Dect 200/210 : kürzeste Schaltzeiten 1x täglich?

mp37c4

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich muss ein Gerät 1x täglich für 1 Minute ein und wieder aus schalten (Timer Automatik). Funktioniert das mit einer Fritz DECT 200/210? Eine manuelle Steuerung soll zusätzlich über die FB 7590 (6.29) über das Internet möglich sein (Urlaub!).
Danke für konkrete Antworten.
Gruss Olaf.
 
manuell bei Zeitsteuerung geht immer, aber 1min automatisch geht glaube ich nicht.

wenn, dann versuch es mal mit der manuellen Eingabe der Zeiten, da sollte es möglich sein, Frage ist nur ob er die 1min akzeptiert.

Frage 7590(6.29) was heisst das?
 
Einmal täglich für 1 Minute ist kein Problem.
Wenn es mehrmals Täglich für eine Minute sein soll muß man etwas tricksen(Standbyabschaltung auf hohe Leistung setzen).
 
Gibt es Unterschiede in der Funktion zwischen dem 200+210? Beide Geräte sind z.Zt. schwierig zu bekommen. Der 210 hätte den Vorteil, dass ich ihn direkt aussen an die Steckdose stecken könnte. Ich will im Urlaub die Tiertränke (Vögel, Igel) auffüllen lassen, weil es dort aber keinen Schlauchanschluss gibt, will ich mir mit einer mobilen Campingdusche (20l Tank mit Pumpe) behelfen. Durchfluss so einstellen, dass er in 1min ca 1L abgibt, dann sollte das reichen.
 
Du kannst auch einen Google-Kalender konfigurieren und dort Termine mit AN oder AUS konfigurieren.
Diese Möglichkeit nutze ich. Dann kannst du alle Terminfunktion des Kalenders zur Schaltung nutzen.
Da müßte es gehen.
 
Ich muss ein Gerät 1x täglich für 1 Minute ein und wieder aus schalten (Timer Automatik). Funktioniert das mit einer Fritz DECT 200/210?
Wenn Du die eh rumliegen hast, kann man das damit machen.
Meine Empfehlung, nimm Dir eine Tasmota-Steckdose für etwas über 15€, wie z.B. diese hier.
Die hat alles an Board, was man braucht, wie in Deinem Fall Timer/Zeitplan und auch Pulsetimer, mit der Du dann einfach nur (automatisch oder manuell) einschaltest, das Teil schaltet automatisch nach genau 1 Min wieder aus. (Ich nutze diese Funktion z.B. für eine Blumenbewässerung, die mir mit dem Standard-Timernetzteil viel zu unflexibel ist.)
Bist Du per VPN mit Deiner Fritz verbunden, kannst du von der Ferne aus auch hier schalten, die Schaltzeiten (de)aktivieren...
Hier wäre imo eine Dect200/210 völlig oversized, nicht nur von der Große her :cool:
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Wirklich empfehlenswert für den Außenbereich :rolleyes:

@mp37c4 , der Unterschied der 210 zur 200ér ist, sie ist für den Außenbereich gedacht und schaltet 2-polig ab. Auch kann sie 16A schalten. In der Programmierung sind sie völlig gleich.
 
Wer spricht von Außenbereich? Man kann diese sogar innen nutzen und z.B. nur noch das Pumpenkabel der 12V-Pumpe nach außen legen...
Btw: Ist ein Stecker eingesteckt, die Klappe also offen, ist die Klassifizierung IP54 auch futsch. Bei speziell abgedichteten Schukosteckern mag das noch hinhauen, bei den üblicherweise genutzten Steckernetzteilen und anderen Standard-Eurosteckern hingegen brauchen wir kaum drüber reden. ;)
 
Tiertränke (Vogel/Igel) sind in der Regel wo?
Deine Argumentation bezüglich dem Stecker der hinten drankommt ist hanebüchen. Erstmal hat man Sorge zu tragen, dass die Steckdose IP44 ist, wenn der "Kunde" dann daran einen Eurostecker steckt, ist das sein Problem, aber nicht mehr meines. Allerdings, wenn ich an meine Außengeräte denke, haben die alle abgedichtete Schukostecker, selbst so ne einfache Lichterkette...
 
Tiertränke (Vogel/Igel) sind in der Regel wo?
Deine Argumentation bezüglich dem Stecker der hinten drankommt ist hanebüchen.
Zum einen war der Zwischenstecker incl der Kabellösung auf mein Beispiel gemünzt, zum anderen sollte man ein Tiertränke bei außenliegender Steckdose immer(!) in eine Kiste verbauen. Fibox, Rittal, Hager und andere haben so viele davon, dass die die sogar verkaufen ;)
 
Wirklich empfehlenswert für den Außenbereich :rolleyes:
Für den Außenbereich habe ich bspw. folgendes Gerät mit Tasmota ausgestattet:
https://templates.blakadder.com/teckin_SS42.html

Gibt aber auch etliche andere Modelle für den Außenbereich:
https://templates.blakadder.com/eu.html#Outdoor Plug

Müsste man mal schauen ob es da mittlerweile auch was zu kaufen gibt was schon mit Tasmota ausgeliefert wird, ist ja ggf. bei neueren Tuya-Devices nicht mehr so einfach (wenn überhaupt bei anderem Chipsatz) die mit Tasmota zu flashen…

Und BTW, mit Tasmota (bspw. per PulseTime, http-Request oder Rules) kann man auch Sekundenweise steuern, also bspw. für 43s einschalten oder für 75s usw., macht es ggf. einfacher bzgl. einstellen der benötigen Wassermenge. Ab FRITZ!OS 7.50 ließe sich das ggf. dann sogar über die Fritzbox steuern (URL-Aufruf).



Tiertränke (Vogel/Igel) sind in der Regel wo?
Und die Steckdose dafür baue/lege ich direkt daneben? Das wäre mir selbst mit IP44/54 nichts…

BTW:
Smart-Plugs für den Außenbereich schalten i.d.R. zweipolig und viele für den Innenbereich nur einpolig. Sollte man ggf. beachten falls man eine für den Innenbereich verwendet (halte ich übrigens für wichtiger als die IP54 Klassifizierung). Ggf. beim einstecken beachten welcher Pol geschaltet wird, den würde ich ggf. lieber auf L bzw. P legen (anstatt auf N, zumindest wenn damit was im Außenbereich geschaltet werden soll).
 
Für den Aussenbereich würde sich auch ZigBee anbieten, mit dem Fritz!Smart Gateway. Ist etwas günstiger als der Fritz!Dect 210. Damit wieder voll Steuerbar über z.B. Fritz App Smart Home
Zigbee Aussensteckdose
 
Also, gerade gekauft und getestet: "Automatik - täglich - Einschalten 18:00 - Ausschalten 18:01"
- Einschalten hat funktioniert (zwar nicht genau um18:00, aber egal)
- Ausschalten NICHT! Nach 5min war immer noch eingeschaltet...
Ist sowas bekannt? Firmware der 210 ist die 4.25, FB ist 7590 mit 7.29

Automatik wäre schön, zur Not geht das aber auch manuell abends vom Hotel aus ... (IBM), manuelles ein/aus Schalten funktioniert.
Über den Wasserschutz mache ich mir keine Gedanken, von der Aussensteckdose geht jetzt schon ein Kabel unter einen grossen Eimer, dort liegen z.Zt. die Netzteile für die LED Ketten, hier könnte ich die 210 und das Steckernetzteil für die Pumpe unterbringen.
 
Gib einen Wert für das automatische Ausschalten ein (Abschalten bei Standby) der deutlich höher als der Verbrauch liegt, abschalten dann nach Unterschreitung der Leistungsschwelle 1 Minute.
 
Die Standby Option ist gar nicht aktiv. Ich habe eben noch zwei mal die Zeiten geändert und es hat jetzt beide Male funktioniert. Ich werde das erstmal im Testbetrieb beobachten. Das mit dem Standby kann ich ja zusätzlich noch versuchen.
 
Für den Außenbereich habe ich bspw. folgendes Gerät...
...bestreite ich gar nicht, dass es da auch vernünftige Geräte gibt. Ich bezog mich bei meiner Antwort auf eine andere die empfohlen wurde und sonst nix, und diese war definitiv falsch, später wurde dann erst geantwortet, man könne diese ja per Kabel aus dem Innenbereich benutzen. Jupp ist mir klar, im Urlaub durch ein offenes Fenster oder am Besten noch ein Loch in die Wand... Ach ne warte mal.. da war doch irgendwas mit nem FI 30mA und ich kenne extrem viele Wohnungen/Häuser, wo "Wohnzimmer" nur 500 oder 300mA haben, also selbst dieser Vorschlag ist unfachmännisch.
Tiertränke bei außenliegender Steckdose immer(!) in eine Kiste verbauen.
na, diese Vorschrift (vor allem in !) tät ich doch mal gerne kennenlernen. Vor allem in der Nähe, was heißt das? 10cm, 50cm, 1m?
...und zu guter letzt, ich gebe dir vollkommen Recht, dass im Außenbereich 2-polig (was der 210 ja kann) zu bevorzugen ist, doch leider ist dies im Haushalt keine Vorschrift. IP44 und 30mA hingegen schon.
Ich frage mich nur, wo du dieses bei mir gelesen haben willst
Und die Steckdose dafür baue/lege ich direkt daneben?
Verstehe echt nicht, wie du aus dem von dir zitierten dieses ableiten kannst? Ich hoffe nicht, nur weil dein Vorposter schon fehlerhafte Ableitungen gemacht hat.
 
Kollegen, wir driften ab! Die Lösung mit der 210 scheint zu funktionieren, Automatik 1 min Schaltzeit, von der Ferne aus änderbar und zur Not manuell. Mehr wollte ich nicht. Und im Winter nutze ich das Ding über die "Wöchentlich" Funktion um die Weihnachtsbeleuchtung bequem zu steuern.
 
Ist mir klar, nutze nicht umsonst einige von diesen. Robust, auch für Dauerbetrieb im Winter im Außenbereich, seit Jahren keine Probleme mit den Teilen.
 
Ich würde es mit einem Shelly lösen. Shelly hat mehrere Timerfunkionen, sogar Sonnenauf- und Utergangzeiten.(für Lichterkette) Läßt sich über WLAN steuern. Über sein Webinterface kann man den Shelly manuell schalten sowie komplett einstellen, man braucht keine Shelly-Cloud. Über VPN ist die Shellyoberfläche auch von außen erreichbar. Zusätzlich kann man noch einen Zugriffschutz auf die Weboberfläche einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es mit einem Shelly lösen.
Stimmt, hatte ich gar nicht mehr daran gedacht (obwohl ich ebenfalls ein paar Shelly-Devices verwende), dass man mit denen ebenfalls Sekundenweise bzw. genau schalten kann (so wie mit PulseTime bei Tasmota). Vorteil: Das funktioniert "ootb" und auch Shellys lassen sich von einer Fritzbox per http-Request steuern. Und viele (nicht alle) Shellys könnte man bei Bedarf auch relativ problemlos mit Tasmota ausstatten (was aber in diesem Fall nicht nötig wäre).

[…] sogar Sonnenauf- und Utergangzeiten.(für Lichterkette)
Wobei gerade das nun wahrlich kein Shelly Alleinstellungsmerkmal ist, das kann so gut wie (fast) jede "SmartPlug" bzw. "SmartRelay" und gehört mittlerweile eher mit zu den Selbstverständlichkeiten bei diesen Produkten…
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.