DOCSIS Config File auslesen

@Flole Wie genau "bringst du das Modem dazu", diese Einträge zu ignorieren?
Und hast du Zugriff auf ein aktuelles Config-File? Das von _jan_ verlinkte ist 6 Jahre alt. Interessant wäre, ob Stand heute noch Sperreinträge für Port 445 darin vorhanden sind...
 
Indem ich die Software eines Modems so verändere, dass diese Einträge ignoriert werden und nicht mehr verarbeitet werden. War aber nur mal ein Test vor einiger Zeit um das mal auszuprobieren bzw. eigentlich um einen Fehler einzugrenzen.

Ja ich habe durchaus Zugriff auf ein aktuelles configfile, und Port 445 ist dort drin nicht drin. Deswegen hatte ich ja das mit dem Eis geschrieben ;) Der Port ist auch nicht in dem Dokument für Kabel gelistet.

Warte doch einfach ab bis Vodafone die Sperre wie versprochen aufhebt (oder bis sie dir kündigen wenn der Aufwand zu groß ist). Wenn die BNetzA das angeordnet hat wird das auch passieren, oder aber Vodafone geht dagegen vor bzw. weigert sich, aber dann nützt es dir auch nichts Vodafone zu sagen wie sie eine Sperre entfernen können wenn sie es gar nicht wollen.
 
Und hast du Zugriff auf ein aktuelles Config-File? Das von _jan_ verlinkte ist 6 Jahre alt.
Bei den beiden Links in meinem letzten Beitrag war gar kein Config-File dabei, das sind nur die relevanten DOCSIS-Spezifikationen.
 
@_jan_ Verzeihung! Die Links kamen von @NDilPP.

@Flole Okay, dann herzlichen Glückwunsch! Komm gerne vorbei, dann bekommst du dein Eis! :)

Ich nehme an, du hast das mit einem IPv4 oder DS Config-File ausprobiert, kann das sein?
(In diesen wurde der Eintrag für Port 445 tatsächlich rausgenommen)

Bei DSLite-Anschlüssen in NRW besteht die Portsperre aber weiterhin.
Daher würde ich gerne das zugehörige Config-File analysieren.
Könnte natürlich auch möglich sein, dass hier eine weitere Blockade im AFTR stattfindet?
 
Ich nehme an, du hast das mit einem IPv4 oder DS Config-File ausprobiert, kann das sein?
Korrekt.


In diesen wurde der Eintrag für Port 445 tatsächlich rausgenommen
Ist auch in einer DS-Lite config nicht drin.


Ich bin nicht bei VF West, also vielleicht liegt darin ein Unterschied.


Könnte natürlich auch möglich sein, dass hier eine weitere Blockade im AFTR stattfindet?
Für VFKD könnte ich das überprüfen, für VF West leider nicht.
 
@Flole Danke für deine Infos! Du scheinst dich sehr gut auszukennen mit Kabelmodems.

Könntest du mir vielleicht beibringen, wie ich selbst ins Config-File reinschauen und/oder den AFTR überprüfen könnte?
 
Wenn du nicht gerade ein Diagnosemodem hast (oder gar eines der blauen von Intel) dürfte das nur mit Änderungen an der Firmware möglich sein, du brauchst mindestens auf den ARM Core Zugriff. Bei einer Fritzbox sind solche Firmwareänderung relativ einfach möglich, bei anderen Modems müsstest du dir da noch was für Secureboot überlegen.

Um zu überprüfen ob es im AFTR blockiert wird müsstest du den AFTR einfach direkt ansprechen, also direkt zu der IP Adresse des AFTRs den Tunnel aufbauen. Wie DS-Lite genau funktioniert ist ausführlich dokumentiert, das müsstest du also (am einfachsten auf einem Linux Rechner) nachbauen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,663
Mitglieder
371,728
Neuestes Mitglied
hd46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.