[Info] Bezüglich der avm-portfw ab FW 7.8

Master SaMMy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Apr 2016
Beiträge
1,108
Punkte für Reaktionen
221
Punkte
63
Damit sich keiner dumm und dämlich suchen muss. Gebe ich euch mal einen kleinen Tipp. Aber der FW 7.8 ist es nicht mehr möglich dieses hier
Code:
internet_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:4711 0.0.0.0:4711";
(PORT ist ein Beispiel) unter diesem
Code:
internet_out_nat_rules_enabled = yes;
Einzutragen. Dabei ist es auch egal, ob man dieses per Sicherungsdatei + Checksum neu berechnen und zurückschreiben macht (nach dem Reboot ist der Eintrag nicht mehr vorhanden). Oder per avm-portfw über die freetz-ng GUI. Es wird kein Eintrag in der ar7.cfg erstellt.
Dadurch ist die avm-portfw ab FW 7.8 erst mal nutzlos. FDA hat diese ja auch schon deaktiviert unter der FW 7.8.

Aber wie FDA ja so schön sagt, ich labere ja viel Mühl. Daher brauch freetz-ng ja auch keine Anpassung in diesen Bereich.
024-02-19 00-19-46.png

Nachtrag
Wen man sich die inhaus Versionen anschaut. Dieses kann man ja auch ohne passender HW machen. Würde man genau erkennen, wo OpenSSL 1.1 aus der FW genommen wurde und OpenSSL 3 eingefügt wurde, auch der ganze ar7 Bereich überarbeitet wurde. Laut FDA sind ja nur bisschen Optik Sachen gemacht worden. Es ist viel viel mehr passiert. Es wurden Sachen überarbeitet, Sachen entfernt und so einiges hinzugefügt. Einige Bereiche bedürft es daher an Anpassung seitens freetz-ng. Wir müssen auch nicht verstehen, was sie vorhaben, denn wir haben alle nur einen kleinen Teil von Informationen seitens AVM. Daraus lässt sich in den seltensten Fällen noch ein Gesamtbild erstellen.

Freetz-ng betreibe ich nur noch auf meiner Spiel(Test)Box.

NEUER Nachtrag
Wie es aus-sua schon auf git gesagt hat, ist es nun ar7cfg_version = 25; daher kann es nun sein, dass was noch in Version 24 ging, nun nicht mehr geht. Um auf den Firewall Bereich zukommen wie schaut es eigentlich in einer FW mit 6.5 zb aus wo ja das lauft avm-forwarding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie werden dann Portfreigaben ab FW 7.8 gemacht?
Gibt's da neue Einträge in der ar7.cfg?
Oder haben die da eine neue Konfigurationsdatei "erfunden"?

Momentan sind ja nur die 5590, 5530, 7590AX und 7530AX betroffen - ich bin aber sicher, dass das für einige andere Boxen nachgereicht wird...
 

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,627
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.