Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Danke an den Ersteller der Anleitung. Habe meine UI 7170 problemlos "befreit". :)
 
Danke für diese super Anleitung.
Konnte damit meine neue Fritzbox von UI auf AVM ohne Probleme ändern.


JBraschoss
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen viel gelesen hier.

Ich besitze eine FritzBox 7050 von 1&1 (FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31)

Ich habe mir das fritz_als_1und1_new.tar geladen und auf die Box überspielt hat soweit ganz gut funktioniert.

Wenn ich jetzt zur Übersich gehe steht dort FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen.

Hat das jetzt funktioniert ich frage nur weil dort immer noch UI steht.

Danke vorab.

Torsten
 
Hast Du die Box nach dem Update neugestartet?


PS: Willkommen im Forum ;-)
 
Hi Feuer-Fritz,

ja habe das alles so gemacht wie in der Anleitung auch auf Werkseintellungen zurück gesetzt.

Wenn ich auf Weitere Informationen Klicke erscheint folgendet Text:

FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.

Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).

Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.

Grüße Torsten
 
Das dürfte normal sein, das ist der Hinweis von AVM, das Du etwas geändert hast.

Wenn Du jetzt ein Recover machst, ist auch die Meldung weg, dass vom Hersteller nicht unterstützte Eingriffe in der Box vorgenommen wurden.

Allerdings musst Du aufpassen, welches Recover Du nimmst. Eine genaue Anleitung dazu findest Du in meiner Signatur. Befolge sie genauestens. danach könnte auch ein Update auf eine aktuellere FW nicht schaden.
 
ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen viel gelesen hier.
Anscheinend noch nicht genug :cool:
Ich besitze eine FritzBox 7050 von 1&1 (FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31)

Ich habe mir das fritz_als_1und1_new.tar geladen und auf die Box überspielt hat soweit ganz gut funktioniert.
  1. Wo hast die her? Hier im Thread gibt's nur fritz_als_1und1_newer.tar
  2. warum 1und1? Wieso willst Du eine Box mit 1und1 Branding auf 1und1 Branding bringen? Wozu soll das gut sein?

Wenn ich jetzt zur Übersich gehe steht dort FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Liegt am Unterschied new <-> newer
Hat das jetzt funktioniert ich frage nur weil dort immer noch UI steht.
ja, allerdings wohl nicht so wie Du Dir's vorgestellt hast...

Nimm die fritz_als_avm_newer.tar und alles wird gut

Tschö, Jojo
 
Hi ihr beiden,

anscheinend hatte ich wirklich nicht genug gelesen bzw. das falsch verstanden.

Also ic habe mir jetzt die fritz_als_avm_newer.tar geladen und das Firmware Update wie beschrieben eingespielt mittels pseudo Firmwareupdate.

jetzt scheint es funktioniert zu haben. Das (UI) ist weg.

Habe anschließend die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Und jetzt noch gleich das neuste Firmware Update gemacht.
Jetzt steht hier FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33

Danke für die Hilfe, ab und zu braucht man einen Denkanstoß. :)

MfG
Torsten
 
Ich habe es mal in der Anleitung noch deutlicher gemacht:

Zum entbranden die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" nehmen !!!

Hoffentlich überliest es jetzt keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT ON

Ich nehm mal die Pink-Filter-Brille ;-)

ahh ja, jetzt sehe ich es besser

ot off
 
Hoffentlich überliest es jetzt keiner mehr.
Versuche es doch mal mit hellblau ;-)

Ich fand es vorher schon schwer überlesbar, wie alle positiven Rückmeldung hier eigentlich zeigen...
 
Hoffentlich überliest es jetzt keiner mehr.

Ich war schon immer ziemlich sprachlos wie viele User das nicht nur hier sondern auch schon im früheren Grundlagen-Thread von haveaniceday "FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen" die TELEFONICUS-Dateien zum Entbranden (und Annex umsetzen) auf der ersten Seite jenes Threads überlesen haben.
 
Ihr versteht das einfach falsch.... Man kann nichts überlesen wenn man erst gar nicht liest ;-)
Wer fängt denn schon am Anfang eines Threads damit an, wenn die 3 letzten Posts reichen könnten :noidea:
 
DANKE!!!

Version 1 hat perfekt funktioniert! Die Beschreibung hat gepasst und alles ging superschnell! Meine FB 7170 ist nun frei von 1und1 - und IPTV (T-Home Entertain) funktioniert jetzt einwandfrei.

Nochmals danke...

Gruß,
Venden
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt eine Bitte und ein paar Fragen ...

ich habe von einem Bekannten folgende Box bekommen: FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.01.09

und wollte sie jetzt mal entbranden - laut angabe des ersten Posts muss ich die dort angeführten Zum entbranden die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" nehmen !!!

diese habe ich auch laufen lassen - wie angegeben - es kam auch die bekannte Meldung "kein Fehler" allerdings, nach dem Neustart fand ich folgendes "FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.01.09" also OHNE die UI Angabe ... ALLERDINGS mit ganz oben rechts in rot freenet "freenet.edition"

darauf lässt sich dann auch keine fw aufspielen, gang im Gegenteil, es kommt nach jedem Versuch ... Annex A ... FW aufspielen ... wiederholtes aufspielen der newer.tar ... bringt alles wieder zu UI zurück ...

etwas muss ich wohl falsch machen, aber was???

und die nächste Frage, falls es mir gelingt die neueste 08.04.34 FW aufzuspielen ist diese dann mit dem AnnexA.tar auf Annex A umstellbar?
ich möchte diese Box dann in Argentinien betreiben ...
ist sie dann auch so in etwa mit der 7050 vergleichbar? diese hat nämlich meine Mutter in Italien und für sie ... Surfen und VoIP ist sie ausreichend ...

Danke für die, wahrscheinlich wie immer, superschnelle Hilfe :)
Isidar :)
 
Firmware-Version 08.01.09

= FW UR-Alt - deshalb geht "avm.newer.tar" nicht. Versuche es erst einmal mit der älteren [POST=318361]"fritz_als_avm.new.tar"[/POST] von haveaniceday. Danach wirst Du vermutlich und erfahrungsgemäß nur in überschaubaren Schritten bis auf die 04.34 updaten können (im Bedarfsfall kannst Du Zwischen-FWs bei AVM anfordern). Wenn Du dann auf der 04.34 bist, sollte die "....a_kernel_args_newer.tar" zum Umstellen ausreichen, WENN die DSL-Leitung in Argentinien nicht besonders schlecht ist. Ist sie schlecht, gibt es noch die Möglichkeit, einen DSL-Treiber für Annex A aus einer originalen Annex-A-FW in die Box einzubauen - damit liefen auch bei mir Boxen, die "einfach" umgestellt (mit _kernel_args...) nicht mehr synchroniserten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Imagomundi,

vielen Dank für den Hinweis, ja, das habe ich auch gemerkt dass sie UUUURalt war :)
aber Dank deines Hinweises habe ich es geschafft :)

Die "nur *new.tar" hatte ich auch probiert, ging aber nicht, deshalb habe ich die "newer.tar" benutzt und dann trotz "freenet.edition" einfach mal die älteste der neueren, die ich finden konnte (danke dafür ;)) die 08.03.14 draufgespielt und es ging allerdings kam wieder das UI, was ich aber mit neuerem aufspielen der "newer.tar" wegbekommen habe, un dann in ein paar Schritten, immer mit neueren FW bin ich auf der letzten gekommen die 08.04.34 :)

die umstellung auf Annex A ging dann mit dem "....a_kernel_args_newer.tar" ich denke es hat geklappt, denn es kommt die bekannte Meldung in Rot mit der Angabe der "nicht von AVM genehmigten FW" oder ähnlich ... versuchen werde ich es erst wenn ich in Argentinien bin, und ich die Telefonleitung habe :) :) :)

Jetzt noch eine Frage Imagomundi ...
ich habe schon einmal in die 7270 FW das Annex A eingebaut, allerdings war es ziemlich schwierig und es ist schon lange her ... gibt es eine Anleitung für Dummies die Überschaubar ist und auch unter Win7 funkitioniert?

Vielen Dank - es ist wie immer eine Freude hier zu sein ...
DANKE an alle beteiligten :) :) :)
Isidar :)
 
ich habe schon einmal in die 7270 FW das Annex A eingebaut, allerdings war es ziemlich schwierig und es ist schon lange her ... gibt es eine Anleitung für Dummies die Überschaubar ist und auch unter Win7 funkitioniert?

Ich kenne Win7 nicht - fällt mir allenfalls "skyteddy's" ruKernelTool ein, das unter Windowas funktioniert - kann er sicher selbst beantworten, ob auch unter Win7.

Ich baue in letzter Zeit nur noch passende Annex-A-DSL-Treiber nach [POST=1444893] diesem Verfahren[/POST] ein, das allerdings auch Linux voraussetzt.
 
Ich kenne Win7 nicht - fällt mir allenfalls "skyteddy's" ruKernelTool ein, das unter Windowas funktioniert - kann er sicher selbst beantworten, ob auch unter Win7.

Ich baue in letzter Zeit nur noch passende Annex-A-DSL-Treiber nach [POST=1444893] diesem Verfahren[/POST] ein, das allerdings auch Linux voraussetzt.

Hallo :)
wow schnell geantwortet,
ja über ruKerntool hatte ich gelesen, aber auch dass er (weil jemand sich wohl aufgeregt hat) aus dem Verkehr gezogen wurde ... vielleicht lässt er sich aber trotzdem finden ;)

das unter Linux, ja genau das war es, allerdings weiss ich, dass es damals als VirtualOberfläche lief, und ziemlich langsam, jetzt habe ich ein bisschen mit LiveCD rumgespielt, vielleicht muss ich mich nur nochmal dranmachen, die Anleitung habe ich mir schon mal ausgedruckt :)
Die Annex A hast Du aus der wie in Deiner Signatur angegeben, scheint wohl die beste zu sein ..., könnte ich sie auch ev. in der 08.04.34 einbauen?

Danke
Isidar :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.