Blitzschlag

steve0564

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2007
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat jetzt nix direkt mit Firmware zu tun, aber ich hab kein passenderes Unterforum gefunden!
Vorgestern ist ca. 80 Meter vorm Haus der Blitz eingeschlagen! In was, weiß ich nicht!
Weder ist der Strom ausgefallen, noch hat der FI gezuckt o.ä. Auch der TV-Empfang ging zu der Zeit einwandfrei.
Allerdings war danach meine 7170 mausetot! Kein Lämpchen, kein nix!! Auch die DSL-Leitung war einwandfrei!

Wie kann so ein Blitzeinschlag die FB killen, wenn er scheinbar keine Leitung o.ä. getroffen hat??
Gibt es noch eine Chance oder Trick die FB wiederzubeleben? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Teste mal ein anderes Netzteil.

Es könnte natürlich durchaus sein, dass es Überspannungsereignis die Box zerstört hat.
 
Es könnte auch sein, dass die Telefonleitung gar nicht zu dir abgesichert war?

Da war diesbezüglich vor einiger Zeit mal ein Testbericht in ct'tv wo ähnliche Umstände geschildert wurden.
 
Teste mal ein anderes Netzteil.
Netzteil funktioniert einwandfrei (getestet an einer 7142)!
Es könnte natürlich durchaus sein, dass es Überspannungsereignis die Box zerstört hat.
Überspannungsereignis??
Es könnte auch sein, dass die Telefonleitung gar nicht zu dir abgesichert war?
Das ist auch sowas, was mich etwas verwundert! Angenommen es wär von dort gekommen, müsste dann nicht die gesamte Leitung hin sein (inkl. Splitter und NTBA)
 
Hallo steve0564.

Überspannungen (müssen nichts mit Blitzeinschlag zu tun haben) können bei der FritzBox prinzipiell über jedes angeschlossene Kabel eingehen. Am wahrscheinlichsten ist bei der FritzBox ein Überspannungsschaden über den Stromanschluss oder Telefonanschluss (wenn vorhanden).

Hast Du noch Garantie auf die Fritzbox ? (warum, schreibe ich später)
Hast Du Überspannungsschäden und nicht nur Blitzeinschlag in der Hausratversicherung versichert ?

Bei mir war es so (kurz gefasst):
  • Box tot
  • Zu AVM wg Garantie eingeschickt, AVM schickt Schreiben das die Box durch Überspannung über die Telefonleitung ums Leben gekommen ist, keine Garantie
  • Dieses Schreiben zusammen mit einer neuen Kaufrechung beim Versicherer eingereicht, Kaufpreis bekommen.

Gruss
Zenith
 
genauso gehts, besser hätte ich es nicht formulieren können ;-)

Das Netzteil der anderen Box hast Du wahrscheinlich auch mal der "defekten" Box versucht...
 
Zu der Sache mit Garantie: Um von AVM (oder einem anderen Elektronikunternehmen) bestätigt zu bekommen, dass die Box durch einen Überspannungsschaden zerstört wurde, muss die Box nicht in der Garantie sein.

Zu der Sache mit der Versicherung: Nicht jede Hausratversicherung inkludiert Überspannungsschäden. Bevor man selbige also in Anspruch nimmt, überprüfe man seine Police. (Bemerkung am Rande: Ein Versicherungsvertrag kann nach einer Schadensmeldung außerordentlich gekündigt werden. Vielleicht eine Chance, sich der alten Hausratversicherung zu entledigen und eine neue mit Elektronikversicherung abzuschließen.)

Zu der Sache mit dem Blitzschaden: Ein Blitz hat i.A. mehrere Megavolt Spannung, und dabei fließt kurzzeitig ein Strom von mehreren Kiloampere. Es wird also in Sekundenbruchteilen eine Leistung von mehreren Gigawatt frei. Es entsteht dabei kurzzeitig ein extrem starkes elektromagnetisches Feld, das in der Lage ist, auch noch in mehreren hundert Metern Entfernung erhebliche Spannungen (mehrere Kilovolt) in weit ausgespannten Leitern (Telefonleitungen oder Stromleitungen) zu induzieren. Möglicherweise hat darauf die Box selbst reagiert. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass sich über die Telefonleitung mal doch für ein paar Millisekunden ein paar Kilovolt in die Box geschlichen haben.

Neben der defekten Box solltest Du auch mal alle weiteren Telekommunikationsgeräte überprüfen, die mit der Fritzbox verbunden waren. AUch wenn diese im Augenblick noch funktionieren, aber der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen...

Gruss,

Hendrik
 
Zu der Sache mit Garantie: Um von AVM (oder einem anderen Elektronikunternehmen) bestätigt zu bekommen, dass die Box durch einen Überspannungsschaden zerstört wurde, muss die Box nicht in der Garantie sein.
Hendrik

Im Prinzip jein... :)
Die Bestätigung bekommt man zwar, aber nicht immer kostenfrei. Oft erst im Rahmen eines Vorkostenanschlags für eine Reparatur. Die Box als Garantiefall einzuschicken, ist der günstigere Weg, weil die Ablehnung des Garantieanspruchs einer Begründung bedarf, die in diesem Falle die Bestätigung eines Überspannungsschadens ist.
 
Hatten letzten Sommer auch einen Blitzeinschlag in die Telefonleitung des Nachbarhauses. Hat dort keinen Schaden angerichtet, aber in 2 umliegenden Häusern.
In unserem Fall war die FritzBox platt und das Mainboard meines Rechners. Die Überspannung ging direkt in den Netzwerkanschluss. Hat alles die Hausrat übernommen :)
 
Meine Erfahrungen mit den Versicherungen meiner Kundschaft sind da sehr positiv.
Es wurde in den meisten Fällen nicht nur (ohne Austausch bei AVM) eine neue Fritz!Box erstattet, sondern auch noch die Einrichtung bezahlt. ;)

In ein paar Fällen hatte die Versicherung dazu auf eine Datenbank zugegriffen, in der Gewitter protokolliert werden.
 
Hallo,

mich oder besser meine FB 7240 hat gestern ein ähnliches Schicksal ereilt --- allerdings "nur" den DSL-Modem Schaltkreis.
Ein kurzer harter akustischer Schlag und die Verbindung war weg -- die FB selbst funktioniert aber noch.
Hab sie heute nochmal angeschlossen und bekomme plötzlich wieder eine Verbindung > allerdings nicht mehr mit 9000/1000 Down/Up sondern nur noch mit 300/200 ??????
Da ich die Box per telnet entbrandet habe (UI von 1&1) würde ich jetzt gerne wieder die Original-UI Firmware aufspielen um mein Glück über die Garantie zu versuchen -- aber wie ?
Was muss ich diesmal im umgekehrten Fall eingeben ?

Gruß

roffel
 
Damit hat's geklappt:
"ruKernelTool"
 
Ich habe die kaputte Box nun unter "Gewitterschaden" meiner Versicherung gemeldet. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Bei mir nicht.
Hatte Blitzschlag im Umkreis von 100m. Hab gerade den Fenstergriff in der Hand gehabt und eine gefeuert gekriegt.
Nur das Modem der 7270 war tot, recover etc.gemacht: nix zu retten. Hab die Platine ewig mit ner Lupe abgesucht und absolut nichts gefunden was nach Überspannung aussah.
 
Ich habe nicht gesagt, dass jeder einen Überspannungsschaden erkennt, zumal sie nicht unbedingt optisch erkennbar sind. Du kannst allerdings sicher sein, dass AVM einen erkennt.

Gruss,

Hendrik
 
Bei mir nicht... :rolleyes:
 
Sollte AVM bei Deiner Box keinen Überspannungsschaden erkennen, arbeiten die aber schlampig. Gerade in der Zeit der Sommergewitter achten die Service-Abteilungen vermehrt auf eben diese Überspannungsprobleme.

Gruss,

Hendrik
 
Hallo

und nicht den LEMP eines Blitzes vergessen. (Lightning Electromagnetic Pulse).
Der Blitz muss noch nicht einmal eine Leitung oder das Haus treffen. Der Baum o.ä. in der Nähe reicht um empfindliche elektronische Teile intern zu grillen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.