[Problem] Dahua Verbindungsprobleme zwischen Innen-/Außenstation VTH1510CH und VTO2000A

simon-h

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach sehr großen Problemen ist es mir nun doch gelungen über TFTP alle Innenstationen (VTH1510CH) und Außenstation (VTO2000A) von Firmware v3.1 auf v4.3 SIP zu aktualisieren.
Eigentlich wäre alles ohne Probleme verlaufen. Doch 1 von 3 Innenstationen lief nach dem Upgrade nicht mehr hoch. Mit Hilfe der TFTP recovery Methode habe ich diese aber wieder zum Laufen gebracht.

Aktueller Software Stand (alles SIP):
1x VTO: FW: 2019-03-05 V4.300.0000003.0.R | MCU: 2018-11-23 V3
3x VTH: FW: 2019-03-16 V4.300.0000000.8.R | MCU: MCU_P_V7.000.0000.0.R.20170825

Bei allen Einheiten VTO-/VTH wurde immer zuerst die MCU dann die Firmware geflasht inkl. Config reset. Zusätzlich wurden die Innenstationen über die Einstellungen noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
MCU Image ist hier aus dem Forum. Firmware aktuell ist vom offiziellen Dahua FTP die Firmware vom Forum wurde aber auch schon getestet.

VTO und SIP wurden konfiguriert und auch angezeigt.

Problem:
Die Innenstationen verlieren völlig sporadisch immer wieder die Verbindung zur Außenstation und sind dann natürlich nicht mehr erreichbar wenn jemand an der Außenstation klingelt.
Über das Config-Tool werden die Stationen immer gefunden. Auch ein Ping (ICMP) zeigt keine Verbindungsabbrüche.

Ich habe das Gefühl das dieses Problem vor allem dann auftritt, sobald ich den Gerätetyp der VTO von "Villa Station" auf "Small Apartment" konfiguriere.
Dies ist aber notwendig um das "Facade Layout" der Außenstation konfigurieren zu können. Z.B. Klingel- und RFID Modul.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun könnte?

config.jpg
 
Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben:

1 x VTO: VTO2000A-2, Firmware 4.300.0000000
2 x VTH: VTH1510CH, Firmware 4.300.0000000

Bis vor ein paar Tagen lief alles wunderbar, seither kriegt die Master-VTH keine Verbindung mehr zur VTO. An den Einstellungen habe ich aber in letzter Zeit nichts geändert.
ConfigTool zeigt mir immer beide VTHs an, in der Web-Oberfläche wird die Master-VTH aber immer als 'offline' angezeigt. Das Display der Master-VTH zeigt auch ein Verbindungsproblem an.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verbindung wieder herstellen kann?
 

Anhänge

  • 20220409_211229.jpg
    20220409_211229.jpg
    193.7 KB · Aufrufe: 18
  • ConfigTool.png
    ConfigTool.png
    33.2 KB · Aufrufe: 17
  • VTO.png
    VTO.png
    26.2 KB · Aufrufe: 16
An der VTH unter Allgemein - Zeit die Zeit richtig eingestellt?
An der VTO in der GUI die Zeit (Sommerzeit/Normalzeit) & NTP Server richtig eingestellt?
 
Alles richtig eingestellt.

Was noch auffällt: Im Admin-Menü der Master-VTH wird die VTO nicht angezeit, im Admin-Menü der Slave-VTH jedoch schon.
 

Anhänge

  • 20220410_191101.jpg
    20220410_191101.jpg
    196.4 KB · Aufrufe: 12
  • 20220410_191015.jpg
    20220410_191015.jpg
    154.2 KB · Aufrufe: 11
Es tritt auch ein weiteres seltsames Phänomen auf: Wenn ich sowohl auf der Master- als auch auf der Extension-VTH die jeweilige Rolle (Master/Extension) wechseln versuche, dann erscheint die Fehlermeldung "Room No. format error!".
Bisher hatte ich mit den Raum-Bezeichnungen (9901#0 für die Master-VTH und 9901#1 für die Extension-VTH) keinerlei Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle Geräte gleichzeitig auf Werkseinstellung setzen und von vorne anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: kuzco-ip
Hat hier jemand eine Lösung? Auch meine VTH verliert täglich oder alle 2-3 Tage die Verbindung zu der VTO.
Ich muss in der VTH dann die SIP Verbindung disablen und wieder enablen dann geht es wieder für ein paar Stunden oder Tage.
Die VTO habe ich nun in Homeassistant intigriert, sodass ich zumindest eine Benachrichtigung aufs Handy erhalte, dass jemand geklingelt hat. Nervt aber irgendwie... logged die VTH die Verbindungsabbrüche irgendwo?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.