[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - SINUS W500V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo chris.b©,

ich benutze das aktuelle Firmware Image von AVM mit dem JPascher Skript. Bei mir mit der aktuellen DECT-Firmware von T-Com gibt es keine Probleme. Verbindungen sind wie immer sehr gut.
Wollte erst auch das DECT Firmware Update via Skript erstellen und sodann durchführen, aber bei mir erfolgt nach dem Start des Updates über das Interface der Box eine Fehlermeldung und das Update wird abgebrochen...

Wenn ich jetzt bei Dir von Echo Problemen lese, dann lasse ich vorerst wirklich von einem DECT-Update auf AVM die Finger.

Bei mir läuft das 56-er Firmware-Update sehr stabil und meine DSL-Leitung erreicht jetzt bislang völlig unerreichte Sphären. Hab jetzt statt 15000 eine sehr stabile Leitungskapazität von 18000 kbit/s. Und sowenige Fehler innerhalb von 24 Stunden auf der Leitung wie jetzt hatte ich auch noch nie.

Versuch doch mal, das aktuelle DECT-Image der T-Com einzuspielen.
Worin liegen denn die genauen Vorteile des DECT-AVM Image? Außer, dass ich den Ladezustand angezeigt bekomme. Verändert sich die Benutzeroberfläche und kann ich noch immer alle Einstellungen wie jetzt vornehmen?

Grüße
Edegegus
 
Laut dem sehr knappen Infotext von AVM zu dem DECT-Update 00.32.12 bietet es:

- "optimierte Sprachqualität bei parallel laufenden Gesprächen"

Weitere Angaben zu anderen Bugfixes oder Erweiterungen fehlen leider.

Die Benutzeroberfläche des Mobilteils wird sich sicher nicht verändern, da es sich um ein Update für die Firmware des DECT-Teils in der Box handelt. Die Firmware des Mobilteils bzw. der Mobilteile kann vom Benutzer nicht upgedatet werden. Das könnte nur der Hersteller. Falls das Deine Frage war...
 
@jpascher
ich hab mal den alien mode für den Sinus W500V im aktuellen freetz-mod ausprobiert.
Und was soll ich sagen.. es funktioniert ;)

Im 900-w500_7150.sh musste ich das export ADD_OLD_DECTMENU="n" ändern nach "y".

Und im Freetz selber muss man patches/7150/100-w500v_7150.sh löschen.
Desweiteren muss man in der freetz config.in auch den Sinus W500V Alien Mode erstmal wieder aktivieren.. dafür hab ich mal nen patch angehängt...

Hab die Anregungen ins Skript übernommen!

copy_alien_to_freetz.sh mach alles auch das patchen der .config damit Sinus 500 übersetz werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leutz, ich such mir grad nen Wolf...
In irgend einem Thread stand vor einigen Monaten mal ne Anleitung wie man das DECT Update manuell auf die Box bringt. Diese suche ich, da ich gerne mal versuchen möchte das letzte Update der T-Com einzuspielen um zu sehen ob das Echo dann immer noch da ist. Viel Hoffnung hab ich aber nicht.
Da das DECT Update über die Web Oberfläche mit einem "FW älter als original" abbricht bräuchte ich da mal ne Lösung.

Noch was: Auf meiner Suche habe ich grad gelesen das es bezüglich der Rückwärtssuche schonmal Probleme gab, diese ging wohl nur wenn die Wählhile aktiviert war.
Da auch bei einem Ubuntu Image von jpascher der Patch nicht griff frage ich mich ob da ein Zusammenhang besteht?
 
Skript vom 29.05.2008 am Desktop auspacken:

cd speed-to-friz [Enter]

./patch_dect.sh [Enter]

geht sehr rasch, un dann sollte ein angepasstes Update (dect-update.image) im Ordner speed-to-fritz/Firmware.new sein.

Dieses Update über die GUI Update Funktion als laden.

Dann 20 Minuten warten!
Zusätzlich sollten die Handteile auf Werkseinstellungen zurückgestellt werden.

Wie sich die Handteile verhalten hängt vom Handteil und der Firmwareversion am Handteil ab.

Das DECT update für den Sinus 500 oder den W900 bzw. 7150 (sind absolut ident im DECT Teil) sollte nur Einfluss auf die sprachqualität haben, und nicht auf die Funktion. Doku gibt es praktisch keine von AVM.
 
Ähm achso, da hab ich was verpeilt. Ich dachte es wäre nur möglich die DECT Firmware von AVM zu patchen. Ich will ja ein Downgrade auf die dect_update-SinusW500V-vbf001589.image machen. Das geht also auch?
Die AVM fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image hab ich schonmal gepatcht weil ich dachte wenn ichs über die WebUI einspiele bringt das vielleicht was, aber da gibts nur die Meldung das die Version älter als die vorhandene wäre.
Wenn es schon bei einer gleichen Version nicht geht würde es mich wundern wenn es klappt so eine ältere Version einzuspielen.
Aber ich probiere es gleich mal. Danke!

Edit: Nochma probiert. Wenn ich das gepatchte 32.12 über das bereits vorhandene 32.12 flashen will kommt die meldung :
Code:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Nochn Edit: ich denke ich habs gecheckt, ich muss im dect_patch das richtige DECT Image wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hmm ich hab hier auch das DECT Update für die 7150 geflasht auf meinem Sinus W500V und hab keine Probleme mit Echo oder dergleichen. Das einzige was ich direkt beim update gemerkt hatte war, dass die Sprachqualität doch mit der aktuellen DECT Software für die 7150 deutlich besser ist, als mit der DECT Firmware die im letzten Sinus W500V Update von T-COM dabei ist.

Zusätzlich geht mit dem 7150 DECT Update auch die Anzeige wenn eine Telefon in der Ladeschale steckt. Bzw. ohne wir der ganze ECO Kram nicht funktionieren .. zumindest für den DECT Teil.

cu
 
Hi,

hmm ich muss mich da gerade mal korrigieren.. bei mir quitscht es nun ganz komisch beim telefonieren.. könnte doch nen Echo sein.. muss ich auch mal genauer anschauen..
ich meld mich wenn ich was neues dazu hab.

Nachtrag:
Also das quietschen war nach einen reboot weg.
Aber in der Tat ist beim telefonieren ein Echo da, an das ich mich mit der alten Firmware (trotz dem 7150 DECT Update) nicht erinnern kann.
Echt komisch.. also es fällt nur auf, wenn man ziemlich genau in das Sprech-Mikrofon spricht.
Wenn man daneben sprich hört man es nicht.. aber derjenige Gegenüber konnte mich trotzdem gut verstehen.

Wenn ich nachher mal wieder mehr Zeit habe, werde ich mal die alte Software nochmal flashen. Also die die 32er freetz die ich vorher drauf hatte.
Damit hatte ich wie ich mich recht Erinnere das Problem nicht.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nochma probiert. Wenn ich das gepatchte 32.12 über das bereits vorhandene 32.12 flashen will kommt die meldung :
Code:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

Nochn Edit: ich denke ich habs gecheckt, ich muss im dect_patch das richtige DECT Image wählen.[/QUOTE]

@Chris,

diese Fehlermeldung erhalte ich mit der durch das JPascher Skript gefritzten Firmware Version auch und ich habe das DECT Update nicht durchgeführt. Es ist also noch die letzte T-Com DECT Firmware installiert.

Es muss also nicht unbedingt mit der installierten DECT Firmware zu tun haben, dass Du diese Fehlermeldung erhältst.

Grüße
 
Es muss also nicht unbedingt mit der installierten DECT Firmware zu tun haben, dass Du diese Fehlermeldung erhältst.

Grüße

Habe es jetzt mal mit einer älteren Version un der neune probiert.
Am W900 war dabei ein Freetz mit Labor 223, und musste fest stellen, dass das Update immer fehlschlug.

Habe es jetzt mal wieder .57 auf den w900 geben un es erneut versucht.

Der Fehler dürfte somit irgendwo anders zu suchen sein.
Skritversion 4.4.2008 und auch 29.05.2008

Jetzt ist die Frage mit welcher Version es ging?

4.4.2008 OK

muss somit auch den alten Beitrag finden un nachsehn welche Versionen damals in Verwendung waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JPascher,

ich habe die Version vom 28.05.08 und 22.05.08 versucht und geweils die Fehlermeldung erhalten. Mit älteren Versionen kenne ich mich leider nicht aus...

Grüße
 
Hi,

soo also ich hab jetzt bei mir wieder die dect firmware aufgespielt, die bei der 27.04.27 dabei ist.

Damit scheint das echo wieder weg zu sein. Komisch, dass dieses Problem erst seit der aktuellsten 7150 soft auftritt.. mit der vorherigen hatte ich trotz der aktuellsten 7150 dect firmware kein echo.

Nunja.. muss ich halt auf die ECO Geschichte verzichten.... aber es hat auch was gutes.. die 7150 DECT Firmware hat auch einen üblen bug, bei dem DECT manchmal crasht, und sich neu startet.. dasselbe tritt auch bei der echten 7150 auf. Ist also kein Problem was nur beim Sinus W500V mit der Dect Firmware auftritt.. dieses Problem hab ich damals mit der Original Sinus W500V DECT Firmware nie gehabt. Eventuell kommt ja irgendwann nochmal ein DECT Update für die 7150 oder den Sinus W500V (glaube ich zwar persönlich nicht.. zumindest nicht für den Sinus W500V).

cya
 
Okay, das bestätigt zwei Dinge für mich :
1. Das Echo tritt nur auf wenn die DECT FW 32.12 zusammen mit der .56er AVM genutzt wird - okay, nur wenn man direkt in das Mikro spricht, aber das tu ich nun mal immer.
32.12 zusammen mit der .32 funkt problemlos.
2. Mit der 32.12 DECT FW crasht also das Mobilteil nicht nur bei mir ab und zu! Vor allem wenn es in der Ladestation ist und ich es rausnehme und abheben will stürzt es ab und sucht die Basis.

Also werde ich jetzt gleich mal mit der Skriptversion 4.4.2008 das alte DECT wieder einspielen.
Die Crashs sind nervig und nur wegen dem Energiemonitor brauch ich das nicht denn die Sprachqualität war auch vorher schon okay.
Am DECT Update alleine kann es ja auch nicht liegen sonst würde das Echo ja auch bei den alten FWs auftreten. Kann also sein das eine neue Version das wieder behebt ohne das es ein neues DECT Update geben muss.

Bleibt dann nur noch eins über: Bring ich das verdammte Anklopfen mit meiner analog T-Com Leitung wieder zum laufen? Seit ich gefritzte Images nutzte geht das nicht mehr - Gespräche werden zwar signalisiert aber trotzdem automatisch abgewiesen.

Captain James T. Kirk, Nachtrag: ich seh grad das in der 4.4.2008 noch kein T-Com DECT Image eingetaren ist, also hab ichs mal manuell reinkopiert und ausgeführt. Gab keine Fehlermeldung und das image ist da - nur bin ich jetzt nicht sicher ob ich das machen soll oder nicht.
Leider verstehe ich die Unterschiede der beiden Versionen nicht.
Wird denn nur die Install Datei gepatcht?
Okay, habs probiert und es klappt nicht. Internal Communication Error ... dann wart ich mal auf JP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe es nun endlich auch geschafft, das aktuelle .56 auf mein W500V zu bringen. Vorher war die "aktuelle" Telekom-Firmware (Box und DECT) drauf.
Nun, was soll ich sagen, mit der .56 ist nun ein ziemlich auffälliges Echo drin. Das wundert mich jetzt ein wenig, zumal ja hier gerade geschrieben wurde, dass es mit der .56 und dem Telekom-DECT zu funktionieren scheint.

Ich werde jetzt erstmal versuchen, das 32.12 DECT einzuspielen. Wenn das nicht hilft, kommt der Downgrade auf die .32, wobei ich das wegen der fehlenden Faxerei sehr schade fände.

Grüße,
Kupferdings


Edit: Sehr interessant. Ich habe gerade in den Release-Notes der .56 Version geschaut und dort steht als Feature für die .32, dass das Echo bei analogen Anschlüssen entfernt wurde. Möglicherweise hat jemand geschlafen und das bei der .56 rückgängig gemacht oder das Script macht da etwas rückgängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert! Anklopfen funktioniert mit der neuen .56! Jetzt muss nur noch das Echo weg. Im original T-Com Zustand wird das Anklopfen nur im Hörer des MT signalisiert, die .56 lässt auch die Basis klingeln.
Das das Echo mit der letzten Version erst behoben wurde hab ich auch gelesen.
Hab gehofft das jpascher heute das Skript aktualisiert, aber Real Life geht natürlich vor.
Werde das Echo mal hinnehmen bis ich das DECT downgraden kann.
 
Hab grad gesehen das jpascher ein neues Skript bereitgestellt hat und hab damit ein DECT Downgrade auf die T-Com Firmware versucht. Patchen klappt ohne Fehler nur beim einspielen des Image gibt es immer noch die Meldung des Internal Communication Error.
Aber es steht ja auch nix dabei das das gefixt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hmm nachdem meine Frau übers Wochenende auch mehrfach telefoniert hab, hab ich Rückmeldung bekommen, dass doch eindeutig ein Echo vorhanden ist (trotz der Original W500V DECT Software) welches mit der vorherigen Soft(32er 7150) nicht vorhanden war.

Das ist ja nun Doof.. also können wir wohl zumindest die DECT Firmware mal ausschliessen.

Jetzt ist halt die Frage, ob das Problem allgemein auch bei einer Original 7150 Auftritt (evtl. nur mit dem Sinus 500i als Mobilteil) .. oder ob sich da nun irgendwas nicht mehr mit dem Sinus W500V verträgt.

Auf jedenfall ist das nicht schön ;(

cya
 
Ich hab schon extra ein altes Siemens Gigaset und ein T-Com Sinus 45 angemeldet und dort ist das Echo auch. Ich denke es liegt eher an der normalen Firmware und nicht am DECT Teil.
Der neue DECT Teil hat ja vorher bestens funktioniert und tuts immer noch mit der .32.
Also müsste man entweder wissen welche teile genau aus der .32 in die .56 portiert werden müssten oder wir müssen auf eine neue Firmware von AVM warten - falls eine solche das überhaupt beheben würde.
Wäre natürlich interessant zu wissen ob die echte 7150 das Problem auch hat.
Das ist echt sehr schade, denn diese Firmware ist ansonsten echt wirklich gut.
 
Moin,

also ich betreibe eine 7150 mit den aktuellen Firmwares (s. Signatur). Da gibt es kein Echo. Und wenn ich mir den Thread bzgl. der neuen Firmware für die 7150 ansehe, hat dort auch keiner ein Echo-Problem. Es scheint wohl ein W500V-spezifisches Problem zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben