DSL-MAC-Adresse bei Fritzbox 7490 ändern

torty85

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier, habe aber schon mehrere Stunden Suche (über google) hinter mir und bin auf viele Artikel dieses Forums gestoßen, warum ich mich hier nun auch angemeldet habe, weil hier wohl die "Profis" unterwegs sind und ich trotz langer Suche nicht weiter komme.

Eigentlich geht es bei mir auch nicht speziell um Freetz, da ich die Original Firmware (V. 7.57) verwende, aber dieser Bereich passt am ehesten noch, weshalb ich diesen gewählt habe.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach; ich möchte die DSL-MAC der Fritzbox 7490 ändern. Hintergrund ist, dass ich bei einem Kabelanbieter (Vodafone / UM) bin und ich immer die gleiche IPV4 habe. Hier möchte ich einfach eine neue bekommen, was wohl geht, wenn man die Fritzbox 12 Stunden vom Netz nimmt (was aufgrund eines kleinen Servers nicht in Frage kommt) oder die MAC-Adresse ändert.

Zum Aufbau: Modem ist eine Vodafone-Station im Bridge-Modem (somit reine Modem-Funktion, kein Router) wo eine Fritzbox 7490 dahinter hängt.

Ich habe über die Suche viel über Telnet und Telefon-Codes gelesen, was aber leider alles bei den neuen Versionen nicht mehr relevant ist. Ich weiß auch dass man wohl über den Bootloader der Box gehen muss, wenn man zumindest eine Dauerhafte Änderung durchführen möchte. Allerdings würde es mir ausreichen, wenn ich nur temporär die MAC-Adresse ändern könnte, also z.B. bis zum nächsten Neustart. Nach Möglichkeit möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten.

Beispielsweise bin ich auch auf das Tool FBEditor gestoßen. Das habe ich auch mal runtergeladen und meine Sicherung eingelesen. Dort kann ich dann folgende Änderung durchführen:

enable_mac_override = yes;
macdsl_override = C0:25:06:XX:XX:XX;

Allerdings traue ich mich (noch) nicht die Datei mit dieser Änderung einfach zurück zu importieren. Zum einen glaube ich nicht dass so einfach funktioniert, da ich auch Hinweise mit "checksum" gelesen habe, die aber wohl auch wieder veraltet sind, und nach dem Einspielen des Backups wird ohnehin ein Neustart der Box ausgeführt und die Änderungen wären wieder weg, oder? Wenn es so einfach wäre, würde das auch wo so einfach erklärt werden.

Dan bin ich noch auf https://fbedit.com/ gesoßten, habe hierüber aber nicht viele Informationen erhalten und wollte da dann auch nicht einfach meine Config hochladen, zumal ich nicht weiß ob das überhaupt funtkioniert.

Bei der Such bin ich auch über die Seite von mengelke (Fritzbox Tools) gestoßen und auch auch schon oft von modfs von PeterPawn gelesen. Bei der Recherche habe ich leider immer wieder das Problem, dass die Spuren im Sande verlaufen weil vieles nicht mehr aktuell ist (z.b. Telefon-Codes zum Aktivieren von Telnet). Auch glaube ich dass ich mit dem Editieren der Sicherungsdatei nicht zum Ziel komme.

Daher die Frage an die Experten: Gäbe es eine relativ einfach Lösung die MAC-Adresse (wenn auch nur temporär) anzupassen oder geht das nur mit relativ großem Aufwand? Falls ja, was wäre der Ansatz mit dem geringen Aufwand / Risiken das hin zu bekommen?

Vielen Dank bereits im Vorfeld.

Gruß

torty
 
Mein Problem ist eigentlich ganz einfach; ich möchte die DSL-MAC der Fritzbox 7490 ändern. Hintergrund ist, dass ich bei einem Kabelanbieter (Vodafone / UM) bin und ich immer die gleiche IPV4 habe.
Glaubst du wirklich, dass an einem Kabelanschluss die MAC-Adresse für DSL von der Fritzbox irgend eine Rolle spielt? Hast du schon mal eine andere Fritzbox an das Kabelmodem angeschlossen? Ist die IP-Adresse dann eine andere?
 
ja, habe eine andere Fritzbox angeschlossen und nach neustart der VF Station eine neue IP bekommen. Als ich dann wieder zurück gewechsel bin, hatte ich auch wieder die alte IP.
 
Habe dieser Website auch nicht getraut und bin auch auf FB Edit und JSTool gestoßen. Funktioniert es mit den beiden Tools aber wirklicih so einfach auf einer Fritzbox 7490 indem die Backup-Datei erstellt wird, diese dann mit den beiden Tools inkl. Checksummenprüfung bearbeitet und geändert dann wieder auf die Fritzbox geladen wird?
 
Nach meiner Kenntnis und Erfahrung klappt das fehlerfrei: ich habe damals den 'Hack' gefunden, wie man die DSL-Boxen von ihren Zwangs-160 MHz auf 80 MHz patcht; nach der manuellen Änderung einfach Checksumme neu schreiben lassen und importieren - fertig

Gruß, Jürgen
 
Dann probiere ich es mal aus, danke.
 
@torty85
Wenn sich deine Frage aus #5 generell auf Konfigurationsänderungen bspw. in der ar7.cfg, wlan.cfg, voip.cfg usw. bezieht, dann lautet die Antwort ja (zumindest wenn man es "richtig" macht, also u.a. auch den Syntax beachtet und die entspr. Änderung von FRITZ!OS akzeptiert wird).

Wenn sich die Frage auf die MAC-Adresse für das WAN-Interface bezieht, so verweise ich mal auf ein bereits bestehendes Thema (ggf. könnte das ein Mod ja zusammenführen):
 
Von JSTool kann man sich übrigens eine Version herunterladen, die rein lokal läuft; damit sendest du deine Config nicht mehr ins Netz; hier der Link:
 
@NDiIPP
Danke für den Link. Über diesen Post bin ich auch schon gestoßen, war mir zumindest beim ersten Überfliegen zu kompliziert und habe den erstmal verworfen und eine einfachere Lösung gesucht, die ich vor ein paar Minuten noch gemeint habe gefunden zu haben.

Bedeuten dann, dass mein Vorhaben (Export, bearbeiten, Checksumme, Import) im Bezug auf die DSL MAC nicht funktioniert? Was ist bei der DSL MAC der Unterschied zu den anderen Einstellungen?

Muss mir deinen Verlinkten Beitrag aber auch nochmals in Ruhe anschauen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Habe mir Post 4 mal genauer durchgelesen.


Meine Frage ist nun, wie ich "ctlmgr" überhaupt bearbeiten kann. Ich vermute, dass auf die Box per Telnet zugegriffen wird, richtig? Das ist ja mit den ursprünglichen Mitteln (Telefon-Code) ja schon lange nicht mehr möglich. Und ohne größeren Aufwand bekomme ich keine Telnet-Verbindung zur Fritzbox hin oder gibt es da eine relativ einfache Lösung?

Oder irre ich mich und die ctlmgr lässt sich auf einem deutlich einfacheren Weg bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ctlmgr kann/soll man nicht bearbeiten, das ist ein Programm in FRITZ!OS um bspw. die Konfiguration anzuzeigen oder zu ändern. Ist der bessere/schnellere Weg, falls man Zugriff auf die Konsole haben sollte (was nicht unbedingt per telnet sein muss). Wenn nicht, dann kann man diese Methode nicht nutzen und man verwendet die ebenfalls dort (und auch hier) erwähnte Methode der Änderung der exportierten Sicherung.
 
Nochmals danke für deine Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstanden habe so reicht bei der MAC Änderung die Bearbeitung des Exports nicht aus oder habe ich dich falsch verstanden? Falls weitere Schritte notwendig sein sollten, welche wären das (ohne Telnet)?

Danke dir.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe es nun auf einer "alten" Fritzbox 3370 V 6.5x getestet. Einfach Backup erstellen, dann MAC ändern, Prüfsumme wird über FB Editor automatisch angepasst und zurückspielen. Dann gibt es eine neue IP. Auch nach einem Neustart bleibt die IP / MAC erhalten. Beim zurückändern auf 00:00:00... oder Reset auf Werkseinstellungen bekomme ich wieder die ursprüngliche IP.

Werde voraussichtlich morgen dass ganze mit meiner eigentlichen Fritzbox 7490 V 7.57 testen. Spricht nicht wirklich was dagegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu noch eine ergänzende Info: die ersten 3 Bytes/Oktetts der MAC geben Auskunft über den Hersteller der Hardware, in diesem Fall jeweils AVM (mit Varianten). Nur die 3 ganz rechten Bytes der MAC 4, 5 und 6) identifizieren wirklich dein individuelles Gerät! Es würde IMO reichen, nur diese 3 Bytes zu ändern. Anbei alle AVM-Macs:

Code:
D0-12-CB    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
98-9B-CB    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
D4-24-DD    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
04-B4-FE    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
0C-72-74    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
3C-37-12    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
3C-A6-2F    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
2C-3A-FD    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
7C-FF-4D    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
CC-CE-1E    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
B0-F2-08    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
DC-15-C8    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
2C-91-AB    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
E8-DF-70    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
C8-0E-14    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
38-10-D5    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
E0-08-55    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
50-E6-36    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
DC-39-6F    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
5C-49-79    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
48-5D-35    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
1C-ED-6F    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
74-42-7F    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
F0-B0-14    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
44-4E-6D    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
E0-28-6D    AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH
BC-05-43    AVM GmbH
00-24-FE    AVM GmbH
C0-25-06    AVM GmbH
34-31-C4    AVM GmbH
00-1F-3F    AVM GmbH
24-65-11    AVM GmbH
9C-C7-A6    AVM GmbH
00-04-0E    AVM GmbH
08-96-D7    AVM GmbH
34-81-C4    AVM GmbH
00-1A-4F    AVM GmbH
00-1C-4A    AVM GmbH
00-15-0C    AVM GmbH

CU, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Danke für die MAC-Liste, hatte ohnehin vor, nur die letzte Stelle zu verändern.

Wollte nur noch Bescheid geben, dass die genannte Vorgehensweise (Export, Bearbeitung inkl. Checksummenberechnung, Import) sowohl bei der 3370 als auch 7490 geklappt hat. Bei der 7490 bin ich zunächst davon ausgegangen, dass es doch nicht funktioniert hat, da die DSL MAC nach dem Import noch die gleiche war. Nach einem Neustart wurde die Änderung dann allerdings übernommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.