[Frage] AVM Powerline 1220e Neustarten über Powerline-Protokoll

kami23

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2007
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich nutze für die Steuerung meiner Fritzbox die TR-064 Schnittstelle mit fritzconnection und einigen Python-Skripts.

Ich habe in meinem Netzwerk 2 Powerline Adapter (1220e und 1240e). Die beiden stürzen ab und zu mal ab.
Auf der Website der Fritzbox kann man die Adapter unter Heimnetz -> Netzwerk ->Stift neustarten.

Das möchte ich gerne per Pythonskript automatisch machen.
Kann mir jemand einen Weg dazu sagen? Ansteuerung über die Website? oder nutzung von Qualcomm Atheros Open Powerline Toolkit um über das Powerline Protokoll den Neustart auszulösen? Es gibt ja die Fritz!Powerline App darüber wird die glaube ich angesteuert.

Vielen Dank.

Gruß kami
 
Hi zusammen,

also das Thema ist recht einfach gelöst. Mit Qualcomm Open PLC Toolkit https://github.com/qca/open-plc-utils
kann man recht einfach mit plctool den Status und auch mit -R den Reset auslösen. Damit klappt das super mit den Fritzbox Powerlineadaptern.

Vielen Dank für den Tipp und Hinweis vom AVM Support. Echt tolle Unterstützung.

Gruß kami
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.