[Frage] Denkfehler bei einer VPN Verbindung?

Nomax2000

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend,

ich möchte zwischen zwei entfernten Fritzboxen eine VPN Verbindung aufbauen. Mit Hilfe der Supportseite von AVM war das auch erst mal gar nicht schwer. Ich habe die Anleitung zur Verbindung zweier Netzwerke (LAN-LAN) benutzt. Ich bin mir nun nur nicht sicher, ob ich damit auch den beabsichtigten Zweck erfülle.

Folgendes Szenario: Fritzbox A befindet sich in Deutschland. Fritzbox B befindet sich in einem Land in dem der Datenschutz nicht so wichtig ist. Mein Ziel ist es nun den gesamten Internetverkehr der Fritzbox B über den Tunnel zur Fritzbox A zu schaffen und von dort sozusagen auf das Internet zuzugreifen.
Nach der Einrichtung der LAN-LAN Kopplung komme ich in das Netzwerk der anderen Fritzbox. Nach meinem Verständnis besteht nun zwischen beiden Boxen der Tunnel. Aber wie sage ich der Fritzbox B das sie immer über die Fritzbox A in das Internet soll und das auch die Fritzbox A weiß das sie nur ihr eigenes Internet nutzen soll? Nicht das die Fritzbox A nachher über die Fritzbox B in das Internet geht.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr. Bin ich auf dem Holzweg oder muss ich da in der Konfiguration tatsächlich noch etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank eisbaerin, dass du doch nach gefühlten 1000 mal immer noch antwortest. Auch dein Link ist sehr alt und JEDER Beitrag in dem verlinkten Faden stammen ausnahmslos aus der Zeit vor 6.50. Mit den Hausmitteln von FritzOS scheint man das nicht hinzubekommen? Ich habe bisher die Variante über das FritzOS probiert und die über das Tool Fritzbox Fernzugang einrichten, was auf einem Mac gar nicht so leicht ist.
 
Auch dein Link ist sehr alt
Nö, der Link ist von gestern, noch keinen halben Tag alt. Wenn das schon "sehr alt" ist? ;)

Aber, auch wenn das Thema und die Beiträge hinter dem Link noch so alt sind, an dem Prinzip hat sich bis heute nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GUI kann eine solche Konfiguration nicht erzeugen (zumindest nicht auf der Seite, die den gesamten Verkehr über ihren Peer auf der Gegenseite abwickeln soll) ... aber mit ein wenig Mühe findest Du auch genug aktuelle Threads aus dem letzten halben Jahr zu diesem Thema und von 06.20/06.30 zu 06.50 hat sich da nichts wirklich geändert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.