Ihr Lieben,
ich habe ein Problem, was ich mit googeln nicht erledigt bekomme.
Wir haben einen IP-basierten Anschluss von Netcologne, daran hängt eine FB7272.
Dahinter hängt neben dem Lan mit PCs etc. eine FB7170SL. Auf dieser 7170 ist Asterisk installiert. Wir haben drei Grandstream 2020 als SIP-clients am Asterisk.
Was funktioniert:
FB7272 ist Online, alle PCs können ins Internet.
Ein ISDN-Telefon an der FB7272 (am internen S0) kann raustelefonieren und wird von außen erreicht.
Die FB7170SL ist online, Firmwareupdate bzw. -anfrage funktioniert.
Die VOIP-Telefone können sich am Asterisk der FB7170SL anmelden. Interne Gespräche und BLF funktionieren. Anrufe nach außen funktionieren.
Der Asterisk auf der FB7170SL registriert sich an der FB7272 als SIP-Client.
Eingehende Anrufe kommen auf der FB7272 an.
Was nicht funktioniert:
Eingehende Anrufe werden nicht an den Asterisk auf der FB7170SL signalisiert. FB7272 gibt als Fehlermeldung
Schema:
Firmware FB7272:
Firmware FB7170SL:
SIP-Client-Einstellung an der FB7272:
IP der FB7272 lautet 192.168.100.10
IP der FB7170SL lautet 192.168.100.100
Dateien des Asterisk
Ausgaben unter asterisk -r:
Wie gesagt, mein Problem lautet
bei eingehenden Anrufen.
Wenn ich einem VOIP-Telefon als SIP-Client den Context EINGANG zuweise, klappt der Anruf.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
ich habe ein Problem, was ich mit googeln nicht erledigt bekomme.
Wir haben einen IP-basierten Anschluss von Netcologne, daran hängt eine FB7272.
Dahinter hängt neben dem Lan mit PCs etc. eine FB7170SL. Auf dieser 7170 ist Asterisk installiert. Wir haben drei Grandstream 2020 als SIP-clients am Asterisk.
Was funktioniert:
FB7272 ist Online, alle PCs können ins Internet.
Ein ISDN-Telefon an der FB7272 (am internen S0) kann raustelefonieren und wird von außen erreicht.
Die FB7170SL ist online, Firmwareupdate bzw. -anfrage funktioniert.
Die VOIP-Telefone können sich am Asterisk der FB7170SL anmelden. Interne Gespräche und BLF funktionieren. Anrufe nach außen funktionieren.
Der Asterisk auf der FB7170SL registriert sich an der FB7272 als SIP-Client.
Eingehende Anrufe kommen auf der FB7272 an.
Was nicht funktioniert:
Eingehende Anrufe werden nicht an den Asterisk auf der FB7170SL signalisiert. FB7272 gibt als Fehlermeldung
Code:
Internettelefonie mit [email protected] über 192.168.100.100 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
Schema:
Code:
TK-Netz --- Netcologne --- FB7272 --- LAN ---FB7170SL/Asterisk --- LAN --- VOIP-Telefon
Firmware FB7272:
Code:
120.06.20
Code:
29.04.88
IP der FB7272 lautet 192.168.100.10
IP der FB7170SL lautet 192.168.100.100
Dateien des Asterisk
Code:
# cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.100.10 fritz.box
# hostname
Asterisk
# cat /etc/asterisk/sip.conf
[general]
context=Eingang ; Default context for incoming calls
disallow=all
allow=g726
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allowsubscribe=yes
notifyringing = yes
notifyhold = yes
limitonpeers = yes
bindport=5061 ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0 ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0:5061
;tlsenable=yes ; tls is not enabled by default
;tlsbindaddr=0.0.0.0:5062 ; default tls port is 5061 which conflicts with
; default fritzbox asterisk sip port 5061
srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
language=de
register => 620:**************@fritz.box/620
[Fritzbox]
username=620
secret=**************
type=friend
insecure=port,invite
host=fritz.box
qualify=yes
fromdomain=fritz.box
fromuser=620
context=Eingang
nat=no
dtmfmode=rfc2833
[VG]
username=VG
type=friend
secret=**************
allow=all
qualify=yes
nat=no
host=dynamic
canreinvite=no
context=Ausgang
callerid=<10>
subscribecontext = Ausgang
call-limit = 10
callgroup = 2
pickupgroup = 2
# cat /etc/asterisk/extensions.conf
[globals]
[general]
static=yes
writeprotect=no
[Eingang]
exten => 123456789,1,Dial(SIP/VG,,tT)
[Ausgang]
exten => 10,hint,SIP/VG
exten => 10,1,Dial(SIP/VG,,tT) ;interne Durchwahl auf die Telefone
exten => _XXX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@Fritzbox,,rT)
Ausgaben unter asterisk -r:
Code:
Asterisk*CLI> sip show users
Username Secret Accountcode Def.Context ACL NAT
VG **** Ausgang No RFC3581
Fritzbox **** Eingang No RFC3581
Asterisk*CLI> sip show peers
Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status
VG/VG 192.168.100.102 D 5060 OK (65 ms)
Fritzbox/620 192.168.100.10 5060 OK (20 ms)
2 sip peers [Monitored: 2 online, 0 offline Unmonitored: 0 online, 0 offline]
Asterisk*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State Reg.Time
fritz.box:5060 620 285 Registered Mon, 16 Mar 2015 08:32:53
1 SIP registrations.
Wie gesagt, mein Problem lautet
Code:
Internettelefonie mit [email protected] über 192.168.100.100 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
Wenn ich einem VOIP-Telefon als SIP-Client den Context EINGANG zuweise, klappt der Anruf.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
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