufgemacht. Screenshot (372).jpgScreenshot (378).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Port 21 ist über Ipv6 offen aber Port 20 zu
Active oder Passive FTP? Bei Active FTP ist Port 20 ein Client Port und auf jeden Fall zu. Bei Passive FTP wird er bei einem guten FTP Server erst geöffnet, wenn über Port 21 eine Control Verbindung existiert. Heißt: Bei einem Portscan ist er auf jeden Fall zu, deshalb ist die Nachricht von nmap auch "closed" und nicht "blocked" oder "unreachable".

Wenn du Port 21 des Servers erreichen kannst, dann ist dyndns und das IP-Setup schon mal in Ordnung. Alles Weitere ist Sache des Servers und der Firewalls auf dem Weg (Stichwort Connection Tracking und ALGs).
 
Code:
2: eno1: <BROADCAST,MULTICASTx:xxxx:xxxx,UP,LOWER_UP> mtu 1500 state UP qlen 1000
    inet6 2a02:8070:6287:xxxx:xxxx:xxx/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute
       valid_lft 6865sec preferred_lft 3265sec
    inet6 xxxx::xxxx:xxxx:xxxxxxxx/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever


Wenn ich diese 2a02:8070:6287:xxxx:xxxx:xxx inet 6 addresse direkt in den client eingebe (ohne :21) komme ich direkt auf meinen ftp server. Aber über meine dynds Adresse will es nicht funktionieren.Obwohl ich da die gleiche Adresse eingebe.
 
Hallo.
Warum denn gleich über DynDNS.
Als nächstes mal von aussen über Handy mit https://[ Kannst ja mal mit ]: Port und ohne Port probieren.
Wenn das dann auch geht denke ich mit DynDNS.
 
Es geht ja mit der öffentlichen Adresse.Eben halt nicht mit DynDNS.

Ich denke da mach ich was falsch aber was?Übergebe ich die falsche Adresse? Ich weiß es nicht.
 
Hallo.
Das es mit der Adresse im Heimnetz geht hab ich gelesen. Das es von aussen auch ging hast Du nicht geschrieben oder hab ich was übersehen.
Jetzt mit dieser Adresse von aussen zB über Mobilfunk.
 
Ja über Mobilfunk geht es auch.
 
Wurde in der F!Box mal ein anderer DNS-Server als die vom Provider eingerichtet?
 
Nicht das ich wüsste.Die Box ist erst drei Wochen alt.Ich habe diesbezüglich nichts geändert.
 
Ich habe die Adresse meines Servers "::333:48ff:f3337:cb8c" in v6 Free Dynamic DNS for IPv6" eingegen und aktualisiert.
Was mache ich nur falsch?
Wenn du diese Interface-ID so eingegeben hast, kann es auch nicht funktionieren: Es muss wohl eher "::a21d:48ff:fec7:cb8c" heißen!

Lad dir doch die APP "Ping & Net" vom App-Store, sofern du ein Android Handy hast. Mit dieser App kannst du mit IPv6 pingen und auf offene v6-Ports prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joesix
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.