[Gelöst] AVM 7390 an 1und1 Glasfaser Anschluss?

mainiac_on_moon

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum,

hat es jemand hin bekommen die AVM 7390 an einem 1und1 GF Anschluss zum laufen zu bringen?
"Eigentlich sollte" das doch möglich sein.

Internetanbieter: "Weiterer Anbieter", "Anderer Internetanbieter"; "Anschluss an externes Modem oder Router"; Betriebsart: "Internetverbindung selbst aufbauen"; Zugangsdaten: "Ja" (1und1 Zugangsdaten mit Prä- und Suffix) und ab die Post.
Leider bekomme ich einen PPPoE Timeout, Ethernet ist verbunden.

EDIT: GF kommt der DTAG.

Wie macht das 1und1 mit der 7590? Sprechen die noch PPPoE oder braucht es ein VLAN (vmtl nicht).

Ideen?

Danke und Beste Grüße
maniac__
 
Zuletzt bearbeitet:
1und1 kauft bei Vorleistern ein, auch bei FTTH-Anschlüssen. Also erst einmal wäre die Frage zu stellen welcher Netzbetreiber hier den FTTH-Anschluss zur Verfügung stellt denn davon ist die Konfiguration abhängig. Wenn der Vorleister bspw. die Telekom ist, wäre bspw. eine VLAN-ID zwingend notwendig. Und auch die Verwendung von PPPoE.
 
... Doch es braucht ein VLAN (capture.html sei dank):

Verbindungseinstellungen: VLAN für den Internetzugang verwenden: VLAN id 7

Ist das bei 1&1 immer VLAN id 7?
Warum macht man das? Ist es möglich an einem ONT mehrere "GF" Anschlüsse aka Router zu betreiben? Und daher die Trennung mit VLANs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VLANs stammen noch aus den Anfangszeiten von VDSL, bei denen das Fernseh-Angebot auf VLAN 8 lag. Warum die Telekom Deutschland und somit auch 1&1 aber PPPoE+VLAN bei Glasfaser fortführt, würde mich auch interessieren, weil es gewaltigen Overhead bedeutet bzw. eine Hardware-Beschleunigung nötig macht. Ich vermute, man möchte hier alle Router bzw. Internet-Anbieter-Einstellungs-Templates rüber retten.
Ist es möglich an einem ONT mehrere "GF" Anschlüsse aka Router zu betreiben?
Das braucht kein VLAN und ist bereits durch PPPoE möglich. An einem DSL-Anschluss klappt das auch bei 1&1; bei Glasfaser konnte ich das noch nicht testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.